NEWS
TibberLink Adapter
-
@as Das ist vollkommen richtig. Wenn man was von Github installiert muss einem klar sein, dass das eine Alpha oder Betaversion ist.
Aber es wurde halt explizit danach gefragt. -
@merlin123 wenn ich auf den Button JSON- EDITOR klicke, geht dieses Fenster auf
Welchen Link meinst du?
(Sorry für die miese Qualität. Am PC kann ich mich nicht mehr anmelden, versuche es jetzt übers Tablett)
Meinst du hiervon ein Template:
https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.flexcharts/tree/main/templatesMüsste ich dann nicht die Daten von mir noch wo rein schreiben?
-
@sms Unter den Button für den Editor auf "You could use this demo...." Das Template kopieren.
Alles was vorher im Editor war löschen und nur das kopierte einfügen. -
@merlin123 super vielen Dank!
Jetzt noch ne Frage zu der Linienfarbe:
Als Triggerpreis steht bei 0.65 drin. Demzufolge müsste doch die ganze Linie grün sein? Die ist aber bis auf wenige Ausnahmen rot.
Bzw. die Balken drunter müssten durchgehend grün sein. Die Liniefarbe kommt vermutlich von tibber.Wer legt fest ob die DP Active und Output true sind?
-
@sms Die Linienfarbe hängt vom Preisniveau des Strompreises ab. Und ja, bei 65ct müsste der grüne Balken durchgehend sein. Die beiden DPs musst Du manuell auf true setzen.... mach das mal und ändere den Triggerpreis nochmal. Dann wollte das Diagramm neu erzeugt werden
-
@merlin123 Aktualisiert wird es nur, wenn ich tibberlink neu starte.
Aktuell steht das hie drin:
raus kommt:
Was hast du denn hier drin stehen:
und hier bei der gelben Markierung:
-
@sms Ich hab nur eine Calculation drin. Weiter oben hab ich ja heute nachmittag den Screenshot gepostet. Keine Ahnung, wie das mit mehreren Einträgen ist.....
Da muss @ReblausGT helfen.....
-
Hey ihr zwei..... das wird ja jetzt eine Selbsthilfegruppe... was hab ich nur mit der Beta zur FlexCharts Ausgabe angestellt....
Nee - im Ernst... Mal kurz zusammengefasst:- Die Grafik-Ausgaben gehen akut nur mit der Version von GIT, in das Beta Repository wollte ich es noch nicht geben... das nutzen dann sehr schnell >100 Leute, das ist mir akut noch zu viel.
- Und ja.... einer der nächsten Punkte wird eine bebilderte Anleitung
- Man braucht den FlexCharts Adapter, akut in 0.3.0 im Stable Repo
- echarts braucht man nicht
- Die Calculator Channel bitte nach Anleitung anlegen, über die Admin Oberfläche die statischen Einstellungen (Channel-Name, Typ etc.), über die erzeugten States die dynamischen Einstellungen. So in der aktuellen Diskussion den Grenzpreis und vorallem Active damit der Kanal ausgeführt wird... bitte nicht in Output schreiben das ist ein Ausgang und read only.... der wird auch nur erstellt wenn man keinen eigene Ausgabe-State definiert hatte.
- wenn das läuft kann man die erstellung der JSON für Graphik aktivieren.
- wie ja schon beschrieben von Merlin beschrieben das Template aus dem Link kopieren und im JSON editor über das vorhanden schreiben.
- Das Vorhandene soll zeigen welche KeyWords im Template mit den eigentlichen Daten beschrieben werden... das sollte man sich mal ansehen....
- Im Template sind diese KeyWords auch enthalten.... da schreibt der Adapter dynamisch die Daten rein... das sollte man sich mal reinziehen was da passiert .... - Der Rest vom Template ist die Definition des Graphen .... generelle Anleitung zu eCharts (nicht der Adapter, die Engine die hinter dem ganzen steckt) gibt es auch als Link beim JSON Editor
- Die Farben stehen auch im Template . das findet man... einfach mal lesen ... dort auch die Defintion der Grenzen für Grün, Rot, etc... da kann man reinmachen was man will.
