NEWS
Bester ZigBee Adapter für ConBee II ?
-
Hallo alle zusammen,
ich bin irgendwie am verzweifeln mit meinem ZigBee Netzwerk.
Früher hatte ich so ein Entwicklerboard, was mehr oder minder nicht so mit
dem Standard ZigBee Adapter funktioniert hat. Dann habe ich gewechselt auf einen
ConBee II Stick mit dem gleichen Adapter. Jetzt versuche ich mich gerade mit deconz.
Aber da habe ich den Eindruck das der nicht alle Geräte findet.Welchen Adapter könnt ihr mir mit einem ConBee II Stick empfehlen ?
Grüße und vielen Dank.
Zi -
@zimbl sagte in Bester ZigBee Adapter für ConBee II ?:
Welchen Adapter könnt ihr mir mit einem ConBee II Stick empfehlen ?
Hängt u. a. davon ab, welche Geräte da mitspielen sollen.
Ich fand den zigbee-Adapter aber 'damals' besser (Hatte mal einen Raspbee I im Einsatz). -
@zimbl besitze und nutze auch den ConBee II. Falls du den an einem Raspi 4 angeschlossen hast, nur mit USB-Verlängerung!
Ansonsten verwende ich jetzt als Adapter den Zigbee-Adapter. Ich nutzte Sensoren von Sonoff und Aqara.
Ro75.
-
warum nur mit USB Verlängerung ?
Gibt es da Störquellen ?was ist eigentlich mit dem Zigbee2mqtt ?
Den Phoscon bzw. deconz werde ich wieder entsorgen....das bringt so wie es scheint nichts...
finde ja so gut wie nichts.... -
Gibt es da Störquellen ?Ja
Den Phoscon bzw. deconz werde ich wieder entsorgen....das bringt so wie es scheint nichts...
finde ja so gut wie nichts....Über die Suche findest du reichlich. Auch pro und kontra und wie du was mit welchem Adapter nutzt.
Ro75.
EDIT: Willst du den Zigbee-Adapter nutzen, darf Deconz auf deinem System nicht laufen (deaktivieren reicht). Zu "Zigbee2mqtt" kann ich nichts sagen.
-
@ro75 sagte in Bester ZigBee Adapter für ConBee II ?:
Willst du den Zigbee-Adapter nutzen, darf Deconz auf deinem System nicht laufen
Jein, es darf auch der deconz.service bzw. deconz-gui.service nicht laufen.
-
@thomas-braun sagte in Bester ZigBee Adapter für ConBee II ?:
deconz.service bzw. deconz-gui.service
Genau das meinte ich mit "Deconz auf deinem System nicht laufen (deaktivieren reicht)".
-
@ro75
ja gut ich würde das einfach wieder deinstallieren.oder reicht das nicht.
Vielleicht hatte ich ja deshalb mit dem Stick die Probleme, weil ich es ohne Verlängerung
genutzt habe.Teste es nochmal
-
.k, dachte du beziehst dich nur auf den Adapter/die ioBroker-Instanz.
-
ja gut ich würde das einfach wieder deinstallieren.
oder reicht das nicht.Das ist die "komplette" Lösung und reicht.
-
@thomas-braun sagte in Bester ZigBee Adapter für ConBee II ?:
beziehst dich nur auf den Adapter/die ioBroker-Instanz.
Nein. Hatte ja auch zuvor Deconz im Einsatz. Vorm Wechsel viel gelesen hier und dann einfach die 2 Dienste deaktiviert und reboot. Adapter gewechselt + paar Einstellungen uns seit dem mit dieser Lösung glücklich und zufrieden.
Ro75.
-
-
Gibt es da Störquellen ?USB 3 im abstand von 2 cm zerhackt ganz schön das Signal. 50cm Verlängerung und alles ist gut.
Ich nutze Zigbee2mqtt, der ist deutlich besser als der deconz-adapter(oder die zugrundeliegende Treibersoftware), den Zigbee werde ich wohl auch mal testen, wobei ich irgendwo gelesen habe, das der Zigbee am ende auch Zigbee2mqtt ist.
Einzig einige meiner aller ersten Zigbee Geräte werfen gelegentlich nen Fehler(Kaufdatum 2017-2018 denke ich). Aber die beiden akzeptieren auch nicht das firmware update.
-
Hardware, Umgebung, einzubindende Geräte und gewünschtes Ziel sind bei (fast) allen verschieden.
Deshalb gibt es hier nicht richtig oder falsch.
Dass dein Conbee2 deine Geräte nicht findet . liegt vermutlich an den o.g. Dingen.
Ich nutze den Stick und Deconz von Anfang an (seit ca. 3-4 Jahren und hatte bisher keinen Ausfall und oder Anlernprobleme.
Ist wie bei der Bundeswehr: Denken, Drücken, Sprechen.
Auch hier gibt es unzählige Dokus und Infos zu dem Zusammenspiel Conbee&Deconz.
Beschreib einfach genau deine Hardware, deine Software, deine Vorgehensweise und dann kriegen wir das Kind schon geschaukelt