NEWS
Spülmaschine automatisieren
-
Hallo,
aktuell habe das ganze über die Homematic mit Skripten geregelt, da ich habe in letzter Zeit oft Probleme mit der CCu3 hatte, würde ich gerne dies dort weg holen und in ioBroker machen.
Leider habe ich mit Java Skript/ Blockly noch nicht so viele Erfahrungen und wollte daher fragen, ob mir hierbei jemand helfen kann.
Folgendes Vorgehen:
- Taster Spülmaschine wird gedrückt
- Systemvariable Automatik Spülmaschine wird auf Wahr gesetzt
- Sobald Messerwert Strom >12 mA ist, wird Spülmaschine Pause (Funksteckdose zweiter Kanal) auf Wahr gesetzt
- Sobald nun der Messwert Einspeisung Haus länger als 5 Minuten >-1000W ist und Spülmaschine Automatik ist wahr und Spülmaschine Pause ist wahr, wird Spülmaschine Pause auf falsch gesetzt
- Wenn jetzt Spülmaschine Messwert < 12mA länger als 7 Minuten, dann wird Spülmaschine Automatik auf falsch gesetzt, Spülmaschine auf falsch und über Pushover eine benachrichtung geschickt, dass die Spülmaschine fertig ist.
Wie kann ich das nun in Blockly realisieren ?
-
Läuft denn dein iob i.V.m. homematic jetzt richtig ?
In dem anderen thread hattest du doch Probleme.
Wie bist du jetzt unterwegs?hm-rega, hm.rpc
oder
node-redDann auch mal die Suche benutzen.
Spül- und Waschmaschine -> 100... threads.
-
-
@bahnuhr ja er läuft jetzt super, nach dem ich die Skripte auf der HM aufgeschaltet habe.
ich habe hm-rege, hm.rpc , Node-Red und Javaskript.
Die Daten hier kommen alle von der hm
-
@homewolf sagte: Die Daten hier kommen alle von der hm
Auch?
@homewolf sagte in Spülmaschine automatisieren:Messwert Einspeisung Haus
Der Wert ist negativ bei Einspeisung?
-
@paul53 ja in dem fall ist das eine Systemvariable
-
@homewolf sagte: Homematic mit Skripten geregelt
Dann sollte Javascript eigentlich leicht fallen, denn es ist sehr ähnlich - nur umfangreicher und ohne solch unsinnige Regel: Abarbeitung von rechts nach links.
-
@paul53 ja ich versuche mich da ein wenig rein zu denken... Wie kommt man den an den Pushover? Den Button habe ich gar nicht? Muss man hier zusätzlich was installieren ?
-
@homewolf sagte: Muss man hier zusätzlich was installieren ?
Ja, Pushover-Adapter installieren.
-
@homewolf
Habe noch die Variablespuelen
ergänzt: -
@paul53 für mein Verständnis:
links der Block:
Wenn der Taster gedrückt wird, dann wir die Variable Automatik auf wahr gesetzt.
Der nächste Block wird aber aber immer ausgelöst, auch wenn der Taster nicht gedrückt wurde oder? Da es auch die Version gibt, dass die Spülmaschine von Hand angemacht wird, somit würde die Automatik dann auch eingreifen oder?Aber erst mal weiter... wenn die Stromaufnahme sich nun ändert und der Wert größer 12 ist, Stopt der den Timer fertig und wenn dann Variable Spülen und Pause falsch sind, dann setzt er Pause auf wahr?
Wenn die Stromaufnahme sich geändert hat, aber nicht über 12 ist, und keine Verzögerung fertig läuft, dann wartet er 7 Minuten und setzt dann die Werte auf falsch?
Habe ich das so richtig verstanden ?
-
rechter Block:
Wenn sich die Einspeisung verändert und der Wert größer -1000 ist, dann stoppt der den Timer Sonnig.
Sonst wenn Automatik wahr ist und keine Verzögerung Sonnig läuft, dann startet er die Verzögerung sonnig um 5 Minuten. Wenn dies abgelaufen ist, setzt er spülen auf und falls Wert Pause auf wahr ist, setzt er ihn auf falsch? -
@homewolf sagte: Spülmaschine von Hand angemacht wird, somit würde die Automatik dann auch eingreifen oder?
Ja. Wie soll festgestellt werden, dass die Spülmaschine von Hand gestartet wurde?
@homewolf sagte in Spülmaschine automatisieren:
Habe ich das so richtig verstanden ?
Ja.
-
-
@paul53 wie kann ich bei einem und 3 werte als Bedingung setzen ?
-
@homewolf sagte: wie kann ich bei einem und 3 werte als Bedingung setzen ?
2 Blöcke "und" verschachteln.
-
@paul53 soorrry dumme frage, in deiner Vorlage gerade gesehen. So müsste nach meinem Verständnis jetzt alles passen. ich spiele es jetzt mal durch, kann ich bei Blockly mir die Werte in Live anzeigen lassen um so zusehen, wenn etwas nicht geht, woran es liegt?
-
@homewolf sagte: kann ich bei Blockly mir die Werte in Live anzeigen lassen um so zusehen, wenn etwas nicht geht, woran es liegt?
Schraubenschlüssel rechts oben: "Ausführliche Protokollausgaben" aktivieren oder gezielt Debug-Blöcke einbauen.
Beispiel: -
@paul53 super, es klappt perfekt.
Mir kam gerade noch die Idee, rechts der Block, kann man hier auch sagen, wenn Wert <-4000 ist, das er dann direkt Ausführung sonnig machen soll ohne die 5 Minuten?
Also klar, könnte ich einen Block daneben machen. und wieder die Werte setzen lassen, dachte eventuell gibt es aber eine smartere Version.
-
@homewolf sagte: wenn Wert <-4000 ist, das er dann direkt Ausführung sonnig machen soll ohne die 5 Minuten?