NEWS
Datenlieferung von IOB an HASS, z.B. über Cloud
-
Hallo zusammen, folgende Frage an euch:
Ich betreibe seit Ende letzten Jahres einen Homeserver mit IOBroker, mit dem ich die Daten meiner Solaranlage mit Wallbox und einige andere Daten anderer Systeme abrufe. Einige Systeme werden auch damit gesteuert. Die Visualisierung habe ich mit iQontrol realisiert.
Nun möchte ich einer verwandten Person, die in einer Wohnung über mir wohnt und von mir überschüssigen Solarstrom bekommt bzw. „tanken“ darf (E-Auto), Daten meiner Solaranlage und Wallbox liefern (Ziel: Steuerung des Verbrauchs- und Ladeverhaltens). Dieses ist mir schon per Adapter „whatsapp-cmb“ und einfachen Java-Skripten (JS-Adapter) unter Verwendung des Whatsapp-Call-me-bot gelungen. Alle 10 Minuten werden Informationen über die aktuellen Daten der Solaranlage (PV-Erzeugung, Hausverbrauch, PV-Überschuss, Batteriespeicherstand und -ladung/-entladung sowie eine Vorhersage des Adapters PVForecast) gesendet. Die Daten sind nicht sicherheitsrelevant; mit ein paar Zahlen (kWh) kann wohl niemand was anfangen.
Das würden wir gerne noch etwas verbessern bzw. weiter automatisieren. Meine verwandte Person betreibt schon seit längerem eine Home-Assistant-Installation auf einem eigenen Homeserver. Also wäre es schön, wenn wir die relevanten Daten von IOB zu HASS transportieren könnten und sie dort zu Info- und Steuerungszwecken verwendet werden können. Da wir getrennte Netze haben, könnte das z.B. über eine Cloud (Einbindung von beiden Seiten als Netzlaufwerk) oder eine andere Internetschnittstelle passieren.
Nach diesen notwendigen Vorabinfos die Kernfragen: Wie kann ich die notwendigen Datenpunkte extrahieren (Adapter? Java-Skript?) und (in welchem Format) auf dem Netzlaufwerk (oder anderswo im Internet) ablegen? Ein Update mit aktuellen Daten sollte alle 15 Sekunden erfolgen und die vorhandene/n Datei/en überschreiben. Und wie lassen sich die abgelegten Daten in HASS importieren, also alle 15 Sekunden wieder aufnehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin für alle (auch andere als von mir oben angedachte) Lösungsvorschläge offen. Hinweis: Ich bin nur informierter Anwender, kein Spezialist, insbesondere nicht für Datenbanken und Skripte.