NEWS
Wie mit MQTT Daten in der IOBroker VIS justgage anzeigen?
-
@mickym
dann teste ich das mal, bis gleich.
Danke -
@mickym
irgendwie kapier ich es nicht, im debug sehe ich wie er an oder aus schaltet, aber welcher Wert kommt in den Sonoff Schalter? -
@einstein2002 Nun - erstens war mir nicht bewusst, dass Du auch noch Tasmota Nodes verwendest. Du musst bissi aufpassen, dass Du möglichst NUR mit einem System auf Deine Hardware zugreifst. Also entweder Du steuerst direkt über mqtt, über den iobroker oder über diese Tasmota Nodes - ich würde sie NICHT verwenden, wenn Du sonst alles über den iobroker machst. Wenn Du über den Alias steuerst - dann musst halt entspechend die payload ändern.
Ich hätte halt sonst einfach mit einer iobroker OUT Node direkt in Dein mqtt geschrieben.
Wichtig ist, dass Du command nimmst.
-
@mickym
ich stehe auf dem SCHLAUCH!!
Ausgabe für den POW2 dieser Wert muss doch weitergegeben werden oder ?Aber wie?
Deshalb dachte ich dann hänge ich mal den Tasmota Schalter dran.
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
@einstein2002 Na Du hast doch alles in mqtt - dachte ich? - Überwelchen Datenpunkt schaltest Du den sonst Deinen Ventilator`? Wenn Du ihn über die VIS schaltest??
-
über den iob
-
@einstein2002 sagte in Wie mit MQTT Daten in der IOBroker VIS justgage anzeigen?:
über den iob
Na dann würde ich es auch so belassen und die Tasmota Nodes aus NodeRed wieder entfernen, die brauchst Du dann ja nicht.
Und über welchen Datenpunkt (Sprich Alias oder direkt? ) schaltest Du Deinen Ventilator?
Und was braucht dieser Datenpunkt um ein- oder auszuschalten? ON/OFF - true/false - EIN/AUS - was für Werte gibst Du in den Datenpunkt ein, damit dieser geschaltet wird? -
-
@einstein2002 Und dann aber testen, wie Du über den iob auch den Ventilator schaltest. Sprich über das direkte Setzen des Wertes im iob.
-
nächstes Problem:
der taucht hier nicht aufhier ist er angelegt:
hab schon beide aktuallisiert aber ohne erfolg.
Aber ich kann ihn hier schalten! Das geht direkt unter mqtt.0
So ist es voll funktionsfähig!
1000 Dank
-
@einstein2002 Na freut mich. Die Debug Node kannst ja dann wieder löschen, die brauchst ja dann nicht mehr.
Und wie gesagt in Node-Red Nodes für Hardwarezugriff nur dann installieren, wenn Du nicht über den iob schalten willst oder kannst, weil entweder kein Adapter verfügbar ist oder dieser fehlerhaft arbeitet.
-
@mickym
ja die Stört mich nicht. Als Kontrolle lass ich die mal da.Ich brauche immer irgendwie ein Beispiel,
ich wusste ja was ich will, aber nicht wie ich es umsetzten kann.
Da gibt es einfach zu wenig Beispiele. Vielen Dank für Deine Zeit. -
@einstein2002 Wichtig ist, dass Du verstehst wie NodeRed funktioniert, was die einzelnen Nodes machen. Was eine payload ist - wie diese in einem Nachrichtenobjekt aufgebaut ist usw.
Aber das erste bevor Du einen neuen Flow machst und mit dem iob arbeitest ist: Habe einen Datenpunkt oder einen zeitlichen Trigger mit dem Du den Flow anstoßen willst und probiere über welchen Datenpunkt Du im iob die Hardware steuern kannst.
Dann weißt Du was Du für Eingangsdaten Du hast und welche Ausgangsdaten Du brauchst - und diese erzeugst Du mit dem Flow.
-
@mickym
Hast Du noch ein paar Minuten Zeit für mich? -
@einstein2002 Ja - gerne - nehme mir alle Zeit, die Du brauchst - und wenn ich nicht mehr kann, dann sage ich Stop.
Wer sich für Einstein keine Zeit nimmt, dem ist ja schließlich nicht mehr zu helfen. Schließlich war es einer der schlausten Menschen auf dieser Erde.
-
@mickym
Super!!Bin gerade am Testen.
Möchte gerne mein Blockly Script nun durch NodeRed ersetzen,
Funktioniert auch schon, aber.... dieser SUN Node sendet alle 1 Minuten eine 1 aus.
Warum weiß ich nicht.
Das hat zur folge ich bekomme hierSmartHome/Haus/Obergeschoss/Esszimmer/EZ_Rollo/cmnd/POWER1
im MQTT Explorer immer eine 1 deswegen habe ich mir mal diesen Test aufgebaut.
Aber so richtig glück hab ich nicht damit.
-
jaja... mach du nur deine Witze
Mir hat dieser Type sehr gefallen...
Fand ihn Cool
Irgendwann ändere ich meinen Nick.. aber noch nicht!! -
@einstein2002 Nun dann wäre es schön, wenn Du erst mal beschreibst, was Du tun möchtest, warum Du gerade diese Node installiert hast usw.
Welche Node hast Du denn da installiert?
-
@mickym
Bin am Testen wie ich sinnvollsten meine Rollläden steuern kann.
Dann hatte ich diese Node entdeckt und dachte damit sollte es recht einfach funktionieren.Möchte gerne die Rollladensteuerung nach Sonnenauf- / Untergang steuern.
-
[ { "id": "292dda794dd19ddd", "type": "inject", "z": "387ac2a6ae39e966", "name": "", "props": [ { "p": "payload" }, { "p": "topic", "vt": "str" } ], "repeat": "", "crontab": "02 00 * * *", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "", "payload": "false", "payloadType": "bool", "x": 290, "y": 80, "wires": [ [ "5312c755ce94a72a" ] ] } ]
Ich hab das mal exportiert.