Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Solax: Pocket Wifi Stick? Welcher? Oder andere Möglichkeit?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Solax: Pocket Wifi Stick? Welcher? Oder andere Möglichkeit?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      derrapf last edited by derrapf

Hallo alle
      Ich werde im September eine PV Anlage mit einem Solax Wechselrichter und Batterie bekommen.
      Wenn ich die vielen Threads richtig verstanden habe und auch die Doku in GitHub, dann brauche ich um die Daten auszulesen diesen Pocket Wifi Stick.
      Den gibt es in der Version V2 und V3.
      Welchen sollte man sich denn besorgen? Lieber den V2, weil da die Wahrscheinlichkeit größer ist dass die richtige (ältere) Firmware drauf ist? Was ist der Unterschied zum V3?

Was ich auch nicht verstehe: Im Git steht:
      "Sollte die Version größer 2.033.20 (Wifi-Pocket V1/V2) und kleiner 3.001 (Wifi-Pocket V3) sein, könnt ihr im gleichen Tab über den Menüpunkt "Update Firmware (.usb)" die korrekte Version flashen."

Das verstehe ich so, dass die Firmware auf dem V2 nicht größer als 2.033.20 sein darf, weil in höheren Versionen was blockiert wurde
      Geichzeitig heisst es aber beim V3 dass die Software nicht "kleiner als 3.001" sein darf!
      Das verstehe ich nicht. Wird dann in höheren Version als 3.001 irgendwas wieder freigeschaltet und in kleineren Versionen ist es blockiert? Das erbibt doch keinen Sinn...oder?

Funktioniert der Datenabruf mit Solax Adapter nur mit diesem Stick, oder gibt es auch andere Möglichkeit die Daten zu lesen?
      Denn ich habe noch irgendwas von "Mod-Bus" gelesen. Was ist das genau und wäre das auch eine Möglichkeit IOBroker mit Daten zu verorgen? Wenn ja: Besser als der Wifi Stick? Und: Wie würde das gehen?

Gruss Ralf

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

882

31.9k
      Users

80.2k