Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Node-Red
    5. AC laden über DPM8624

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

AC laden über DPM8624

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User last edited by A Former User

Auch wenn ich inzwischen zu Home Assistant gewechselt bin hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Ich habe große Probleme bei der Umsetzung folgender Aufgabe zum Thema Balkonkraftwerk. Zur Zeit läuft das Akku laden noch getrennt von der eigentlichen PV Anlage also sprich ganz simpel über eine smarte Steckdose großes Netzteil und einem DPM8624. Angesteuert wird das DPM über einen ESP8266 und ESPHome. Funktioniert soweit alles reibungslos. Die Werte vom Verbrauch vom Haus beziehe ich über einen Shelly 3EM sowie einen 2PM für die PV Erzeugung. Jetzt muss ich eigentlich alles "nur" zusammen bringen so das der Überschuss automatisch im Akku landet. Momentan mache ich das mehr oder weniger händisch traurig aber wahr. Bitte keine Diskussion wie ineffektiv das Ganze ist. Mir ist das bewusst daher gibt es auch eine Änderung, aber nicht mehr in diesem Jahr. Geplant ist alles in Gartenhaus zu verfrachten wo sich auch die Module befinden. Dann kommt auch der schon vorhandene Solarregler zum Einsatz.

? mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @Guest last edited by

@noah3112 Ergänzung muss ich noch erwähnen das ich die Leistung meines Hoymiles HM-1500 mit dem folgenden Flow begrenze um wenig ins Netz einzuspeisen.

7d3366ee-56ad-4a0a-8bdc-21f05a93d3ff-image.png

// MAX generation of the inverter Watts
        var maxPower = 1500;

// Get current power limit or default
        var power = context.get('power') || maxPower;
        power += msg.payload;

// clamp power between 0 and max
        if (power > maxPower) power = maxPower;
        //if (power < 30) power = 31;
        if (power < 0) power = 1;
        // wenn keine Werte vom ZÄhler kommen dann maxPower WR
        if (power == 0) power = maxPower;

// store current powerlimit and update message
        context.set('power', power);
        msg.payload = power;

return msg; 

Das müsste ich dann für die Zeit des Akku ladens aussetzen oder ergänzen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Guest last edited by

@noah3112 Nun als erstes brauchen wir Eingangsdaten - die ich mit Inject Nodes simulieren kann.

Sprich wir brauchen die Daten der PV Anlage - keine Ahnung ich nehme mal an das sind Watt was da raus kommt 😉 -
          dann werden wir wohl die Daten des Verbrauchs als Input brauchen, um zu berechnen, ob es einen Überschuss gibt und dann halt als Ausgabe das womit Du dem Akku sagst dass er nun laden soll.

? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @mickym last edited by A Former User

@mickym Okay dann versuche ich mal alles zusammenzutragen.

d01aecbb-da4e-49bd-be68-9abed8000b09-image.png

Ich hoffe die Bezeichnungen sind eindeutig. Netzbezug ist was aus dem Netz bezogen wird und Einspeisung wenn es einen Überschuss gibt.
            Der Plan ist diese beiden Werte (ja in Watt) möglichst auf Null zu halten. Das sind Sensoren die in Home Assistant berechnet wurden und nicht negativ werden.

88862571-0646-4a5f-a299-155d2fd7d7db-image.png

Beim DPM habe die Möglichkeit alles über entsprechende Entitäten zu steuern.

• ?
              A Former User @mickym last edited by

@mickym Ach ja die Steckdose fürs Netzteil ist eine von Tuya... wird über Zigbee gesteuert.

83008e88-0d8f-4c6a-aa66-3d11fe62e331-image.png

• ?

@mickym Da das Netzteil im Leerlauf schon knapp 35W verbraucht denke ich mal das das Einschalten erst bei 100W Überschuss Sinn macht.

• mickym
                  mickym Most Active last edited by

Nun ich bringe das logisch noch nicht ganz zusammen.

Ok die Einspeisung ist bereits der Überschuß - also müssen wir eigentlich gar keine Last berechnen, sondern nur wenn das >0 oder > 100 ist das Ganze in den Akku leiten?

Sprich wir können uns alles mit Verbrauch sparen und einfach nur wenn Einspeisung > 100 ist, was auch immer auf Akku umschalten? Wie Du das machst müsstest Du halt dann selbst wissen, aber bis jetzt klingt das easy.

Beim Netzbezug ist es ja wiederum nur der umgekehrte Weg - sprich wenn der Akku noch geladen ist (dieser Input fehlt noch), dann soll ja der Strom aus dem Akku und nicht aus dem Netz genommen werden.

Das beides gegen 0 gehen soll ist klar, aber das findet ja zu verschiedenen Zeiten statt. Sprich die Einspeisung wird nur gegen 0 gehen, wenn der Akku lädt bzw. laden kann - hier sind also noch einige Zahlen oder Zustände des Akkus nötig. Sprich wenn der Akku voll ist, wirst Du ja wieder einspeisen wollen.

Umgekehrt brauchst Du ja Netzstrom, wenn der Akku leer ist.

? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • ?

