NEWS
ioBroker im Docker Container mit Portainer install Fehler
-
@blockmove
idealerweise hat er die volumes gemappt und kann dann auf seiner normalen festplatte schauen.@NetFritz wie rufst du den container auf?
bei portainer würde ich vorzugsweise stacks verwenden, da kannst du alle parameter bequem im webeditor von portainer eintragenHier ist auch eine entsprechende vorlage
https://smarthome.buanet.de/2021/01/arbeiten-mit-portainer-stacks/ -
@blockmove
Ich tippe mal, dass der Container nicht genügend Verzeichnis-Berechtigungen hat.
Müste man nicht das Start Script in Git bearbeiten.Hallo ich komme nur ganz kurz in die Konsolse , der Continer startet immer wieder neu.
Gruß NetFritz
-
eigentlich nicht. der docker-dienst läuft immer als root und hat alle berechtigungen
und kann auch überall reinschreiben.
versuche die log-datei anzuschauenwie startest du den container?
-
@oliverio
Der Container startet immer wieder neu.
Der Container wird in Portainer angewählt und mit dem Start Button gestartet.
Gruß NetFritz -
@netfritz
also hast du kein volume dazugemappt? -
@oliverio said in ioBroker im Docker Container mit Portainer install Fehler:
eigentlich nicht. der docker-dienst läuft immer als root und hat alle berechtigungen
und kann auch überall reinschreiben.Sicher?
Bei mir schreibt iobroker als user "iobroker" ins volume.
Daher schadet es nicht das Verzeichnis auf dem Host testweise mit chmod auf 777 zu setzen. -
man muss unterscheiden zwischen IM container und ausserhalb des containers
der docker-dienst (ausserhalb, er erzeugt die container und ruft dann die auf) läuft immer als root
IM container kann alles beliebig definiert werden -
@blockmove said in ioBroker im Docker Container mit Portainer install Fehler:
Daher schadet es nicht das Verzeichnis auf dem Host testweise mit chmod auf 777 zu setzen.
ich vermute, das er kein verzeichnis gemappt hat und docker dann ein internes volume erzeugt.
daher er muss das volume erst einmal auf die festplatte mappen.
er hat wahrscheinlich einfach nur den container namen in portainer eingetragen und laufen lassen. er hätte zusätzlich unter der weiteren konfiguration noch bei volume was eintragen müssen.
das ist aber etwas unhandlich. besser ist die configuration als stacks im portainer abzulegen und von dort aus den container erzeugen zu lassen. -
also ich habe es gerade versucht, wie du wahrscheinlich den container gestartet hast.
also der container läuft
allerdings ohne portmapping kommt man da nicht wirklich ran
und ohne volume-mapping sieht man das logfile nicht -
@netfritz sagte in ioBroker im Docker Container mit Portainer install Fehler:
@oliverio
Der Container startet immer wieder neu.
Der Container wird in Portainer angewählt und mit dem Start Button gestartet.
Gruß NetFritzhast du etwa Portainer und iobroker im selben Container? Das kann nicht funktionieren!
Der Neustart erfolgt weil der Befehl
iobroker setup first
im startup script fehlschlägt. Abstellen kannst du das indem du in den ENV Settings des ContainersDEBUG=true
einträgst. Dann beendet das Skript nicht den Start und du kannst auf der Konsole nachsehen was schief läuft