NEWS
Leistung errechnen, werden nicht in HM übertragen.
-
@homewolf Wie Du mit einer ChangeNode eine payload durch 1000 teilst, habe ich Dir doch in dem anderen Thread schon gezeigt.
-
@mickym korrekt, ja danke dir schon mal dafür.
@TT-Tom
ich bekomme ein Teil daten von Shelly und ein Teil daten von HM.in Blockly habe ich diese mit einander verknüpft. Also Objekt Shelly-ObjektSystemVariable HM usw...
in Node Red gehe ich nur hin und Werte den Wechselrichter über Modbus aus.
Damit ich nicht ein teil hier und ein Teil da habe, wäre es hier eigentlich am übersichtlichsten das auch in Blockly zu machen.
-
Ehrlich gesagt entscheide dich für eine Logikmaschine, damit fährst du am Ende am Besten. ich Persönlich bleibe und bin zu 90% bei JavaScript , 10% Blockly.
Du hast in beiden Abteilungen viele gute Helfer.
-
@tt-tom ehrlich gesagt, sagt mir Blockly mehr zu als Node REd. Die Daten abrufen via Modbus geht aber doch nur mit Red Node?
Daher würde ich die Daten dann in die Objekte schrieben und alles weiter dann mit Blockly machen. Daher würde ich gerne auch wissen, wie ich es hier am einfachsten mache.
-
@homewolf wie sieht dein Blockly jetzt aus.
-
-
Bin jetzt irgendwie raus. Wo ist ist jetzt dein Problem? Welches Blockly funktioniert nicht?
-
@tt-tom Die funktionieren jetzt alle, das haben wir schon gelöst, es ging jetzt darum, dass der wert bevor er von links in die rechte (Systemvariable HM) geschrieben wird, noch von W in Kw umgerechnet wird also durch 1000% wie man das am einfachsten macht. Wie es geht habe ich, aber finde es nicht wirklich einfach
-
@homewolf
Einfach ist da Ansichtssache. Mittels Alias ist einfach, dort nutzt man die Konvertierung. Hatten wir hier schon ganz am Anfang. Wenn man mit den Medien vertraut ist, ist natürlich alles einfach.Suche mal hier im Forum nach Alias und Konvertierung. Da gibt es schon etliche Beispiele.
-
@homewolf sagte in Leistung errechnen, werden nicht in HM übertragen.:
@codierknecht wie erstelle ich einen alias
Du gehst in den Objektbaum unter
alias.0
und legst Dir dort einen eigenen DP an.
Wenn Du magst, in einer Struktur Deiner Wahl.Dort kannst Du dann den Original-DP wählen und aktivierst die Konvertierung.
Dort trägst Du (beim Lesen) ein:val / 1000