NEWS
Nach admin-Adapter-Update keine user-Objekte mehr erstellbar
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspberry Pi 4 Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Linux 6.1.21-v8+ Node-Version: 18.17.0 Nodejs-Version: 18.17.0 NPM-Version: 9.6.7 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: - Hallo ins Forum,
ich habe heute meinen admin-Adapter von der Version 6.6.1 auf die Version 6.6.4 aktualisiert. Jetzt kann ich keine Objekte mehr unter "0_userdata.0" mehr anlegen.
Wenn ich einen Unterordner des Verzeichnisses "0_userdata.0" markiere und dann das "+" anklicke, um ein Objekt in diesem Ordner anzulegen, wird der Dialog zur Eingabe der Daten geöffnet und ich kann die benötigten Daten eingeben(ich möchte einen "Datenpunkt" mit dem Typ "Logik" und dem Namen NAME anlegen).
Wenn ich dann auf den Button "Hinzufügen" klicke, wird dieser kurz "ausgegraut" und ist dann wieder aktiv, aber weder das Objekt wird erzeugt noch verschwindet der Dialog - Meine Erwartung hier war, dass der Dialog geschlossen und das Objekt angelegt wird. Klicke ich jedoch den Button "Abbrechen", so wird der Dialog geschlossen, ohne das Objekt anzulegen - wie ich das erwartet habe.
Vor dem Update des admin-Adapters hat das Anlegen von Objekten noch funktioniert.
Ich habe dann versuch, über die Befehlszeile den admin-Adapter wieder auf die Version 6.6.1 zurückzustufen:npm install iobroker.admin@6.6.1
aber das war nicht von Erfolg gekrönt und ich bekam folgende Fehlermeldungen:
npm ERR! code ENOTEMPTY
npm ERR! syscall rename
npm ERR! path /home/ansgarhoeber/node_modules/agent-base
npm ERR! dest /home/ansgarhoeber/node_modules/.agent-base-06GB3QzI
npm ERR! errno -39
npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/home/ansgarhoeber/node_modules/agent-base' -> '/home/ansgarhoeber/node_modules/.agent-base-06GB3QzI'npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/ansgarhoeber/.npm/_logs/2023-07-29T21_01_07_096Z-debug-0.log
Unbenommen davon, dass das mit dem Zurückstufen nicht funktioniert hat: Wie kann ich unter dem admin-Adapter v6.6.4 Objekte unter "0_userdata.0" anlegen?
Viele Grüße aus Dreden
"Klaus"
-
@klausstoertebeker
Ich habe den Datenpunkt mit einem einfachen Blockly erstellt.
Wenn der Datenpunkt erst einmal vorhanden ist, kann man ihn nachbearbeiten.
-
@klausstoertebeker sagte in Nach admin-Adapter-Update keine user-Objekte mehr erstellbar:
Jetzt kann ich keine Objekte mehr unter "0_userdata.0" mehr anlegen.
Fehler ist bekannt
-
@klausstoertebeker sagte in Nach admin-Adapter-Update keine user-Objekte mehr erstellbar:
Nodejs-Version:
18.16.1NPM-Version:
9.8.1das passt schon mal nicht zusammen.
Wahrscheinlich manuell reingeprügelt.@klausstoertebeker sagte in Nach admin-Adapter-Update keine user-Objekte mehr erstellbar:
npm ERR! code ENOTEMPTY
https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-217-oder-enotempty-bei-adapter-install-update
-
aber das war nicht von Erfolg gekrönt und ich bekam folgende Fehlermeldungen:
Klar, du stehst auch mit dem falschen Befehl im falschen Verzeichnis.
Mitiobroker upgrade adapter@version
würde ein Schuh draus.
Aber wie bereits geschrieben ist der Fehler bekannt und deine nodejs-Installation krumm.
-
@mrjeschke
Vielen Dank für den Hinweis - so konnte ich wenigstens weiter an meiner Hausautomation arbeiten. Man muss sich zwar erst an diesen Workaround gewöhnen, aber es funktioniert -
@djmarc75
Jepp, Du hast Recht. Den npm habe ich manuell installiert, weil es nach der Installation eines Adapters ("npm install iobroker.admin@6.6.1" aus dem ursprünlichen Post) so empfohlen wurde.
Aber über Deine geposteten Links habe ich alles wieder zurechtgefrickelt - vielen Dank -
@thomas-braun
Den Befehl kannte ich bis dato nicht - aber man lernt nie aus. Allerdings kann man damit den js-controller nicht upgraden - dazu lautet der Befehl danniobroker upgrade self
Habe ich gelernt
-
Vom js-controller war aber auch nicht die Rede.
-
Hast du dein nodejs repariert?
-
@thomas-braun
Ja, habe ich in den Systemdaten ganz am Anfang eingetragen - aber wo finde ich die node-Version? -
-
@thomas-braun
DankeHabe ich gemacht und in die Tabelle eingetragen
-
in die Tabelle eingetragen
und zusätzlich in Deine Signatur
-