Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Node-Red
    5. AC laden über DPM8624

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

AC laden über DPM8624

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User @mickym last edited by A Former User

@mickym Tja das ist ja mein Problem keine Ahnung wie oder ich bin schon zulange dran und sehe die einfache Lösung nicht. Der Akku ist nur für die Nacht gedacht. Wird also zum Abend zugeschaltet und übernimmt die Grundversorgung vom Haus wenn denn genug am Tag an Sonne bzw Überschuss da war. Sprich eine Versorgung per Akku über den Tag ist nicht vorgesehen. Ist eine kleine Anlage...wie gesagt im nächsten Jahr wird aufgerüstet.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Guest last edited by mickym

@noah3112 Gut aber dann solltest Du es halt so einfach wie möglich halten und den Netzbezug als Trigger nehmen und dann so schalten, wie Du es manuell auch tun würdest. Um den Akku muss man sich ja dann eigentlich nicht kümmern, das scheint dann alles automatisch zu funktionieren.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @mickym last edited by

@mickym Na ja automatisch nicht wirklich. Ich entscheide anhand des Tages wann und ob ich überhaupt den Akku zum Abend zuschalte. Macht ja wenig Sinn wenn dieser nur wenig oder gar nicht geladen wurde. Aber ich denke da fällt mir bestimmt noch etwas Sinnvolles ein. Dann bitte einen einfachen Vorschlag vielleicht bekomme ich den Rest alleine hin 😉

• mickym
            mickym Most Active @Guest last edited by mickym

@noah3112 sagte in AC laden über DPM8624:

. Ich entscheide anhand des Tages wann und ob ich überhaupt den Akku zum Abend zuschalte.

Na dann versuche dass doch mal in Worte oder in eine Regel zu fassen.

Aber eigentlich ist das ja die 2. Baustelle - als erstes geht es ja um das Laden des Akkus.

? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • ?

@mickym Ja ist tatsächlich die nächste Baustelle. Der Ablauf zum Laden des Akkus...hier sollte als erstes der Flow deaktiviert werden der den Wechselrichter limitiert. Dazu mal kurz eine Erklärung. Hier wird über Funk ein Wert übermittelt um die eigentliche Leistung des Wechselrichters zu begrenzen. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine?

• mickym
                mickym Most Active @Guest last edited by

Der Ablauf zum Laden des Akkus...hier sollte als erstes der Flow deaktiviert werden der den Wechselrichter limitiert.

Nun dann setzt Du einfach eine SwitchNode in den Flow - die den Flow blockiert. Ob er blockiert wird oder nicht erfolgt über eine Variable im Flowkontext. Diese setzt Du dann anhand der Netzeinspeisung oder wann Du den Akku halt laden willst.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?

@mickym Wenn dann der Netzbezug unter einem festgelegten Wert liegt zB unter 10W zB wird das Ladegerät aktiviert. Dann der Strom schrittweise erhöht bis der Einspeisewert oder der Netzbezug bei null liegen plus minus 20W denke ich mal. Wenn es eine Veränderung gibt...ein großer Verbraucher wird eingeschaltet oder Wolken ziehen vor die Sonne muss nachgeregelt werden.

• ?

@mickym Das hatte ich mir auch so gedacht. Dieser wird dann wieder aktiv wenn zB der Akku voll ist.

• mickym

@mickym Das hatte ich mir auch so gedacht. Dieser wird dann wieder aktiv wenn zB der Akku voll ist.

Nun das kannst Du dann ja über die Flowvariable steuern und dann brauchst Du anscheinend halt doch den Ladezustand des Akkus.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mickym

@noah3112 Nun dann lass den Netzbezug triggern und erhöhe halt schrittweise mit einer trigger Node bis Du meinst es ist gut (also Netzbezug 0 oder kleiner 0) und setze dann die trigger NOde zurück.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

892

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        node-red
                        2
                        29
                        1068
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo