Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Sinnvolle Struktur für Datenpunkte und Variablen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sinnvolle Struktur für Datenpunkte und Variablen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Norwegen60
      Norwegen60 last edited by

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in ioBroker und möchte meine PV (Sungrow SGH10RT) und Bosch SmartHome Geräte künftig unter eine Oberfläche bekommen. Gestartet wurde mit der PV und eine erste Visualisierung funktioniert. Um diese später auch bei meiner Tochter anwenden zu können (SMA Wechselrichter), möchte ich gleich damit beginnen, alle Geräte-Datenpunkte per Alias zu verwalten.
      Klar ist:

• Die direkten Datenpunkte der PV sind vorgegeben und liegen unter modbus.0.inputRegisters.1

Wie aber lege ich sinnvollerweise Aliase, eigene Datenpunkte und Variablen (Blockly) an?
      Aktuell sieht es so aus:

• Aliase der PV liegen in alias.0.PV
      • Eigene (berechnete) DP zur PV liegen in 0_userdata.0.PV
      • Daten, die nur temporär zum Berechnen verwendet werden, liegen in Blockly als Variablen ab

Beim Rumprobieren wurden dann noch weitere DP angelegt in

• javascript.0.variables
      • flot.0
      • script.js.solar
      • vis.0.datapoints
      • list item

Bevor ich anfange aufzuräumen, wüsste ich gerne

• Ist es ratsame, gleich alle (auch die berechneten DP) der PV in alias.0.PV abzulegen?
      • Oder auch gleich die Variablen als Datenpunkte anlegen?
      • Ich neige dazu, die Aliase immer gerätebezogen anzulegen (z.B. alias.0.Bosch.Steckdose1) und diese dann Räumen zuzuordnen.

Was macht aus eurer Erfahrung heraus am meisten Sinn?

Vielen Dank