NEWS
Grafana Lücken am Anfang bzw am Ende einer Kurve
-
@geesthachter sagte in Grafana Lücken am Anfang bzw am Ende einer Kurve:
meinst du im Namen des Sensors?
Wenn Du mal das Query hier als Text in Codetags posten würdest dann könnte man da auch zitieren und ggf. korrigieren.
-
@djmarc75 sagte in Grafana Lücken am Anfang bzw am Ende einer Kurve:
@geesthachter warum wird das ignoriert ?
@geesthachter da ist ein Leerzeichen im Datenpunkt. Das geht natürlich dann nicht.
Der "Link" zum Datenpunkt ist falsch !
Was meinst du damit?
-
meinst du im Namen des Sensors?
Wenn Du mal das Query hier als Text in Codetags posten würdest dann könnte man da auch zitieren und ggf. korrigieren.
code_from(bucket: "Iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler SHT31-10.SHT3X_DewPoint" or r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler SHT31-10.SHT3X_Temperature") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
-
code_from(bucket: "Iobroker")
code_from(bucket: "Iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler_SHT31-10.SHT3X_Temperature" or r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler_SHT31-10.SHT3X_DewPoint") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
Finde den Unterschied zu Deinem Query... habe die Leerzeichen durch _ ersetzt.
Und Sonderzeichen wie Umlaute sind in Datenpunkten auch eher ungünstig -
Da sind bei meinen Sensoren alle Namen mit Leerzeichen.
Und die stehen auch so im iobroker?
-
das ist das Ergebnis. warum das so ist verstehe ich auch nicht aber es ist leider so
Moin,
as @DJMarc75 schon sagte,
Leerzeichen, Umlaute usw.
sind keine guten Zeichen, führen immer wieder zu Problemen und müssen Escaped werden.Wegen der Reihenfolge, dass was als erstes
measurement
kommt, wird auch als erstes angezeigt, also erst Temperatur, dann Taupunkt.
Welche Transformation machst Du da noch?VG
Bernd -
@crunchip Ja so stehen die auch im Iobroker.
Für den neuen Sensor habe ich die Namen jetzt im Sensor und im Iobroker unter Objekten so geändert wie @DJMarc75 es geschrieben hat, also alle so geändert das keine Leerzeichen mehr im Dateinamen sind .
Das kommt dabei raus, wieder sind die beiden Werte von der Reihenfolge vertauscht. Ich hätte gerne die Temperatur links und den Taupunkt rechts.
Und dabei ist es egal welchen der beiden Datenpunkte ich als erstes im Link drin habe
code_from(bucket: "Iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler_SHT31-10_kleines_Zimmer.SHT3X_Temperature" or r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler_SHT31-10_kleines_Zimmer.SHT3X_DewPoint") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
code_from(bucket: "Iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler_SHT31-10_kleines_Zimmer.SHT3X_DewPoint" or r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler_SHT31-10_kleines_Zimmer.SHT3X_Temperature") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
Die Reihenfolge bleibt immer die gleiche
-
@geesthachter Na dann vergleiche doch einfach mal diese Query mit einem "korrekten" Query von Dir. Das musst du schon selber machen
-
Moin,
Du bist uns noch die Transformation schuldig, gruppierst Du da etwas?
VG
Bernd -
@geesthachter Na dann vergleiche doch einfach mal diese Query mit einem "korrekten" Query von Dir. Das musst du schon selber machen
Schlag mich aber ich finde keinen Unterschied
Neuer Sensor (kleines Zimmer) jetzt ohne Lücken im Danenpunkt-Namen wird immer noch falsch angezeigt
code_from(bucket: "Iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler_SHT31-10_kleines_Zimmer.SHT3X_DewPoint" or r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler_SHT31-10_kleines_Zimmer.SHT3X_Temperature") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
Wohnzimmer weiterhin mit Lücken im Datenpunkt-Namen wird so angezeigt wie ich es gerne hätte
code_from(bucket: "Iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler SHT31-6 Wohnzimmer.SHT3X_DewPoint" or r["_measurement"] == "sonoff.0.Temperaturfühler SHT31-6 Wohnzimmer.SHT3X_Temperature") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
-
@dp20eic sagte in Grafana Lücken am Anfang bzw am Ende einer Kurve:
Moin,
Du bist uns noch die Transformation schuldig, gruppierst Du da etwas?
VG
BerndDas wars, dort habe konnte ich jetzt die Reihenfolge ändern.
manchmal findet man es nicht selber wo man irgendwas eingestellt hat und muss erst drauf gestoßen werden.
Jetzt sieht es so aus.
Ich Danke Euch,
Gruß Björn