- aufruf des Graph, wie Merlin zuletzt geschrieben... z.B.
http://iobroker-ip:8082/flexcharts/echarts.html?source=state&id=tibberlink.0.Homes.******-8ba885cabbf4.PricesTotal.jsonFlexCharts
- Das Ergebnis kann man dann noch als iFrame in eine Vis geben.
- Aktualisieren tut der FlexCharts Adapter nur wenn die Seite neu geladen wird... also F5 ohne wenn in der Vis mal auf eine andere Seite und wieder zurück
- der grüne Balken (Farbe-> Template) ist nur sichtbar wenn der Ausgang geschaltet wird.
Das ganze soll eine volle Nutzung der echarts Möglichkeiten bieten... man kann mittels Template auch ein Kuchendiagramm machen
Evtl. mach och zusätzlich noch eine Ausgabe für die Nutzung per JSON mit dem e-charts Adapter.... der ist leichter in der Nutzung aber halt IMHO recht steif für diesen Zweck . -
@merlin123 said in TibberLink Adapter:
@sms Ich hab nur eine Calculation drin. Weiter oben hab ich ja heute nachmittag den Screenshot gepostet. Keine Ahnung, wie das mit mehreren Einträgen ist.....
Da muss @ReblausGT helfen.....
Bei mehrerer Channels werden alle angezeigt.... SmartBatteryBuffer ist noch nicht fertig....
Ich denke es wird ein Häckchen bei jedem Channel kommen ob er mit ausgegeben werden soll oder nicht....
-
@reblausgt sagte in TibberLink Adapter:
Hey ihr zwei..... das wird ja jetzt eine Selbsthilfegruppe... was hab ich nur mit der Beta zur FlexCharts Ausgabe angestellt....
Nee - im Ernst... Mal kurz zusammengefasst:Ich finde das SUPER! Bisher sah das bei mir so aus:
Jetzt ist das doch viiiiiieeeeel besser:
Ich hatte noch einen Fehler drin, deshalb hat es nicht richtig angezeigt. Jetzt muss ich noch ein bischen rumspielen bis es passt.!
DANKE!!
-
Ich glaub ich habs immer noch nicht kapiiert mit den Channels.
Channel angelegt (Beste Kosten):
Unter den Objekten steht jetzt:
Wieso wird da jetzt bei Preis nix eingetragen und da steht ein '0'
-
@sms Klasse! Freut mich
@ReblausGT Ich finde die Funktion immer noch klasse
-
@icebear Na den Preis musst du dem Adapter ja sagen Also den DP auf den Wert setzen, den Du brauchst
-
@reblausgt Guten Morgen,
kann ich den beste Kosten Block irgendwie weiterverwenden? Sprich wird ein DP true das ich z.B. sagen könnte, jetzt Batterie laden?
Was auch noch schön wäre, ich aber nicht sehe, ist wenn ich die Schrift-Farben anpassen könnte. Ich habe einen anderen Hintergrund ausgewählt, jetzt müsste ich noch die Schriftfarbe in weiß ändern. -
@sms said in TibberLink Adapter:
Was auch noch schön wäre, ich aber nicht sehe, ist wenn ich die Schrift-Farben anpassen könnte. Ich habe einen anderen Hintergrund ausgewählt, jetzt müsste ich noch die Schriftfarbe in weiß ändern.
