NEWS
Wie mit MQTT Daten in der IOBroker VIS justgage anzeigen?
-
@einstein2002 Kann das auch alles - musst nur von cron auf solarevents umschalten - aber lass mich mal machen mit dem LightScheduler.
-
@einstein2002 sagte in Wie mit MQTT Daten in der IOBroker VIS justgage anzeigen?:
SmartHome/Haus/Obergeschoss/Esszimmer/EZ_Rollo/cmnd/POWER1
Das ist der mqtt Name aber nicht der Pfad zum Datenpunkt wahrscheinlich geht der dann mit mqtt.0... los
-
mqtt.0.SmartHome.Haus.Obergeschoss.Esszimmer.EZ_Rollo.cmnd.POWER1
mqtt.0.SmartHome.Haus.Obergeschoss.Esszimmer.EZ_Rollo.cmnd.POWER2
hatte es aus dem MQTT Explorer kopiert, mein Fehler
-
@einstein2002 So hier der Flow:
In die iobroker-OUT Node darfst Du nichts schreiben - der Pfad zum Datenpunkt wird über das msg.topic gesetzt.
-
@mickym Statt ON und OFF aus der LIGHT Scheduler Node hättest Du auch TAG und NACHT ausgeben lassen können, dann ist es anschaulicher.
Wenn Du das machst dann musst halt die Switch Node ändern:
dann wird im oberen Ast das topic auf
also POWER2 gesetzt, unten auf POWER1.
Da wir die payload anschließend immer auf ON setzen, wird ON bei beginnender NACHT auf den Datenpunkt POWER2 gesetzt und bei TAG auf POWER1.
-
-
@einstein2002 Du kannst doch einfach Deinen Lightscheduler vorne dran setzen.
Ich zeig Dir trotzdem noch wie es mit der cron-Node geht.
-
-
Ich zeig Dir noch wie einfach es mit der CRONPLUS Node geht.
-
-
@einstein2002 da brauchst nichts reinschreiben
-
-
Ja mit einer Inject NOde:
Hier siehst Du die Hilfe mit on/1 simulierst Du wenn es Nacht wird mit off/0 Tag.
-
geht leider nicht,
-
Mit der cronplus Node vereinfacht sich der Flow dramatisch.
Aber nicht beide gleichzeitig laufen lassen.
-
@einstein2002 sagte in Wie mit MQTT Daten in der IOBroker VIS justgage anzeigen?:
@mickym
geht leider nicht,Na das ist klar der Light Scheduler gibt ja nun Tag und Nacht aus und nicht on und off. Ausserdem ist ON der blaue Balken also Nacht.
und dann musst Du die Switch Node natürlich auch ändern:
Weil ja die payload nicht mehr ON / OFF ist.
Wenn Du eine Debug Node dahinter hängst, siehst Du, dass bei 0 und 1 entweder POWER1 oder POWER2 mit ON gesetzt wird:
und die Node wieder in den Automatik Modus zu versetzen musst Du wieder auto in die Node einspeisen.
Hier mal alles korrigiert zum Import:
Du musst nur Deine Einstellungen wieder einsetzen
-
okay hab ich geändert,
aber es funktioniert nur bedingt. Wenn ich über den MQTT Exploer den Wert von Power1 oder Power2 ändere (ON/OFF) dann klappt das wunderbar.
Mach ich das aber aus dem IOB dann passiert nichts, ausser das sich der Status ändert.ich mach da mal ein paar Bilder.
Die Änderungen kommen über die Steuerung rein, werden dann aber nicht weitergegeben.
-
@einstein2002 Ist denn in deiner iobroker OUT Node auch command als Typ angegeben?
-
ja ist es
-
@einstein2002 Wir setzen ja immer nur ON - wer setzt den Punkt wieder auf OFF - das Gerät selbst wenn der Rollladen in Endposition ist?
Geht es wenn Du direkt in den Datenpunkt im iobroker schreibst (also unbestätig)?
Vielleicht das "on" klein schreiben? in der payload?
Also wichtig ist, dass es geht wenn Du direkt im iobroker schreibst.