NEWS
Anzeigen des Stromverbrauches mit Telegram einmal am Tag
-
Hallo Zusammen, ich möchte gerne einmal am Tag (abends gegen 20:00 Uhr) per Telegram den aktuellen Stromverbrauch senden lassen. Ich habe den Smartmeter Adapter und auch den SourceAnalytic Adapter installiert sowie Telegram...alle funzen.
Probleme bereitet mir aber die Zusammenstellung des Blocklys...
Wäre einer der Experts hier der mir eine Vorlage bauen könnte. Ich frage extra direkt weil ich es nicht kann.Für Eure Hilfe wiedermal herzlichen Dank.
-
Möchtest du den aktuellen Stromverbrauch oder den Stromverbrauch des Tages bis 20:00 Uhr?
-
@kusselin So, z.B. wird der bisherige Tagesverbrauch gesendet.
DP ist aus SourceAnalytix -
@meister-mopper sagte in Anzeigen des Stromverbrauches mit Telegram einmal am Tag:
Möchtest du den aktuellen Stromverbrauch oder den Stromverbrauch des Tages bis 20:00 Uhr?
Ich habe ja den Sourceanalytics Adapter udn ich lasse mir schon per Vis den aktuellen Monatsverbrauch anzeigen der sich ja summiert...den würde ich mir jeden tag gerne senden lassen jeden tag um 20:00....
was natürlich auch geil ist wenn ich mir den aktuellen Tagesverbrauch auch gleich senden lassen kann...aber erstmal wäre es für mich o.k. den aktuellen Monatsverbrauch mir senden lassen.
-
@djmarc75 sagte in Anzeigen des Stromverbrauches mit Telegram einmal am Tag:
@kusselin So, z.B. wird der bisherige Tagesverbrauch gesendet.
DP ist aus SourceAnalytixich probiers mal....danke Dir
für den Monat halt dann "current month" oder? -
@kusselin sagte in Anzeigen des Stromverbrauches mit Telegram einmal am Tag:
für den Monat halt dann "current month" oder?
richtig
Fehlt da nicht noch der Teil von Telegram in deinem Blockly?
? Der grosse Block ist der TelegramBlock !
-
@djmarc75 o.k. danke....was ich noch sagen wollte...will net die kwh gesendet bekommen sondern die € als den Euro-Wert...
In dem Block "Telegram Alle Instanzen" ist "Text" angeheftet...kann ich das mit dem Block "Erstelle Text aus.." grad drüberschieben?
Muss ich bei Telegram Empfänger aber nicht noch meine ID einsetzen...sonst weiss doch telegram net an wen gesendet werden soll? Oder denk ich wieder zu kompliziert?
-
€ als den Euro-Wert
Dann must Du eben den Datenpunkt im Ordner costs auswählen:
sourceanalytix.0.xxx.currentYear.costs.03_currentMonth
und kWh durch € ersetzen.
Muss ich bei Telegram Empfänger aber nicht noch meine ID einsetzen
Nur wenn Du mehrere IDs hast. Wenn da nichts eingetragen wird bekommen immer alle IDs die Nachricht zugesendet.
-
@djmarc75 sagte in Anzeigen des Stromverbrauches mit Telegram einmal am Tag:
€ als den Euro-Wert
Dann must Du eben den Datenpunkt im Ordner costs auswählen:
sourceanalytix.0.xxx.currentYear.costs.03_currentMonth
und kWh durch € ersetzen.
Muss ich bei Telegram Empfänger aber nicht noch meine ID einsetzen
Nur wenn Du mehrere IDs hast. Wenn da nichts eingetragen wird bekommen immer alle IDs die Nachricht zugesendet.
O.K. Danke Dir
-
Halz..ich muss nochmal hier....habe ja zwei telegram adapter telegram.0 und telegram.1
es geht um den telegram.1 adapter dann
muss dieser expliziet im script mit angegeben werden?Jetzt gehts..Top
Wenn ich jetzt zb noch möchte das ein text davor kommt wie zb. "Der aktuell monatliche Stromverbrauch ist:" muss ich einfach davor noch einen Text setzen richtig?
Und wie kann ich es anstellen das eine Leerzeile zwischendem Wert und € ist?Und..wie kann ich bei "Erstelle Text" noch mehr Bausteine wie zwei anhängen??
-
muss dieser expliziet im script mit angegeben werden?
ja, im Block oben dann die Instanz auswählen (Standard ist dort "Alle Instanzen")
Und wie kann ich es anstellen das eine Leerzeile zwischendem Wert und € ist?
Indem Du einfach " €", also ein Leerzeichen vor das € setzt.
wie kann ich bei "Erstelle Text" noch mehr Bausteine wie zwei anhängen??
Das blaue Zahnrad im Block anklicken und einen Baustein von links nach rechts ziehen.
-
@djmarc75 THX You are the BEST!!!
O.K. soweit klappts..bis auf das ich habe jetzt zum testen alle 2 Minuten eingegeben...leider sendet telegram nicht alle zwei minuten....wenn ich das Script stoppe udn wieder einschalte wird sofort gesendet..
woran könnte das noch liegen?
-
woran könnte das noch liegen?
zeig mal bitte
-
@djmarc75 Sorry...man muss natürlich auch die Bausteine verbinden ...eieiei..
passt jetzt...herzlichen Dank
Den aktuellen Tagesverbrauch in Watt könnte ich jetzt auch noch in dieses Blockly miteinfügen das würde auch gehen..hierzu muss ich kein neues erstellen...richtig?
-
aktuellen Tagesverbrauch in Watt
Datenpunkte natürlich anpassen
-
-
so passt nun....super...und vielen Dank....wenn mans weiss
-
@kusselin Hast Du in Deinem Telegramadapter nur die IDs oder gibts da auch Namen zu den jeweiligen IDs ?
-
@djmarc75 da gibts auch Namen getrennt durch ein "/"....welchen Namen nimmt man da dann? der links vom / oder der Rechts oder beide getrennt durch /
WEnn wir gerade dabei sind....kann ich zb dann auch auf dem iphone im telegram adapter einstellen das nur diese meldung angezeigt wird auf dem Homebildschirm udn sonst keine anderen nachrichten von der telegram app?
-
@kusselin das sollte keine Rolle spielen, ich verwende bei mir aber den rechts davon:
Ich nehme dann einen Textblock und trage dort dann z.B. Iris ein und hänge den Block dann an den Telegramblock
So bekommt nur meine Frau diese Nachricht.
Namen kann man sich besser merken als IDs