NEWS
Test Adapter Plex v1.1.x
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Plex v1.0.x:
@ticaki sagte in Test Adapter Plex v1.0.x:
Sicher das du die aktuelle Verison hast?
Ich installiere immer Benutzerdefiniert mit dieser Url:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.plex/tree/player_requests
Hallo, vergesse was ich gestern geschrieben hatte, hatte sowenig geschlafen
Hab gestern eine Version hochgeladen die folgende Änderungen/Verhalten enthält:
- Aufräumen, es wird nur aufgeräumt wenn ein neues Event über Webhook rein kommt und dann nur States, die nicht in einem Verzeichnes "Player" oder "_Control" sind und seit 30 Minuten nicht geändert wurden.
- Debugmeldungen
- 1x wenn Player verbunden wird und die Aktualisierung startet
- 1x wenn die Aktualisierung durch den Playerstatus "stopped" beendet wird
- Infomeldung
- 1 wenn die Aktualisierung läuft jedoch die Anfrage mit 2 bestimmten Fehlern beendet wird, die ein Hinweis sind, dass der Player aus/eingeschlafen ist oder die App beendet wurde.
- Fehlerbehebung in der Logmeldung
Das ist ein Vorentwurf für die Änderungen im Testtopic (unvollständig)
Änderungen seit (stable) 1.0.5:
bei Update auf diese Version bitte alles incl. plex im Objektdatenbaum löschen und dann Adapter neustarten
- Player(Abspielgerät)aktualisierung hin zugefügt. (benötigt Webhook).
- States unter _playing.x._Controls
- _Controls.playback.playLast um Start für letztes Medium zu starten nach dem Playerverbindung verloren hat wurde
- _Controls.playback.playKey starten von eigenen Keys (key#viewoffset)
- _Controls alle States zeigen den aktuellen Werte des Players an, soweit sinnvoll und verfügbar
- _Controls.timeline.refreshDetails schaltet die Option, Playeraktualisierung per Player grundsätzlich an oder aus. Gestartet wird es immer durch das Empfangen einer Webhooknachricht.
- States unter _Controls werden niemals gelöscht oder genullt.
- States unter _playing.x.Player
- states die direkt auf der Ebene Player.details liegen
- können sich im Verhalten ändern. Das ist ein Dump der internen Daten, die teilweise wieder geladen werden beim Plex-Adapter restart.
- beinhalten den aktuellen Status des Players nach Priorität, wenn z.B. Photos mit Musik abgespielt werden (video, music dann photo) (Prorität ist ungetestet)
- states unter Player.details.[music, photo, video] beinhalten die Daten die vom Player kommen und werden niemals gelöscht oder genullt.
- Unter Metadata findet ihr einen Ordner Musik daunter finden sich der link zur Liedtext datei und der codec. Das lesbar zu bekommen ist aktuell das Problem des Anwenders
- Löschen/nullen von States, betrifft die Aufräumfunktion
- states unter _Controls oder Player werden nicht Aufgeräumt
- Alle anderen States unter _playing werden bei einem Webhookeingang und wenn sie seit 30 Minuten nicht intern aktualisiert wurden genullt.
- Löschen/nullen von States, betrifft die Aufräumfunktion
- Übersetzung: Alle States sollte jetzt Übersetzungen in den üblichen Sprachen haben - fehlerhafte Übersetzungen bitte melden... oder dämliche
Bekannte Fehler
:- _playing.x.Metadata.Media steht da als leerer Ordner rum
- _playing.x._Controls.playback.playKey wurde nicht erstellt.
Feedback zu folgenden Fragen erwünscht
:- werden die Metadaten unter _playing.x.Metadata tatsächlich nur gelöscht wenn neue Daten rein kommen.
- Fehlt noch etwas um den Adapter "vis-ready" zu bekommen?
- _Controls.playback.playKey mir gefällt das mit dem key#offset nicht, ein json wäre mir lieber. Ist das jedoch nicht zu anspruchsvoll? json:
{key:'string', offset: number}
-
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.plex/tree/player_requests
Also kann/soll ich jetzt via Git installieren und nicht mehr Benutzerdefiniert ?