Also ich kann für das Template im echarts system voll und ganz zu ChatGPT raten.... OK Doku durchsuchen geht auch... aber das macht er meistens schon sehr gut:
Um die Schrift weiß zu machen, kannst du die textStyle-Option in verschiedenen Bereichen deiner Konfiguration verwenden. Hier sind die Änderungen, die du vornehmen solltest:
Globale Schriftfarbe setzen: Füge im option-Objekt die textStyle-Eigenschaft hinzu und setze die Farbe auf Weiß (#ffffff):
textStyle: { color: "#ffffff" }
Spezifische Bereiche anpassen: Falls die globale Einstellung nicht ausreicht, kannst du die textStyle-Eigenschaft direkt in den einzelnen Komponenten (title, tooltip, xAxis, yAxis, etc.) angeben. Beispiel:
title: { text: "Tibber Price", textStyle: { color: "#ffffff" } }, xAxis: { type: "category", boundaryGap: false, data: %%xAxisData%%, axisLabel: { color: "#ffffff" } }, yAxis: { type: "value", axisLabel: { formatter: "{value} ct/kWh", color: "#ffffff" }, axisPointer: { snap: true } }, tooltip: { trigger: "axis", axisPointer: { type: "cross" }, textStyle: { color: "#ffffff" } },
Angepasste Version deiner Konfiguration
Hier ist die komplette Konfiguration mit weißer Schrift:option = { backgroundColor: "rgb(232, 232, 232)", textStyle: { color: "#ffffff" }, title: { text: "Tibber Price", textStyle: { color: "#ffffff" } }, tooltip: { trigger: "axis", axisPointer: { type: "cross" }, textStyle: { color: "#ffffff" } }, grid: { left: "10%", right: "4%", top: "8%", bottom: "8%" }, xAxis: { type: "category", boundaryGap: false, data: %%xAxisData%%, axisLabel: { color: "#ffffff" } }, yAxis: { type: "value", axisLabel: { formatter: "{value} ct/kWh", color: "#ffffff" }, axisPointer: { snap: true } }, visualMap: { min: 0.2, max: 0.3, inRange: { color: ["green", "yellow", "red"] }, show: false }, series: [ { name: "Total", type: "line", step: "end", symbol: "none", data: %%yAxisData%%, markArea: { itemStyle: { color: "rgba(120, 200, 120, 0.2)" }, data: [ %%CalcChannelsData%% ] } } ] };
Mit diesen Änderungen sollte die Schriftfarbe überall in deinem Chart weiß angezeigt werden.
-> Ob du nun reinweiß willst oder einen Grau-Ton und evtl. unterschiedliche Farben .... da kannst du dich voll austoben... einfach in dein Template einarbeiten....
Ich suche akut noch nach einer Idee wie man bei "mehreren" Channels diese sinnvoll in der Grafik anzeigen kann evtl. müsste man dazu dem Channel direkt noch eine Konfiguration mitgeben können - sprich wie oben schon erwähnt.... ein Parameter "Anzeigen JA/NEIN" und einer für "Farbe?" Oder "Höhe" des Balkens ... ?? Dann geht aber eine komplett freie Verwendung des Templates nicht mehr so ohne weiteres.
-
@sms said in TibberLink Adapter:
kann ich den beste Kosten Block irgendwie weiterverwenden? Sprich wird ein DP true das ich z.B. sagen könnte, jetzt Batterie laden?
klar... das war ja der eigentlich Sinn dahinter.... entweder du nutzt den im Adapter erzeugten Datenpunkt "Output" .... oder du schreibst in die Konfig einen externen Datenpunkt rein der das Laden auslöst .... z.B. ein Modbus Adapter, der ein Victron System anspricht, oder was auch immer .... deswegen auch freie Eingabe der Ausgabewerte für "JA" und "NEIN" .... da braucht es ja nicht immer true und false... Victron über Modbus bräuchte im Beispiel "1" und "0" als String.... Da kann man zur Not auch einfach einen Text reinschreiben und in den Alexa Adapter schicken... "EY!! Ihr da drüben!! Waschmaschine an! Strom ist billig"
-
@reblausgt super DANKE!!
was jetzt noch nicht stimmt, ist die Beschriftung "01 beste Kosten". Sieht so aus als würde das zweimal, einmal in schwarz und einmal in weiß dastehen:
Kann ich diese Daten auch irgendwie schön darstellen (z.B. als Balkendiagram):
Woher weiß die Instanz eigentlich, das sie "beste Kosten" darstellen soll?