@mickym Es hört sich einfach an richtig aber trotzdem tue ich mich schwer damit. Darum ja meine Anfrage. Es ist ja nicht nur das ein bzw ausschalten der Steckdose. Ich möchte ja den Strom möglichst genau steuern. Mit dem DC-DC Wandler habe ich die Möglichkeit von 0...24A zu regeln und das mit Nachkommastelle. Das Teil ist verflucht schnell also wäre es kein Problem auf jede Situation im Haus zu reagieren. Das zuschalten größerer Verbraucher oder fliegt mal ne größere Wolkengruppe vorbei. Dann soll der Strom entsprechend angepasst werden.

• ?

@mickym Was würdest du vorschlagen wie man das Problem am Besten angeht? Ich hatte ja schon erwähnt das zZ noch einen Flow läuft der mir den Wechselrichter bei Bedarf limitiert. Könnte man das nicht alles unter einen Hut bringen. Mein erster Gedanke war ich fange jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit an den Limiter abzuschalten und zu schauen was es an Überschuss gibt.

• mickym
                        mickym Most Active last edited by mickym

Na ja mit Uhrzeiten würde ich gar nicht agieren. Wenn Dir das mit der Einspeisung nicht genau genug ist, dann musst Du halt wirklich den Verbrauch und die produzierte Strommenge abgleichen- das muss doch erst mal der Anfang sein. Wie Du dass dann mit dem Akku machst kommt etwas später - aber wie gesagt irgendwo brauchst du doch auch noch die Zustände von dem Akku.

Ich bin da sicher nicht so in der Materie drin - aber der Wechselrichter - der ist doch dafür das DC in AC zu wandeln und der Akku wird doch mit DC geladen oder?

Weißt Du das Problem sehe ich nicht in NodeRed - sondern dass die Logik nicht so klar ist.

• ?

@mickym Der Wechselrichter produziert den eigentlichen Strom fürs Haus...richtig von DC zu AC. Um effektiv zu sein sollte der Akku auch mit DC geladen werden. Wie meinst du das mit den Zuständen vom Akku?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ?

@mickym Der ESP8266 also über ESPHome macht auch die Messung zum Akku falls das damit gemeint ist?

d9c6acdc-ee2b-4c55-a67a-e44ff3c5aaa5-image.png

• mickym
                              mickym Most Active @Guest last edited by mickym

@noah3112 sagte in AC laden über DPM8624:

Wie meinst du das mit den Zuständen vom Akku?

Ladezustand? Wenn der Akku voll ist und es wird weiter Strom produziert, willst Du doch einspeisen? Umgekehrt wenn der Akku leer ist, dann musst Du ja Netzstrom verwenden. Ich wei0 nicht ob man da was schalten muss.

Oder anders formuliert, wenn Du das bislang manuell gemacht hast, wann hast Du das Laden eingeschaltet, wann ausgeschaltet?

• ?

@mickym Ach das meinst du. Eigentlich sollte das Haus Vorrang haben. Alles was zu viel produziert wird geht in den Akku. Wenn der Akku voll wird bzw voll zieht dieser keinen Strom mehr auch wenn das Ladegerät aktiv ist. Das sehe ich also an der Stromaufnahme siehe Sensoren Bild.

• ?

@mickym Manuell funktioniert es so das ich mir anschaue was übrig bleibt wenn ich das Ladegerät einschalte. Fahr den Strom solange hoch bzw runter bis der Netzbezug ungefähr bei 10W liegt. Das gelingt natürlich nie für einen längeren Zeitraum da sich ständig etwas ändert. Das soll ja dann die "Regelung" übernehmen.

? mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User @Guest last edited by

@noah3112 Da wäre dann schon die Versorgung vom Haus inkl.

• mickym

@noah3112 Dann ist also der Netzbezug die Regelgröße und nicht die Einspeisung. Dann brauchst Du aber doch auch keine Verbrauchsmessung, wenn Du den Netzbezug als Stellgröße verwendest?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • ?

@mickym Im Prinzip schon obwohl ich auf beide Werte schaue wenn ich mit dem Strom "spiele". Aber du hast Recht der Wert sollte eigentlich ausreichend sein.

• mickym

@noah3112 Ja aber dann mach doch erst mal, was Du manuell gemacht hast, vielleicht mit einer gewissen Hysterese. Wobei ich es dann so verstehe, dass wenn der Netzbezug unter einen bestimmten Wert fällt (sprich der Verbrauch niedrig ist) - dann soll der Akku geladen werden.

Und wenn der Verbrauch steigt wird dann automatisch erst der Strom aus dem Akku genommen, bevor vom Netz kommt und das geschieht automatisch - sprich darum muss man sich nicht kümmern?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • ?
                                            A Former User @mickym last edited by A Former User

@mickym Tja das ist ja mein Problem keine Ahnung wie oder ich bin schon zulange dran und sehe die einfache Lösung nicht. Der Akku ist nur für die Nacht gedacht. Wird also zum Abend zugeschaltet und übernimmt die Grundversorgung vom Haus wenn denn genug am Tag an Sonne bzw Überschuss da war. Sprich eine Versorgung per Akku über den Tag ist nicht vorgesehen. Ist eine kleine Anlage...wie gesagt im nächsten Jahr wird aufgerüstet.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

886

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            node-red
                                            2
                                            29
                                            1068
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo