NEWS
gelöst: ioBroker startet nicht mehr
-
@markus-7 sagte in ioBroker startet nicht mehr:
Ok ... was muss ich machen, damit mein frisch angelegter User "toffy"
man meldet sich mit toffy an, und dann steht da auch toffy
Wenn das nicht so ist, dann ist etwas ganz komisch !
-
ls -la /etc/passwd
Und warum fuhrwerkst du da oben mit
sudo cat /etc/passwd
herum? Hatte ich nicht vorgegeben. Man setzt die root-Rechte so sparsam wie möglich ein, eine root shell gar nicht. -
Nein, ich habe keine Ports geöffnet.
Welchen router verwendest du?
-
@bahnuhr sagte in ioBroker startet nicht mehr:
Wenn das nicht so ist, dann ist etwas ganz komisch !
Ja... Da ist das komplette Rechte/User-Gefüge durcheinander.
Ich weiß nur nicht wie man das hinbekommt.
Aber als root ist ja alles möglich... -
Weil "toffy" dazu keine Rechte hat, denke ich zumindest
I have no name!@iobroker:~$ ls -la /etc/passwd ls: cannot access '/etc/passwd': Permission denied I have no name!@iobroker:~$
-
@thomas-braun sagte in ioBroker startet nicht mehr:
Aber als root ist ja alles möglich...
Aber auch mit root hab ich sowas noch nicht gesehen.
Es steht entweder root oder der user.
Aber dies ist schon komisch -
"toffy
nochmal!
Da steht nicht toffy.Da steht: I have no name!
-
FritzBox 7490
-
Ja, schon klar ... aber was kann ich machen, damit das da nicht steht?
Ich habe den User angelegt - gelöscht - neu angelegt ... es ändert alles nichts.
Wenn du möchtest können wir uns gerne per Fernschalte mal verbinden, vielleicht hast du da mehr Glück wie ich -
-
Ja, da war ich auch schon durch. Habe ja extra den User nochmal neu angelegt.
-
Ja, da war ich auch schon durch. Habe ja extra den User nochmal neu angelegt.
No doubt, die Experten hier werden dir helfen,
-
@meister-mopper sagte in ioBroker startet nicht mehr:
die Experten hier werden dir helfen,
Mir fällt dazu nix gescheites mehr ein. Außer den lxc nochmal neuzustarten.
-
Ja, das habe ich auch schon mehrmals durch, inklusive Neustart des Rechners auf dem Proxmox läuft
-
Ich danke euch allen hier für die Hilfe und Unterstützung, manchmal muss man aber einfach einen kleinen Reset machen.
Ich werde Proxmox komplett neu aufsetzen, gleich den "richtigen" User einrichten und sparsam mit root und sudo-Berechtigungen sein.Wenn alles läuft, werde ich hier einen "Erfolgspost" reinsetzen
-
Ich werde Proxmox komplett neu aufsetzen
warum eigentlich proxmox neu ?
Läuft iob nicht in einer vm oder container.Das reicht doch!
proxmox neu ist doch nicht notwendig. -
Ich werde Proxmox komplett neu aufsetzen, gleich den "richtigen" User einrichten und sparsam mit root und sudo-Berechtigungen sein.
Moin,
das ist ja kein Problem vom Proxmox. Wenn Du einfach einen neuen LXC Container mittels Proxmox Debian Template, dann da einen User anlegst, und es dann immer noch zu diesen seltsamen verhalten kommt, dann ist etwas an Deinem Proxmox hin, sonst nur mit dem LXC Container.
VG
Bernd -
Neuer Tag - neues Glück!
Abschließend kann ich nur sagen, dass es wieder läuft, wie es soll, habe aber keine Ahnung, was letztendlich zu den Problemen geführt hat.-
Die Proxmox Maschine hatte Zugriff zum Web.
-
Die einzelnen ioBroker, InfluxDB etc. -Maschinen mit ihren unterschiedlichen IPs hatten keinen Zugriff (mehr).
-
In der Fritzbox war eine VPN-IP meines Handys auf eine der Proxmox-IPs gelegt worden (-> Doppelbelegung einer IP)
-
Nach Abschaltung der VPN hatte ich wieder Zugriff aufs WEB und ioBroker wurde wieder ordnungsgemäß gestartet.
-
Ich musste Proxmox dann doch nicht neu aufsetzen (ja, war mir schon irgendwie klar, dass es nicht mdamit zusammenhängen konnte, aber in der Verzweiflung probiert man halt auch mal unsinnige Dinge).
Die Sache mit dem "I have no name!@iobroker:~$ " Name: Der User "toffy" war anscheinend schon systemintern von ioBroker belegt/reserviert. Mit der Anlage eines anderen Users gab es keine Probleme.
Mein Learning: Nie direkt mit "root" arbeiten und immer ein Auge auf die Fritz!Box haben
Nochmals Danke an die Unterstützung
-