NEWS
Günstige dünne Litze gesucht
-
Ich bin auf der Suche nach günstigen dünnen (0,08mm² ) Litzen (am besten auch Zwillings oder Drillingslitze).
Im Modellbau habe ich Drillingslitze bis 3x0,14mm² gefunden (allerdings zu deutlich mehr al 50Ct/m) und Zwillinglitze auch in 0,04mm² und 0,08mm², aber richtig günstig sind die auch nicht.
Bei starren dünnen Drähten bin ich bei ca. 2Ct/m (100m 4-adriges Telefonkabel für 8€ bei Lets-sell). Kennt jemand Bezugsquellen für dünne, flexible Litze (außer Reichelt, Conrad und Modellbauläde)? -
@wolfgangfb was willst du denn damit machen, wenn du schon den Meterpreis im centbereich rechnest?
Hinweis:
Bedenke den Spannungsfall und die Störeinstrahlung.
Bedenke auch, dass diese starren Steuerleitungen (z.B. JYSTY) nicht in mm² sondern in mm angegeben werden.
0,5 mm sind nur 0.2 mm² -
@homoran sagte in Günstige dünne Litze gesucht:
@wolfgangfb was willst du denn damit machen, wenn du schon den Meterpreis im centbereich rechnest?
Ich suche eben eine Quelle wo man die 0,08mm² (am besten als Zwilling oder Drilling) zu vernünftigen Preisen bekommt. Irgendwo müssen die Modellbahnläden ja auch einkaufen.
Bei starr finde ich Preise von ca. 2Ct/m, bei flexibel nicht unter 10CtHinweis:
Bedenke den Spannungsfall und die Störeinstrahlung.
Bedenke auch, dass diese starren Steuerleitungen (z.B. JYSTY) nicht in mm² sondern in mm angegeben werden.
0,5 mm sind nur 0.2 mm²Wenn ich mir dieses Telefonkabel anschaue gehe ich nicht davon aus, dass das wirklich 0,12mm Durchmesser sind sondern 0,12mm². Oder sind da doch flexible Adern verbaut die 6 mal jeweils 0,12mm Durchmesser haben (das wären dann ca. 0,07mm²)?
-
Die Frage war aber:
was willst du denn damit machen,
-
@wolfgangfb Aufpassen. Die günstigsten Angebote bei Litze sind nicht selten aus CCA (Kupferbeschichtetes Aluminium)
Kabelscheune.de nutze ich häufig als Bezugsquelle
-
@bahnuhr sagte in Günstige dünne Litze gesucht:
Die Frage war aber:
was willst du denn damit machen,
Es geht im Endefekt nicht um ein paar Cent mehr oder weniger (die könnte ich mir leisten), ich wundere mich einfach nur, dass ich außer Bastel und Modellbaushops keine Quellen finde.
An manchen Stellen im Raum müssen eben aus kosmetischen Gründen dünne Leitunn verlegt werden.
Aus Resourcensicht ärgert es mich einfach, wenn es günstiger ist einen neuen ESP-Mini mit samt Spannungsquelle zu nehmen als ein Kabel zu einem Sensor zu legen. -
@martinp sagte in Günstige dünne Litze gesucht:
@wolfgangfb Aufpassen. Die günstigsten Angebote bei Litze sind nicht selten aus CCA (Kupferbeschichtetes Aluminium)
Was ist daran nicht gut (oder schlimm)
Kabelscheune.de nutze ich häufig als Bezugsquelle
Für dickere Kabel nehme ich den als auch, aber Litze habe ich bei denen nicht gefunde. Hast Du einen Link?
-
@wolfgangfb ,
meinst du so was ?
40 x 5m
7,35 € für 200m -
@wolfgangfb sagte in Günstige dünne Litze gesucht:
Irgendwo müssen die Modellbahnläden ja auch einkaufen
hast du schon mal auf aliexpress geschaut?
evtl kauft der modelladen, über den großhandel auch nur asien-ware ein. -
@wal sagte in Günstige dünne Litze gesucht:
@wolfgangfb ,
meinst du so was ?
40 x 5m
7,35 € für 200mDas sieht schonmal gut aus, danke für den Link.
-
@wolfgangfb CCA hat bei gleichem Querschnitt wie Kupfer einen höheren Leiterwiderstand. Ist auch spröder, als reines Kupfer. Muss man vorsichtiger beim Abisolieren sein. Löten ist auch schwierig.
Bei dünner Litze ist in der Kalelscheune wirklich Essig. Hatte ich anders in Erinnerung.
EDIT:
Richtig breites Flachbandkabel ist auf die einzelne Ader gerechnet recht günstig ..
40 polig 30 Meter 0,08mm² von Scotch 3m für 95,50 €
Entspricht 1200 Meter Einzellitze -> 95,50/1200 = 8 ct pro Meter ...
Die Leitung kann man auftrennen
-
dass das wirklich 0,12mm Durchmesser sind sondern 0,12mm².
äähm, 0.12mm sind nur 0.011mm², also Faktor 10 dünner!
Das hab ich dir doch vorgerechnet.auch da habe ich dur gesagt, wo die Probleme liegen
ein Kabel zu einem Sensor zu legen.
je dünner und länger, desto falscher wird das Ergebnis. Spannungsfall, Störeinstrahlung und Widerstand waren die Stichworte.
-
@wolfgangfb
für solche "Bastelzwecke" bin ich auch aus Preisgründen auf 0,75 hochgegangen und nehm "verunglücktes Lautsprecherkabel".Wie bereits erwähnt ist aber CCA.
Das gab es aber auch schon mal in 0,5 in dem Shop und inkl. Versand zu dem Preis (14Cent/m).