Feedback zu folgenden Fragen erwünscht
:- werden die Metadaten unter _playing.x.Metadata tatsächlich nur gelöscht wenn neue Daten rein kommen.
teste noch
Muss ich noch ansehen, aber ich habe für jedes Gerät eine View gebaut. Überlege noch wie ich das in eine bekomme.
- Liedtexte?
- _Controls.playback.playKey mir gefällt das mit dem key#offset nicht, ein json wäre mir lieber. Ist das jedoch nicht zu anspruchsvoll? json:
Ja
-
Also kann/soll ich jetzt via Git installieren und nicht mehr Benutzerdefiniert ?
Nein, solange es noch Fehler enthält die ich kenne, mache ich es nicht ins latest.
Muss ich noch ansehen, aber ich habe für jedes Gerät eine View gebaut. Überlege noch wie ich das in eine bekomme.
- Liedtexte?
ups... die sind dem "Aufräumen" wohl zum Opfer gefallen. bau dir gleich wieder ein. Die liegen unter Metadata.Media.array.Part.array.Stream.array.hier
Ja
Ja Json oder Ja zu anspruchsvoll?
-
-
- Link zu Liedtexten ist jetzt da - ebenso codec
- playKey ist da - und erwartet Json - die Kontrolle müsste jeden Mist abfangen, die ein Nutzer da eingeben könnte und ne Hilfreiche Fehlermeldung ausgeben.
Zum Liedtext: Ich kann das nicht in Text konvertieren. Das musst du in Vis machen. Wobei könnte ich wohl schon, aber dann würde alles rausfliegen das du in Vis vielleicht nutzen könntest.
text is XML - der andere mit der Bezeichnung "vergessen" ist eine Datei mit Zeitstempeln zu den Textzeilen, wann die einzublenden sind.
-
Ich habe jetzt die v1.0.5 aus Github installiert.
Die Datenpunkte
-plex.0._playing.apple tv-xxxxxxxxxxx.Metadata.viewOffset
-plex.0._playing.apple tv-xxxxxxxxxxx.Metadata.viewOffsetSeconds
-plex.0._playing.apple tv-xxxxxxxxxxx.Metadata.viewOffsethumanwerden jetzt wieder angelegt und befüllt. Auch zeigen diese die richtige Zeit an.
Aber wenn ich jetzt wieder zu einem anderen Film wechsle, zählt .viewOffsetSeconds einfach mit den alten Wert weiter.Erst wenn ich in den neuen Film an eine Position springe stimmt der Wert mit der aktuellen Zeit überein.
Die passiert immer wenn der Film erstmalig startet. Denn wenn ich zwischen zwei Filmen hin und her springe und ich diese statt von vorne anzufangen einfach von der letzten Position wiedergebe funktioniert der Zeitstempel.Mir fehlt aber nach wie vor der Ordner _Controls mit allen enthaltenen Datenpunkte zum steuern.
Ich nutze ein Apple TV 4K 2021.Außerdem bekomme ich nach jeden Play, wenn ich zuvor pausiert habe, einen Eintrag im Log:
Empty payload received from tautulli! Please go to tautulli and configure payload
VG SidM
-
Hallo,
Versionen
wir besprechen hier aktuell 2. unterschiedliche Versionen von Plex - ich wurde gebeten eine stable zu machen, aber die ist öde, weshalb ich auch schon Sachen eingebaut habe die ich mir gewünscht habe. Das ist noch beides 1.0.5.
stable: bekommste aktuell über alle repos und github installation
Alpha/beta Version: über benutzerdefinierten Install von dieser Branch: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.plex/tree/player_requests
Zum Install den Link bei benutzerdefiniertem Githubinstall einfach rein kopieren. Ist aber definitiv noch beta (lastest()).
Viewoffset
in der stable 1.0.5 ist es nicht möglich die Laufzeit genau genug abzufragen um ordentlich zu zählen, deshalb hab ich das so gelassen.
Apple TV & _Controls
Das geht bei mir mit der Betaversion.
