Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Präsenz oder Bewegungsmelder?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Präsenz oder Bewegungsmelder?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      infinity last edited by

Kurze Frage:
      Das erste mal steht unser Haus komplett alleine da während unseres 2 wöchigem Urlaubs im September, ja da lief die Abstimmung mit dem Pflegefall ein wenig vor den Baum. 😠
      Jetzt hätte ich gerne die 2 Flure im Erdgeschoss und in der ersten Etage in der Zeit überwacht um bei Bewegung eine Nachricht per Telegram zu bekommen.
      Die Flure sind so ca. 5m lang und 1m breit.
      Vorhanden ist (natürlich) der ioBroker, Zigbee und Homematic.
      Was würdet ihr nehmen und am besten gleich eine Kaufempfehlung dazu, auch im Hinblick auf eine zukünftige Verwendung.

flkontakt mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • flkontakt
        flkontakt @infinity last edited by

@infinity hallo, da ich vor Jahren sehr umfangreich mit Homematic ausgestattet habe, ist mein Favorit dieser https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funk-bewegungsmelder-mit-taster-fuer-55er-rahmen-hm-sen-mdir-wm55-fuer-smart-home-hausautomation-140848

Zusammenbau ist kein großer Aufwand, es passen AAA-Akkus oder Batterien rein, Lichtsensor und 2 Tasten für weitere Anwendungen.

Zigbee nutze ich auch, da sind es die von Aqara und Ikea. Beide funktionieren, aber bei mir nur für einfache Anwendungen. Ikea günstig, sofern ich meine Frau beim Kauf zuhause lasse.....

Die Aqara waren bei Ali mal sehr günstig, habe vor ca. 3 Jahren knapp 8€ pro Stück bezahlt..

Bei beiden aber Knopfzelle.

https://www.aqara.com/en/product/human-motion-sensor/

https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-funk-bewegungsmelder-smart-weiss-70429913/

Philips Hue soll gut sein, habe ich aber nicht im Einsatz.

Klugscheißermodus:

Präsenz- und Bewegungsmelder reagieren beide auf Bewegung, der Präsenzmelder etwas empfindlicher. Beim Präsenz wird Tageslichtanteil mit gemessen, wenn ausreichend Hell und Bewegung wird das Licht trotz Bewegung nicht mehr eingeschaltet, wenn Dunkel und Bewegung wird wieder geschaltet.

Also reicht für die Überwachung ein Bewegungsmelder, für tageslichtabhängige Steuerungen kann ein Präsenzmelder Sinn machen.

Next Level sind mmWave melden... Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 13,99€ 54%OFF | Tuya WiFi /Zigbee Menschlichen Präsenz Detektor Smart Menschlichen Körper PIR Sensor Radar Detektor Mikrowelle Motion Sensoren
        https://a.aliexpress.com/_Evj0ALZ

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @infinity last edited by

@infinity Präsenzmelder funktionieren ganz anders als Bewegungsmelder, da sie permanent wie eine Wärmebildkamera die Präsenz einer Wärmequelle detektieren und das ist eine ganz andere Nummer als Bewegungsmelder. Mit dem Bewegungsmelder bekommst Du halt eine Bewegung mit, aber wenn die Person auf dem Sofa sitzt und sich nicht bewegt wird auch nichts detektiert. Am Besten siehst Du das, wenn Du Dir mal einen echten Gira Präsenzmelder anschaust. Das hat mit einem Standardbewegungsmelder nicht mehr viel zu tun.

Um Bewegung in der Fluren etc. zu überwachen reichen Bewegungsmelder aus. Ich habe die eben erwähnten Aquara Bewegungsmelder und bin damit zufrieden. Sie sind schön klein.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            infinity @flkontakt last edited by

@flkontakt Ok Ali fällt aus, da weis ich nicht ob die rechtzeitig ankommen würden.
            Die Aqara sind mir zu teuer auf ebay.
            Der nächste Ikea ist zu weit weg.
            Entschieden habe ich mich jetzt für die SONOFF SNZB-03, gibt es auf ebay für 30 Tacken im 3er Pack von nem chinesischen dingdong Verkäufer, allerdings mit Lager in DE, hoffentlich lügt der nicht.
            Ja das Präsenzmelder anders arbeiten war mir klar, haben bestimmt auch einen höheren Stromverbrauch.
            Daher erstmal der Test mit den Sonoff Dingern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

887

31.9k
            Users

80.2k
            Topics