Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D3ltoroxp
      D3ltoroxp last edited by

Habt ihr bei euch den Status euerer Station drin ?

1c5842ec-f328-4336-9863-4c31bbe8e653-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        Nachtfuchs @Nachtfuchs last edited by Nachtfuchs

Verzeiht die Nachfrage,

hat keiner eine Idee?

Dank euch

@nachtfuchs said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

Hallo Gemeinde,

ich tauche tiefer in den Adapter ein und habe eine Frage:

Setting
        Wir haben im Anbau ein Badezimmer und Wohn-/Schlafzimmer. Ersteres mit Fliesen, letztere mit Parkett.

Ich habe dem QRevo Slim in der App zwei Programme geschrieben:

1. im Badezimmer wischen, den Rest saugen
        2. die gesamte Fläche mit wenig Wasser wischen, also Fliesen und Parkett

Im Badezimmer haben wir den HMIP WRC 6, ein Schalter ist "Staubsauger" - dieser führt dazu, dass

a) das Sonos ausgeht (Pause button = wahr)
        b) der Staubsauger angeht mit Programm 1) und
        c) nach einer Verzögerung das Licht ausgeht

1. soll nur sehr selektiv ausgeführt werden; diesen würde ich dann über einen anderen Taster auf dem WRC 6 steuern.

Die Idee war nun, in den Datenpunkt "StartProgram" das Programm mit dem Namen "Saug+Wi Anbau" (Programm 1) zu schreiben, damit er genau das tut.

Dieses möchte ich über das angefügte Script erreichen, aber wenn ich auslöse, beginnt er mit der Voll-Reinigung, sprich Wischen überall.

Ziel wäre wie gesagt, mittels des anderen Tasters auch "Wi Anbau" (2) zu steuern.

Wenn ich hingegen das Programm auf der IOBroker Oberfläche setze, so reinigt er richtig.

Ich hatte in einer anderen script-Version auch erst das Programm geschrieben und dann den Datenpunkt "app_start" auf TRUE gesetzt, im Sinne erst Programm mitteilen, dann starten - hat leider auch nicht funktioniert.

Wo habe ich den Denkfehler?

Dank euch

Script Staubsauger Anbau.jpg

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          wolfi913 @Nachtfuchs last edited by

@nachtfuchs sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

Verzeiht die Nachfrage,

hat keiner eine Idee?

Schau Dir mal mein Blockly hier an
          Das erstellt Dir für die in der App gespeicherten Programme jeweils einen Datenpunkt mit dem Du das jeweilige Programm starten kannst.

• S
            samsungfreak last edited by

Hallo zusammen,

ich habe seid ein paar Tage das Problem, dass der Roborock Adapter "rot" wird und die DPs nicht aktualisiert werden.
            Wenn ich den Adapter starte ist er für 5 Minuten "grün" ohne die DPs zu aktualsieren. Folgendes steht im Debug LOG:

bc1ea60e-4377-4a46-a790-d96a70247be1-grafik.png

Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mx-driver @samsungfreak last edited by

@samsungfreak said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

Hallo zusammen,

ich habe seid ein paar Tage das Problem, dass der Roborock Adapter "rot" wird und die DPs nicht aktualisiert werden.
              Wenn ich den Adapter starte ist er für 5 Minuten "grün" ohne die DPs zu aktualsieren. Folgendes steht im Debug LOG:

bc1ea60e-4377-4a46-a790-d96a70247be1-grafik.png

Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

Seit mein S8 ein Firmware update bekommen hat geht bei mir auch nix mehr.

• Frederik Buss
                Frederik Buss last edited by

Ich habe mittlerweile eine HomeAssistant VM auf meinem Proxmox neben iobroker installiert und dort funktioniert der Saros10 vom Start weg. Dank HASS Adapter lässt der sich aus iobroker heraus wirklich gut steuern, mit Bildchen, Programme starten und allem drum und dran. Ich bin kein Freund davon die beiden Systeme parallel laufen zu haben, aber es kommen immer mehr Restriktionen (Roborock, Samsung, BMW, OttoWilde und keine Ahnung wer noch künftig dazu kommt). Immerhin es geht mit etwas einlesen, YouTube Tutorials schauen, Backups ziehen usw.

• A
                  AXMLM last edited by AXMLM

habe Qrevo Master. Adapter wird für 1 Sekunde grün und wird mit einigen Fehlermeldungen geschlossen.

host.smarthome
                  2025-10-04 19:08:53.259	info	Restart adapter system.adapter.roborock.0 because enabled

host.smarthome
                  2025-10-04 19:08:53.259	error	instance system.adapter.roborock.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:52.606	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:52.604	info	terminating

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:52.595	error	Cannot read properties of undefined (reading 'captureException')

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:52.594	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'captureException') at Roborock.catchError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:881:44) at Socket.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/local_api.js:211:19) at Socket.emit (node:events:524:28) at UDP.onMessage [as onmessage] (node:dgram:951:8)

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:52.593	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'captureException')

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:52.592	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:52.589	error	Failed to process undefined on robot undefined (unknown device model): Failed to process message: Error: error:1C80006B:Provider routines::wrong final block length at Decipheriv.final (node:internal/crypto/cipher:193:29) at local_api.decryptECB (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/local_api.js:248:25) at Socket.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/local_api.js:199:34) at Socket.emit (node:events:524:28) at UDP.onMessage [as onmessage] (node:dgram:951:8)

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:52.363	info	MQTT connection established {"cmd":"connack","retain":false,"qos":0,"dup":false,"length":2,"topic":null,"payload":null,"sessionPresent":false,"returnCode":0}.