Model: A2169
Wenn @sigi234, du oder sonst wer keine Fehler in der Version melden geht die in die main/master. - Noch nicht latest, muß erstmal testen ob das Mergen nicht wieder Fehler hinzufügt.
-
Hab den Code zum Master hinzugefügt, daher gehts jetzt mit Github installation. Muß aber noch getestet werden ob alles geht, das mache ich später
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.plex
-
Zum Liedtext: Ich kann das nicht in Text konvertieren. Das musst du in Vis machen.
Und wie?
-
Wenn @sigi234, du oder sonst wer keine Fehler in der Version melden geht die in die main/master
Schaut gut aus, ich teste weiter
-
Habe jetzt nochmal den kompletten Adapter gelöscht und über https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.plex neu installiert.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.plex/tree/player_requests geht ja nicht mehr.
Es wird nun ein Ordner mit Controls angelegt aber weiterhin ohne Datenpunkte.
-plex.0._playing.apple tv-xxxxxxxxxxx.Metadata.viewOffset
-plex.0._playing.apple tv-xxxxxxxxxxx.Metadata.viewOffsetSeconds
-plex.0._playing.apple tv-xxxxxxxxxxx.Metadata.viewOffsethumanaktualisieren sich nur noch beim Start/Stop
-
Bei lrc kann man das so machen: https://github.com/mcanam/liricle
Ich bin im Internetseiten bauen und Vis eher Anfänger, ich weiß das es geht, aber leider nicht wie. Ich hab da aber ein kleines Modul gefunden das ich einbauen könnte, weiß nur nicht wie Zeit genau das nachher wird.Bei xml ist es ewig (20 Jahre mindestens) her, dass ich eine style datei gebaut habe und mein Wissenstand ist wie bei lcr.
Falls du damit nicht klar kommst mach ich das im Adapter. Das wird aber noch etwas dauern, je nach dem wie gut mein erster Versuch ausfällt.
-
@sidm sagte in Test Adapter Plex v1.0.x:
aktualisieren sich nur noch beim Start/Stop
Dann unterstützt dein Player die Controls nicht. Heißt ich kann die ViewOffset* Zeiten nur schätzen, das mitzählen dabei ist aktuell abgeschaltet, wegen vereinfachter Fehlersuche.
Dann hast du auch nicht die erweiterten Daten unter Player.
Welches Apple TV Modell hast du - das steht in Einstellungen - Info und ist sowas wie: A1234
-
Anleitung sagt:
Remote Control
Advertise as Player
Enable or disable the ability for other Plex apps to fling content to this device and control it remotely.
Related Page: Plex Companionhttps://support.plex.tv/articles/settings-plex-for-apple-tv/
-
Ich habe einen Apple TV 4K 2021 (Modell A2169)
In den Einstellungen/Control von Plex ist natürlich als Player annoncieren eingeschaltet.
Ich habe auch noch einen Apple TV 4K WiFi + Ethernet 2022, der ist aber gerade nicht greifbar. Dort würde ich dann aber auch noch schauen.
-
@sidm sagte in Test Adapter Plex v1.0.x:
Ich habe einen Apple TV 4K 2021 (Modell A2169)
Ich hab das gleiche und es geht bei mir.
Ich hab den neuen Player aktiviert. Also alten Player benutzen ist aus.
-
Dann ist es Seltsam. Ich unter alten Player benutzen sowohl an als auch aus probiert.
Aber vielleicht liegt es auch daran:
Unter den iobroker Plex Einstellungen gibt es das Feld Webhook IP
"Webhook Callback IP, NUR NÖTIG, wenn Plex im Docker läuft"Das ist bei mir leer und Plex sowohl Tautulli läuft bei mir im Docker. Welche IP trage ich da nun ein? Die von Plex oder Tautulli?
Unter Webhook Port ist 41891 angegeben.
-
Ah... Ne...
also du hast nichts unter _playing.gerät._Controls?
Der Webhook funktioniert - sonst käme kein Update bei Play/Pause.
Schalten den Adapter mal auf Logstufe Debug, da müsste beim wechseln von Play/Pause ein oder mehrere große Jsons erscheinen, das heißt der Webhook läuft.
Zusätzlich müsste noch ein kleines oder leeres Json erscheinen mit dem Prefix
Retrieved Players from Plex. JSON:
Zeig mir das mal. Und lösche die machineIdentifier oder uuid daraus. Weiß nicht ob das ein Problem ist aber sicher ist sicher.Retrieved Players from Plex. JSON:
enthält nur dann Daten wenn der Player kürzlich (ein paar Minuten) mit dem Plex Server interagiert hat. -
plex.0 2023-09-10 12:14:31.212 debug Retrieved Players from Plex. JSON: {"MediaContainer":{"size":0}} plex.0 2023-09-10 12:14:31.207 debug Garbage Collector: Emptied plex.0._playing._recent-player.Metadata.stream.stream_duration! plex.0 2023-09-10 12:14:31.191 debug Received events playload - media.play - from tautulli: {"event":"media.play","user":"undefined","owner":"undefined","Account":{"userId":"88518292","id":"undefined","thumb":"undefined","title":"Test"},"Server":{"title":"Unraid","uuid":"xxxxxxxx"},"Player":{"local":"0","localAddress":"192.168.178.69","publicAddress":"undefined","title":"Apple TV","uuid":"xxxxxxx"},"Metadata":{"librarySectionType":"movie","ratingKey":"68944","parentRatingKey":"","grandparentRatingKey":"","key":"/library/metadata/68944","guid":"com.plexapp.agents.imdb://tt4160708?lang=en","librarySectionTitle":"Filme","librarySectionID":"15","librarySectionKey":"/library/sections/15","studio":"Screen Gems","type":"movie","title":"Don't Breathe","grandparentTitle":"","parentTitle":"","titleSort":"undefined","contentRating":"de/16","summary":"Der Vater von Alex arbeitet im Sicherheitsgeschäft – sehr praktisch, wenn man wie Alex ein Dieb ist. Das Insiderwissen hilft dem jungen Mann, die teuren Sicherheitssysteme reicher Leute zu überwinden und in Villen fette Beute zu machen. Alex ist auf diesen Diebestouren nicht allein: Rocky, als sein heimlicher Schwarm die Hauptmotivation für die Einbrüche, begleitet ihn, um sich und ihrer kleinen Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen. Dritter im Bunde ist Money, Rockys Freund der des Kicks wegen mitmacht. Ein Kick der besonderen Art steht dem Trio bevor, als es in das Haus eines Kriegsveteranen einsteigt, der nach dem Unfalltod seines einzigen Kindes ein großes Schmerzensgeld bekommen haben soll. Der Veteran ist blind, was kann also schiefgehen? Nun, eine Menge…","rating":"8.8","viewOffset":"undefined","lastViewedAt":"","year":"2016","tagline":"Dieses Haus sah aus wie ein leichtes Ziel. Bis sie fanden, was drinnen war.","thumb":"/library/metadata/68944/thumb/1694340859","parentThumb":"","grandparentThumb":"","posterThumb":"/library/metadata/68944/thumb/1694340859","art":"undefined","duration":"89","originallyAvailableAt":"25-08-2016","addedAt":"01-09-2023","updatedAt":"10-09-2023","chapterSource":"undefined","primaryExtraKey":"undefined","ratingImage":"imdb://image.rating","Genre":"Thriller, Krimi, Horror","Director":"Fede Álvarez","Writer":"Fede Álvarez, Rodo Sayagues","Country":"undefined","Producer":"undefined","Collection":"Don't Breathe Filmreihe","Role":"Jane Levy, Dylan Minnette, Daniel Zovatto, Stephen Lang, Emma Bercovici, Franciska Törőcsik, Christian Zagia, Katia Bokor, Sergej Onopko, Olivia Gillies, Dayna Clark","Similar":"undefined","video":{"container":"mkv","bitrate":"35019","aspect_ratio":"1.78","video_codec":"h264","video_codec_level":"41","video_bitrate":"28683","video_bit_depth":"8","video_framerate":"24p","video_ref_frames":"2","video_resolution":"1080","video_height":"1080","video_width":"1920","video_language":"English","video_language_code":"eng"},"audio":{"audio_bitrate":"1536","audio_bitrate_mode":"","audio_codec":"dca","audio_channels":"6","audio_channel_layout":"5.1(side)","audio_sample_rate":"48000","audio_language":"German","audio_language_code":"deu"},"subtitles":{"subtitle_codec":"","subtitle_container":"","subtitle_format":"","subtitle_forced":"0","subtitle_location":"","subtitle_language":"","subtitle_language_code":""},"file":{"path":"/Movies/Bluray/Don't Breathe 2016/Don't Breathe 2016.mkv","name":"Don't Breathe 2016.mkv","size":"21.66 GB"},"transcoding":{"transcode_decision":"Transcode","video_decision":"transcode","audio_decision":"transcode","subtitle_decision":"","transcode_container":"mpegts","transcode_video_codec":"h264","transcode_video_width":"","transcode_video_height":"","transcode_audio_codec":"aac","transcode_audio_channels":"6","transcode_hw_requested":"1","transcode_hw_decoding":"1","transcode_hw_decode":"vaapi","transcode_hw_decode_title":"Intel (VA API)","transcode_hw_encoding":"1","transcode_hw_encode":"vaapi","transcode_hw_encode_title":"Intel (VA API)"},"stream":{"user":{"streams":"1","user_streams":"1","name":"Pierre","user":"Test","email":"xxxxxxxxxx"},"player":{"device":"Apple TV","platform":"tvOS","product":"Plex for Apple TV","player":"Apple TV","ip_address":"192.168.178.69"},"quality_profile":"20 Mbps 1080p","optimized_version":"0","optimized_version_profile":"","synced_version":"0","live":"0","stream_local":"0","stream_location":"wan","stream_bandwidth":"14944","stream_container":"mpegts","stream_bitrate":"14232","stream_aspect_ratio":"","stream_duration":"0","stream_time":"00:00","remaining_duration":"89","remaining_time":"01:28","progress_duration":"0","progress_time":"00:00","progress_percent":"0","stream_video":{"stream_video_codec":"h264","stream_video_codec_level":"","stream_video_bitrate":"13698","stream_video_bit_depth":"","stream_video_framerate":"24p","stream_video_ref_frames":"","stream_video_resolution":"1080","stream_video_height":"1080","stream_video_width":"1920","stream_video_language":"English","stream_video_language_code":"eng"},"stream_audio":{"stream_audio_bitrate":"534","stream_audio_bitrate_mode":"cbr","stream_audio_codec":"aac","stream_audio_channels":"6","stream_audio_channel_layout":"5.1","stream_audio_sample_rate":"","stream_audio_language":"Deutsch","stream_audio_language_code":"deu"},"stream_subtitle":{"stream_subtitle_codec":"","stream_subtitle_container":"","stream_subtitle_format":"","stream_subtitle_forced":"0","stream_subtitle_language":"","stream_subtitle_language_code":"","stream_subtitle_location":""}}},"media":"movie","player":"Apple TV","account":"Test","source":"tautulli","timestamp":1694340871,"datetime":"10.09.2023 12:14:31","playing":true}
-
@sidm
Da muss das Apple TV aufgezählt werden, mal mit iphone/ipad probiert? Stehe gerade echt auf dem Schlauch wieso das nicht geht.so sind meine Einstellung: Ja zuviel Sonne
https://share.icloud.com/photos/023ZrzFsmMnAQVNUVbkfLW0fAIch glaube ich hab PlexPass - aber das dürfte ja damit nichts zu tun haben.
so sieht das Json aus:
Retrieved Players from Plex. JSON: { "MediaContainer": { "size": 1, "Server": [ { "name": "Apple TV", "host": "192.168.178.63", "address": "192.168.178.63", "port": 32500, "machineIdentifier": "", "version": "8.24", "protocol": "plex", "product": "Plex for Apple TV", "deviceClass": "stb", "protocolVersion": "2", "protocolCapabilities": "playback,playqueues,timeline,provider-playback" } ] } }
und
protocolCapabilities
entscheidet was möglich ist.