NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter iobroker.wrapper [ehem. Home] - bitte testen
-
Der Treiber erstellt die logische Variablen und verbindet die mit den physikalischen Werten.
state, temperature, humidity, indicator, counter - zeigt den Wert bei der Änderung.
switch, value, blinds -
Installation vom git:cd /opt/iobroker npm install https://github.com/ausHaus/ioBroker.home/tarball/master/ iobroker add home
Update:
cd /opt/iobroker npm install https://github.com/ausHaus/ioBroker.home/tarball/master/ iobroker upload home iobroker restart home
-
Was genau macht dieser Adapter?
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
ich verstehe es auch noch nicht :shock:
-
Was genau macht dieser Adapter?
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk `
Der Treiber erstellt die logische Variablen und verbindet die mit den physikalischen Werten.state, temperature, humidity, indicator, counter - zeigt den Wert bei der Änderung.
switch, value, blinds - steuerungsbezogene physikalische Größen
-
ich verstehe es auch noch nicht :shock: `
Zum Beispiel, wenn Sie eine Menge von Skripten haben, die eine und dieselbe Variable verwenden, und es ist notwendig vavseh Skripte, dieses große Werk zu ändern. Der Adapter Sie haben Veränderungen und Verfeinerung erstellt vavse Skripte ausreicht, um die Variable Verbundenheit zu ersetzen.Sorry für mein Deutsch
-
Habe mal angetestet: iobroker.home spiegelt Datenpunkte, dessen ID unter "Bindet" angegeben werden, auf Datenpunkte mit der ID home.0.Gruppe.ID.
'switch', 'value' und 'blinds' wirken nur von home in Richtung Originaldatenpunkt , der Rest nur umgekehrt.
-
"Bitte testen" ist gut.
Vielleicht wäre eine ein wenig verständliche (für normale User) Beschreibung hilfreich.
Zumindest ich weiß nicht was ich testen sollte und wozu der Adapter nützlich sein soll.
-
Aaaaah … mit der Erklärung von paul53 hab ich ne Idee wozu das gut ist ... wegkapseln der echten Datenpunkt IDs. So kann man das echte Gerät einfach tauschen ohne Skripte bzw die ganzen "Nutzer" anpassen zu müssen. Also ein Adapter zur Abstraktion der Datenpunkte. Korrekt?
Und wenn das so stimmt dann ist es noch cooler ... History anstelle auf den echten Datenpunkt es bei denen hier aktivieren und man kann Geräte tauschen aber hat eine durchgehende History für den Wert (geht ja bei den normalen States nicht, wenn wie bei hm die Seriennummern mit im Namen sind.
Finde dann nur den Adapternamen etwas sehr unglücklich ... Home sagt so gar nichts aus.
-
Ist das so eine Art wrapper, den man um vorhandene Datenpunkte legen kann? So kann man einen Level datenpunkt über den Wrapper als blind "aussehen" lassen?
Pix
-
Bluefox schreib mal was zu..
-
Bluefox schreib mal was zu.. `
Ja. Das ist ein wrapper. Um logische und physikalische Objekte darzustellen.Gerätetausch wird dann einfach sein.
…
Obwohl ich genauso viel, wie ihr gesehen habe.
-
So kann man das echte Gerät einfach tauschen ohne Skripte bzw die ganzen "Nutzer" anpassen zu müssen. `
Dazu ermittle ich die ID konsequent mittels getIdByName(name) und vergebe nach Gerätetausch den Datenpunkten wieder die gleichen eindeutigen Namen.
@apollon77:History anstelle auf den echten Datenpunkt es bei denen hier aktivieren und man kann Geräte tauschen aber hat eine durchgehende History für den Wert `
Dafür ist es nützlich. -
Dazu ermittle ich die ID konsequent mittels getIdByName(name) und vergebe nach Gerätetausch den Datenpunkten wieder die gleichen eindeutigen Namen. `
In Skripten ok, geht das auch mit dem Szenen-Adapter? (Ernsthafte Frage, ich hab ihn noch nicht benutzt, würde aber vermuten nein).Aber ich stimme den anderen dazu, ein sprechender Name wäre schon besser.
-
geht das auch mit dem Szenen-Adapter? (Ernsthafte Frage, ich hab ihn noch nicht benutzt, würde aber vermuten nein). `
Benutze ihn auch nicht, stimme aber Deiner Vermutung zu, da die Datenpunkt-Auswahl per SelectID erfolgt, was dem Adapter iobroker.home für den Eintrag unter "Bindet" auch gut zu Gesicht stehen würde.Übrigens halte ich den Adapter-Namen "ioBroker.home" für sehr unglücklich gewählt.
-
Dazu ermittle ich die ID konsequent mittels getIdByName(name) und vergebe nach Gerätetausch den Datenpunkten wieder die gleichen eindeutigen Namen. `
Interessant. Auch wenn Off-Topic: Wie stellst Du sicher das Du konsistent und unique bei deinen Namen bleibst? Stelle ich mir schwierig vor … Aber cool das es für Dich tut.
-
Wie stellst Du sicher das Du konsistent und unique bei deinen Namen bleibst? `
Dazu verwende ich http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=5427&p=55293#p55112. Außerdem haben von mir vergebene Namen eine bestimme Struktur. -
History anstelle auf den echten Datenpunkt es bei denen hier aktivieren und man kann Geräte tauschen aber hat eine durchgehende History für den Wert
Dafür ist es nützlich.
:idea: Wäre es für History daher nicht gut, wenn jede ID innerhalb von History/influx/sql eine eigene ID/Nummer bekäme (also eine History-ID-Nummer). Diese ist editierbar. Bei manueller Änderung der ID wird nur geprüft, ob diese bereits vergeben ist. Dann kann man für seine Aufzeichnung nach Gerätewechsel einfach per Hand einstellen, dass die Daten eines neuen Gerätes mit einer ID eines alten Gerätes weitergeführt werden.Pix
-
Wer hat bessere namensideen?
-
Wenn mir jemand nochmal versucht die Funktion zu erklären, fällt vielleicht ein Name ab
Also bisher habe ich den Sinn wie folgt verstanden
Wrapper um devices umzubenennen damit sie bei einem Tausch der Hardware über den wrappernamen weiterhin angesprochen werden können
Gruß
Rainer
-
Grob ja