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:52.287	info	MQTT initialized

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:51.821	info	Loaded existing clientID: 031db179-0b1b-4eb0-8104-83d8f1eae377

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:51.798	info	Starting adapter. This might take a few minutes depending on your setup. Please wait.

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:51.779	info	starting. Version 0.6.19 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock, node: v20.19.5, js-controller: 7.0.7

host.smarthome
                  2025-10-04 19:08:48.709	info	instance system.adapter.roborock.0 in version "0.6.19" started with pid 484173

host.smarthome
                  2025-10-04 19:08:18.230	info	Restart adapter system.adapter.roborock.0 because enabled

host.smarthome
                  2025-10-04 19:08:18.229	error	instance system.adapter.roborock.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:18.109	info	terminating

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:17.604	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:17.602	info	terminating

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:17.593	error	Cannot read properties of undefined (reading 'captureException')

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:17.592	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'captureException') at Roborock.catchError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:881:44) at Socket.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/local_api.js:211:19) at Socket.emit (node:events:524:28) at UDP.onMessage [as onmessage] (node:dgram:951:8)

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:17.591	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'captureException')

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:17.590	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:17.587	error	Failed to process undefined on robot undefined (unknown device model): Failed to process message: Error: error:1C80006B:Provider routines::wrong final block length at Decipheriv.final (node:internal/crypto/cipher:193:29) at local_api.decryptECB (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/local_api.js:248:25) at Socket.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/local_api.js:199:34) at Socket.emit (node:events:524:28) at UDP.onMessage [as onmessage] (node:dgram:951:8)

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:14.483	info	MQTT connection established {"cmd":"connack","retain":false,"qos":0,"dup":false,"length":2,"topic":null,"payload":null,"sessionPresent":false,"returnCode":0}.

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:14.383	info	MQTT initialized

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:13.808	info	Loaded existing clientID: 031db179-0b1b-4eb0-8104-83d8f1eae377

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:13.787	info	Starting adapter. This might take a few minutes depending on your setup. Please wait.

roborock.0
                  2025-10-04 19:08:13.768	info	starting. Version 0.6.19 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock, node: v20.19.5, js-controller: 7.0.7

ich vermute dass es daran liegt, dass der Roboter nocj nicht unterstützt wird. Oder gibt es noch andere Gründe?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @AXMLM last edited by

@axmlm sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

Oder gibt es noch andere Gründe?

Mag zwar kein Grund sein, aber bring das Ding auf nodejs@22. Per

iob nodejs-update

ist das in 2 Minuten passiert.

A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      AXMLM @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

iob nodejs-update

habe kein putty auf dieem Rechner. Gibt es einen weg über IObroker selbst?

• Thomas Braun

@axmlm

Da läuft doch ein Linux. Also hast du da auch ein Teminal.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A

stehe auf dem Schlauch. habe Ubuntu Server mit IObroker und kann nur über Putty zugreifen. weder monitor noch Tastatur ist angeschlossen.

• Thomas Braun

@axmlm

Was denn jetzt? SSH-Zugriff (von mir aus per puTTY) oder nicht?
                            Die PowerShell kann das aber auch.

• A

auch so, jetzt verstehe ich dich. Habe kein Zugriff auf power Shell. Bin gerade an administrierten Rechner. Dann muss ich doch an anderen Rechner gehen.

• A

@thomas-braun said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

bring das Ding auf nodejs@22.

erledigt, hat nichts gebracht

• Thomas Braun

@axmlm sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

hat nichts gebracht

Hat ja auch niemand behauptet, das es dein Problem mit einem unbekannten Gerät lösen würde.

• A

@thomas-braun
                                    habe auch nur eine sehr kleine Hoffnung gehabt.

Der Adapter sieht den Robi und schreibt die Objekte teilweise aus. Geht aber wie gesagt sofort auf rot.

Gibt es einen anderen Adapter, bzw. wie sind die Chancen, dass der Qrevo Master bald unterstützt wird?

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      wolfi913 @AXMLM last edited by

@axmlm
                                      Schau mal hier:
                                      https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/752
                                      Du müsstest die dev-Version über Git installieren. Mit der soll's scheinbar funktionieren

lindi200000 created this issue in copystring/ioBroker.roborock

closed qrevo master not fully supported #752

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        samsungfreak @wolfi913 last edited by samsungfreak

@wolfi913 Ich habe die Version (0.6.19) bereits am Laufen. Damit lief mein oborock Qrevo Master auch eine Zeit lang ganz gut (der Adapter ist ab und an abgestürtzt). Nach einem Firmware Update von meinem Master geht der Adapter kurz "grün" wie bei @mx-driver und danach bricht die Verbindung ab.

@copystring : Welche Daten brauchst du um das Problem fixen zu können?

• Webranger
                                          Webranger last edited by

Hallo zusammen,

gibt es schon irgendwelche infos ob der Roborock Q10 S5 demnächst mit dem Adapter abgefragt werden kann?

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

1.2k

32.2k
                                          Users

80.8k
                                          Topics

1.3m
                                          133
                                          913
                                          295894
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo