NEWS
[gelöst] VIS via Cloud - info.html not found
-
Liebe Leute,
ich hab mit dem Cloud Zugriff ein spannendes Problem - VIS geht nicht mehr...
Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich die VIS Runtime via Clouddienst aufmachen möchte:Cannot request web pages "http://127.0.0.1:8082/vis/widgets/info.html?visVersion=1.4.16&_=1691046883589": File widgets/info.html not found: {}
Auf die Seiten Admin und Flot kann ich zugreifen, VIS Edit geht ebenfalls nicht, da kommt der Fehler mit
Cloud says: Too many updates or requests
Das File info.html ist aber vorhanden und alles scheint OK zu sein. Ein lokaler Zugriff auf VIS ist ohne Probleme möglich - meine beiden Tabletts laufen ohne Ausfall.
Was hat es da?
Auf meiner zweiten ioBroker Installation ist ebenfalls die Cloud vorhanden und ich komm' auch ohne Probleme hin und kann auch im VIS kleinere edits ausführen, ohne dass die zweite Fehlermeldung kommt.
Liebe Grüße
Tom -
@etv sagte in VIS via Cloud - info.html not found:
Cannot request web pages "http://127.0.0.1:8082
ist doch klar!
wie soll die cloud auf deinen localhost zugreifen?du musst alle Links relativ zu ioBroker eingeben.
in deinem Fall
/vis/widgets/info.html?visVersion=1.4.16&_=1691046883589
oder was immer da hinter steckt
-
@homoran ...das kommt aber gleich noch bevor meine Seite geladen wird, das muss ja irgendwo im Startup stehen oder?
Also wenn diese weiße Seite kommt wo nach der Reihe die Meldungen mit connection to Server, loading Widgets und so weiter kommt.Ich wüsste nicht, wo ich diese Zeile selber eingefügt hab, oder wo ich VIS sage, wo er suchen soll??
Liebe Grüße
Tom -
das muss ja irgendwo im Startup stehen oder?
wie rufst du vis denn auf?
-
@homoran im Normalfall zu Hause über
http://192.168.xx.xx:8082/vis/index.html#0und in der Cloud über den Button VIS Rubriken der dort angeboten wird...
-
und in der Cloud über den Button VIS Rubriken der dort angeboten wird...
ist das der, den du lokal auch erreichst wenn du nur <IP>:8082/ aufrufst?
was passiert dann?
-
@homoran lokal ist kein Problem, rennt auf zwei Notebooks und zwei Tabletts ohne Probleme - eben nur mit der Cloud komm ich nicht drauf.
Bei meinem zweites System hab ich selbe Config und da geht es mit der Cloud ganz normal... -
Bei meinem zweites System hab ich selbe Config
wohl eher nicht, wenn es da klappt
wenn lokal alles läuft muss an der Konfig des cloud Adapters, resp. des dort hinterlehten web-Adapters etwas nicht passen.
-
lokal ist kein Problem, rennt auf zwei Notebooks und zwei Tabletts ohne Probleme
das ist jetzt aber nicht eine Antwort auf die zwei Fragen gewesen
@homoran sagte in VIS via Cloud - info.html not found:
und in der Cloud über den Button VIS Rubriken der dort angeboten wird...
ist das der, den du lokal auch erreichst wenn du nur <IP>:8082/ aufrufst?
was passiert dann?
-
@homoran ok sorry, falsch verstanden.
Also der Link ist der selbe!
Lokal kann ich über http://192.168.xx.xx:8082/ rein und wenn ich das eingebe, dann kommt das Fenster wo man zwischen Admin, Flot, VIS Editor und VIS Runtime aussuchen kann, genau gleich wie über die Cloud. Wenn ich lokal auf VIS Runtime klicke, dann kommt sie auch - über die Cloud nur der Fehler....Cannot request web pages "http://192.168.xx.xx:8082/vis/widgets/info.html?visVersion=1.4.16&_=1692979834558": File widgets/info.html not found: {}
Die Datei ist aber vorhanden und hat die selben Rechte wie alle anderen Dateien....
Web0 hat die selben Einstellungen wie auf dem zweiten (funktionierenden) System.
Einziger Unterschied - am System auf der Alm (das funktionierende System) hab ich nur Web 4.3.0 und Cloud 4.3.0 (das System wird immer nur geupdated wenn ich dort bin!) und zu Hause hab ich Web 5.2.10 und Cloud 4.4.1
Aber das Problem mit dem nicht Erreichen hab ich schon seit etwa einem halben Jahr...
