NEWS
Text - Suche fünftes Auftreten des Begriffs....
-
Hallo zusammen,
ich muss einen Kalenderdatenpunkt kürzen, dazu möchte ich nach den fünften Auftreten der Zeichenfolge "</tr>" suchen und danach alles Löschen (</body></table> füge ich danach wieder an), nur leider gibt die Text-Suchfunktion nur erstes und letztes vor, ich benötige aber "fünftes". Jemand eine Idee? Danke & Gruß
<table style='font-size:1.0em;'><tbody><tr><td style='font-size:1.0em; padding-left:3px;color:lightgreen'><b>Morgen</b></td><td style='font-size:1.0em; padding-left:5px;'>08:00-08:05 - Kalendereintrag</td></tr><tr><td style='font-size:1.0em; padding-left:3px;color:white;'>31.07.</td><td style='font-size:1.0em; padding-left:5px;'>08:00-08:05 - Kalendereintrag</td></tr><tr><td style='font-size:1.0em; padding-left:3px;color:white;'>01.08.</td><td style='font-size:1.0em; padding-left:5px;'>08:00-08:05 - Kalendereintrag</td></tr><tr><td style='font-size:1.0em; padding-left:3px;color:white;'>02.08.</td><td style='font-size:1.0em; padding-left:5px;'>08:00-08:05 - Kalendereintrag</td></tr><tr><td style='font-size:1.0em; padding-left:3px;color:white;'>03.08.</td><td style='font-size:1.0em; padding-left:5px;'>08:00-08:05 - Kalendereintrag</td></tr><tr><td style='font-size:1.0em; padding-left:3px;color:white;'>04.08.</td><td style='font-size:1.0em; padding-left:5px;'>08:00-08:05 - Kalendereintrag</td></tr><tr><td style='font-size:1.0em; padding-left:3px;color:white;'>07.08.</td><td style='font-size:1.0em; padding-left:5px;'>08:00-08:05 - Kalendereintrag</td></tr><tr><td style='font-size:1.0em; padding-left:3px;color:white;'>08.08.</td><td style='font-size:1.0em; padding-left:5px;'>08:00-08:05 - Kalendereintrag</td></tr><tr><td style='font-size:1.0em; padding-left:3px;color:white;'>09.08.</td><td style='font-size:1.0em; padding-left:5px;'>08:00-08:05 - Kalendereintrag</td></tr><tr><td style='font-size:1.0em; padding-left:3px;color:white;'>10.08.</td><td style='font-size:1.0em; padding-left:5px;'>08:00-08:05 - Kalendereintrag</td></tr></body></table>
-
@skyx3
Da keiner geantwortet gibts wohl kein einfaches Blockly dafür, meine Lösungsvorschlag wäre das hier:Die Variablenamen müssen mit der in der Funktion übereinstimmen
Das gezeigte Blockly erzeugt diese Ausgabe: Trenner ist ' . 'wieso. sind . da .
Und natürlich machen ich es so das es maximal verwirrend ist... Wenn Trenner nur ein '.' ist ist die Ausgabe:
wieso. sind .
Der String wird hier in ein Array verwandelt, dann wird mit slice angepasst, und wieder zurück in einen string gewandelt. Und anschließend wird für deinen Fall der Trenner noch mal hinzugefügt.
die verwendeten Befehle
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/String/split
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array/slice
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array/join -
@ticaki sagte in Text - Suche fünftes Auftreten des Begriffs....:
Da keiner geantwortet gibts wohl kein einfaches Blockly
oder es waren alle im
-
@ticaki
Wow Danke, funktioniert! -
Man könnte sich ggf auch eine Liste erstellen lassen mit dem Trennzeichen </tr>
Dann die Liste von 1 bis 5 zusammenfügen (das </tr> musste man vermutlich da zwischen wieder einfügen.
Wobei die Variante von @skyx3 wohl die bessere Lösung ist ^^.