NEWS
Fehlermeldung angelegtes Objekt
-
@oliver1972 sagte: Bei allen anderen ist der Typ auch string...
Was offenbar falsch ist. Das Skript "common.Zeitsteuerung.TV_Küche_Sommer" schreibt um 4:45 Uhr einen Logikwert in den Datenpunkt "Taster.TV-Küche-Ein".
-
@paul53 Ja, es gibt tatsächlich eine Zeitsteuerung die um 4.45Uhr dieTV Anlage morgens einschaltet:
Ist das der Grund, wie kann ich das ändern, das keine Fehlermeldungen kommen?
-
@oliver1972 sagte: Ist das der Grund?
Ja, das ist der Grund.
@oliver1972 sagte in Fehlermeldung angelegtes Objekt:
wie kann ich das ändern, das keine Fehlermeldungen kommen?
Die Datenpunkteigenschaften "type", "role" und "def" so ändern wie hier gezeigt.
-
Ist das der Grund,
ja! das Skript schreibt einen Logikwert, was für den Zweck auch richtig wäre.
was macht denn
steure ich über der App Shortcuts
-
o steuere ich viele Geräte Kombiniert oder einzeln über das Smartphone.
Keine anderen Geräte gebn diese Fehlermeldung, obwohl es immer wieder gleich aufgebaut ist.
Bei allen anderen ist der Typ auch string...Verwendest Du in diesen Datenpunkten auch Umlaute wie hier konkret das "ü"? Man kann und es ist nicht "verboten" Umlaute in DP zu verwenden, aber es kann an diversen Stellen zu Problemen führen.
Ro75.
-
@paul53 Habe alles geändert und werde dann morgen schauen, ob die Fehlermeldung nicht mehr kommt. Sollte ich diese änderung bei allen anderen ändern? Habe 14 Geräte die ich auf dieser Weise über "Taster" auf den Smartphone steure.
@homoran sagte in Fehlermeldung angelegtes Objekt:
App Shortcuts
Über der App kann ich Taster auf den Smartphone mit bestimmten funktionen anlegen. Diese werden dann im Iobroker mit den Adapter: simple-api.0 ausgeführt.@ro75 sagte in Fehlermeldung angelegtes Objekt:
Verwendest Du in diesen Datenpunkten auch Umlaute wie hier konkret das "ü"?
Ja, habe einige Umlaute bei Datenpunkten, hatte eigentlich damit nie Probleme, soll ich diese besser alle entfernen? -
@oliver1972 sagte: über "Taster" auf den Smartphone steure.
Taster sind i.d.R. vom Typ "boolean" mit der Rolle "button".
Die geänderten Datenpunkte funktionieren mit der App? -
@paul53 Ja sie funktionieren.
Bekam kurz nach den umstellen folgende Fehlermeldung:admin.0 2023-08-10 18:10:32.474 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. admin.0 2023-08-10 18:10:32.473 warn Object 0_userdata.0.App.Smartstecker_Kombiniert.03-TV-Küche-Ein is invalid: Default value has to be type "boolean" but received type "string"
Vieleicht nur wegen der Umstellung?
So sieht der Datenpunkt jetzt aus:
{ "common": { "name": "Taster.TV-Küche-Ein", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": "false" }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.App.Smartstecker_Kombiniert.03-TV-Küche-Ein", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1691683832473 }
Ich warte mal ab, ob ich morgen früh keine Fehlermeldung mehr bekomme, dann werde ich alle ändern.
Vielen Dank an alle! -
@oliver1972 sagte: So sieht der Datenpunkt jetzt aus:
Ändere Zeile 9:
"def": false
-
@paul53 sagte in Fehlermeldung angelegtes Objekt:
"def": false
Ok, geändert, keine weitere Fehlermeldung...