...und gehofft, dass es irgendwann mit einem der Updates dann weg ist. Nun waren wir aber auf Urlaub und ich bin wieder nicht reingekommen, was a bisserl sch.... war, daher muss ich mich jetzt amal drum kümmernLiebe Grüße
Tom -
und zu Hause hab ich Web 5.2.10 und Cloud 4.4.1
kein https?
-
@homoran nein....
-
@etv hab keine Idee mehr.
ggf könnte ein Drüberinstallieren von vis mit anschließendem upload helfen, muss aber nicht. -
@homoran danke dir trotzdem für deine Bemühungen!
Ich hab nun am WE auch auf der Alm die neue Cloud Version installiert und...
...nun geht es dort auch nimma....D.h. es liegt definitiv am Cloud Adapter, bzw. an einem meiner verwendeten Widgets. Das herauszufinden bedarf einiger Arbeit, aber ich werd' mir mal einen Nachmittag nehmen und das durchspielen.
Die Infos geb ich dann gleich direkt auf GitHub bekannt. Denke dass ist die sinnvollste Vorgangsweise in diesem verzwickten Fall.
Liebe Grüße
Tom -
@homoran btw, es wird grotesker!
Ich setze gerade meine ioBroker für die Alm neu auf (steige um auf SSD, redis, UPS und Co) und hab nun ein komplett jungfräuliches System - und...
...komme mit der Cloud NICHT auf VIS....
Hab nun auf github ein issue aufgemacht mit den Infos rund um das neue System. Da ist alles am letzten Stand und ich bekomme den selben Fehler.
Liebe Grüße
Tom -
Ich hab nun nach langem Suchen im Code den Fehler gefunden!!
VIS geht davon aus, dass der Info-Adapter existiert...
In der Zeile 434 von der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/js/vis.js wird dieser Fehler ausgelöst. Warum da der Info Adapter gesucht wird, weiß ich nicht....
Info-Adapter installiert und es geht wieder....
Liebe Grüße
Tom
PS: just 4 Info für dich, falls das mal wieder wer haben sollte @Homoran -
@etv sagte in [gelöst] VIS via Cloud - info.html not found:
VIS geht davon aus, dass der Info-Adapter existiert...
sehr interessant!
Info-Adapter installiert und es geht wieder....
muss der laufen?
das sollten sich auf jeden Fall die @Developer ansehen
-
In der Zeile 434 von der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/js/vis.js wird dieser Fehler
kannst du mal rauskopieren wie die zeile aussieht?
ich kann da nix entdecken
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/blob/442157dde1080199f9079c7d7314d8480535fcc0/www/js/vis.js#L434 -
@OliverIO
Der Teil da hat mich auf die Fährte gebracht:loadWidgetSet: function (name, callback) { var url = './widgets/' + name + '.html?visVersion=' + this.version; var that = this; $.ajax({ url: url, type: 'GET', dataType: 'html', cache: this.useCache, success: function (data) { setTimeout(function () { try { $('head').append(data); } catch (e) { console.error('Cannot load widget set "' + name + '": ' + e); } that.toLoadSetsCount -= 1; if (that.toLoadSetsCount <= 0) { that.showWaitScreen(true, null, null, 100); setTimeout(function () { callback.call(that); }, 100); } else { that.showWaitScreen(true, null, null, parseInt((100 - that.waitScreenVal) / that.toLoadSetsCount, 10)); } }, 0); }, error: function (jqXHR, textStatus, errorThrown) { that.conn.logError('Cannot load widget set ' + name + ' ' + errorThrown); } }); },
Ich hab die ioBroker Ordner nach diesem Teil "html?visVersion" durchsucht und das war die einzige Datei, die das beinhaltete. Da wird also der Fehler im Log "generiert".
Ob der Info Adapter laufen muss, probier ich gleich aus - NEIN!
Er muss nur installiert sein.Liebe Grüße
Tom -
ok, aber der Teil hat mit dem Info-Adapter nix zu tun.
Diese funktion lädt ein widgetSet.
Der visVersion-Parameter ist eigentlich nur da um dem browser-caching zu entgehen bzw. das auf nur eine version zu begrenzen und hat funktional in iobroker keine Auswirkung.
ein widget-set sind meist alle widgets, die zu einem adapter gehören.Beispiel das basic widgetset, welches direkt zum vis adapter gehört befindet sich hier
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/basic.htmlAlso irgendwas mit einer Abhängigkeit von vis zum info-adapter wird es schon sein, daher guter workaround.