NEWS
Raspi 4: Lüfter notwendig?
-
Moin!
Frage an die Raspi-4-User:
Braucht man für den II Broker-Betrieb eine aktive Lüfter-Kühlung oder reichen Kühlkörpern/Metallgehäuse? -
Kontrolliere die Temperatur bei voller Auslastung und dann entscheide selber.
Da gibt es kein einfaches Ja oder Nein.
Ich hab z.B. MotionEye drauf und das ist schon sehr Prozessorlastig, da habe ich einen Lüfter installiert . -
Frage an Radio Eriwan:
Braucht man für den II Broker-Betrieb eine aktive Lüfter-Kühlung oder reichen Kühlkörpern/Metallgehäuse?Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip Nein. Aber es wäre Schade um den Prozessor und es erhöht die Anfragen an unsere Genossen Werktätigen, warum immer alles abstürzt oder langsam ist.Mit
vcgencmd measure_temp vcgencmd get_throttled vcbencmg get_volts
kann man aber schauen, wie es dem System geht.
-
@sammy-r said in Raspi 4: Lüfter notwendig?:
Moin!
Frage an die Raspi-4-User:
Braucht man für den II Broker-Betrieb eine aktive Lüfter-Kühlung oder reichen Kühlkörpern/Metallgehäuse?Ich hab auf keinem meiner Raspi nen Lüfter.
Der ioBroker-Raspi lief mit Kühlkörper im Hutschienen-Plastikgehäuse. Die Kodi-Raspis im Alugehäuse.
Keine Performanceprobleme und keine Abstürze. -
Danke euch!
-
Ich nutze einen RPI4 für die VIS-Runtime. Da hat der kleine schon bissel was zu leisten. Ohne Kühlung war der bei 77°C. Da hat man schon gemerkt, dass der "drosselt".
Auf lange sicht hatte ich die Befürchtung, dass mir der kleine abstirbt. Von daher habe ich mir den hier zugelegt.
Für 4,49 im Raspi-Shop bestellt. Aufgesteckt und auf PWD gestellt. Eine kleine Änderung in der config und einen Neustart gemacht.
Ergebnis: Jetzt ist die Temperatur bei 49°C. Das Geld war es mir wert.
Ro75.
-
Mein Raspi 4 läuft seit etwa 3 Jahren mit passiver Kühlung (Kühlkörper Gehäuse). Keine Abstürze, Überhitzung etc.