Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [gelöst] JS direkt im CSS hqwidgets Window and Shutter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] JS direkt im CSS hqwidgets Window and Shutter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Digitalmechanik last edited by Digitalmechanik

Hallo zusammen,

ich kämpfe noch immer mit meiner Fensteransicht in VIS.

Für eine Farbdarstellung der Fenstergriffpositionen nutze ich z.B. für die Fenstergruppe im Wohnzimmer den nachfolgenden Skript, der eine übertragene Variable der CCU ausliest und einen Datenpunkt mit dem RGB-Wert setzt. D.h. über die CCU kommt die Variable "EG_FG_WOHNBEREICH_STATUS" der Status der Fenstergriffe im Wohnzimmer. 0=closed, 1=tilted, 2=open.

on("hm-rega.0.4352", function (obj) {  

var Farbstatus = getState("hm-rega.0.4352").val;
      if          (Farbstatus == 0){ Farbcode = "rgba(60,241,69,1)"; // grün
      }else if    (Farbstatus == 1){ Farbcode = "rgba(243,222,46,1)"; // Gelb
      }else if    (Farbstatus == 2){ Farbcode = "rgba(245,21,4,1)"; // rot
      }
      setState("0_userdata.0.VIS.Statusfarben.Statusfarbe_FG_Wohnzimmer",Farbcode);
      });

Den Datenpunkt füge ich beim Widget unter dem CSS-Hintergrund ein:

2b77c6fe-6d75-4d02-9a7b-991f94f17033-image.png

Ich bilde das zusätzlich in VIS über ein Zeichenfolge-Widget ab, welches mit einer entsprechenden Hintergrundfarbe, abhängig vom Status, gefüllt wird. Dieses liegt hinter dem Shutter-Widget. Eben grün für "alle Fenster geschlossen", gelb für "mind. ein Fenster angekippt" und rot für "mind. ein Fenster offen". Da ich den Skript nicht für alle 18 Fenster sep. erstellen möchte, würde ich den Skript direkt im Widget verankern.

f46fda24-e599-40a6-99df-0579bb81f110-image.png

Da ich so auch so alle anderen Fenster im Haus abbilden möchte, hatte ich es mit nachfolgendem Code versucht. Bislang scheitere ich am Codeaufbau:

{wert:hm-rega.0.4352; wert == 0 ? "rgba(60,241,69,1)" :: wert == 1 ? "rgba(243,222,46,1)" :: wert == 2 ? "rgba(245,21,4,1)"}

Ich würde mich über einen kurzen Schlag auf den Hinterkopf sehr freuen 😉
      Viele Grüße
      Stefan

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OliverIO
        OliverIO @Digitalmechanik last edited by OliverIO

@digitalmechanik

die grundlogik ist

(prüfung mit ergebnis boolean) ? wahr-anteil : falsch-anteil

da du mehrere prüfungen hast, prüfst du zuerst immer auf den wahr-anteil und verschachtelst dann weiter im falschanteil die nächste prüfstufe

{
        wert:hm-rega.0.4352; 
        (wert == 0) ? "rgba(60,241,69,1)" : 
        (wert == 1) ? "rgba(243,222,46,1)" : 
        (wert == 2) ? "rgba(245,21,4,1)":
        ""
        }

dein ausdruck war grundsätzlich richtig, allerdings hast du den letzten falschwert vergessen. damit ist das syntaktisch nicht richtig. leider zeigt es das im vis nicht an (bzw. in der browser-console, aber sehr verklausuliert

richtigerweise ist es auch nur ein einzelner : der den wahr vom falschanteil trennt.
        https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Operators/Conditional_operator

wahrscheinlich musst du die zeilenumbrüche wieder rausmachen, aber so wird es klarer, wo der fehler ist

zur besseren lesbarkeit mach ich immer eine klammer um den prüfanteil

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Digitalmechanik @OliverIO last edited by

@oliverio

Danke 😉

So hat es jetzt funktioniert. Muss mich eben noch mehr mit Java beschäftigen.

Viele Grüße

• OliverIO
            OliverIO @Digitalmechanik last edited by

@digitalmechanik
            hm dann wärst du hier falsch.
            am besten du beschäftigst dich mit javascript
            da sind doch einige unterschiede
            https://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)
            https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @OliverIO last edited by

@oliverio
              Java - die dunkle Seite der Macht 😱

• D
                Digitalmechanik @Codierknecht last edited by

@codierknecht

ich meinte auch JavaSkript 😉 Kein Java...

Darf ich nochmal fragen. Ich möchte jetzt statt Farbcodes mit Bilddateien arbeiten, die den Status grün-gelb-rot als Hintergrund abbilden sollen.

Ich nehme letztendlich den gleichen Status und setze damit das entsprechende Bild in ein Zeichenfolge-Widget.

Es liegt bestimmt wieder an einem einzelnen Zeichen, warum das Bild nicht gesetzt wird. Wenn ich die url einzeln in das CCS background-image einfüge, wird sofort dargestellt.

b96a1c04-e332-4479-94d9-1407d7d3eb15-image.png

Nun soll das eben abhängig vom Status des Fenstergriffes automatisch dargestellt werden.

{
                wert:hm-rpc.1.0007DD89B9AB77.1.STATE; 
                (wert == 0) ? url("http://192.168.0.5:8082/0_userdata.0/VIS/Bilddateien/Farbverlauf_gruen.jpg") : 
                (wert == 1) ? url("http://192.168.0.5:8082/0_userdata.0/VIS/Bilddateien/Farbverlauf_gelb.jpg") : 
                (wert == 2) ? url("http://192.168.0.5:8082/0_userdata.0/VIS/Bilddateien/Farbverlauf_rot.jpg"):
                ""
                }

Vielen Dank für einen Hinweis
                Stefan

Codierknecht OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @Digitalmechanik last edited by

@digitalmechanik
                  Ich habe das mit CSS-Klassen gelöst. Das ist etwas übersichtlicher als hart verdrahtete Eigenschaften im Binding.
                  Vielleicht kannst Du das ja entsprechend adaptieren.

<div title="Waschmaschine" class='{onOff:sonoff.0.NOUS_1821B4.POWER;onOff=="true"?"machineOn":"machineOff"} {power:sonoff.0.NOUS_1821B4.ENERGY_Power;(parseFloat(power) > 2)?"machineRed":"machineGreen"}' />

• D
                    Digitalmechanik @Codierknecht last edited by

@codierknecht

ok. Mit einer CSS-Klasse wäre übersichtlicher. Vielen Dank.

Das schaue ich mir auch an. Wieder ein neues Kapitel 😉

• D
                      Digitalmechanik @Digitalmechanik last edited by

aber nur dem Verständnis halber, welcher Teil fehlt bei meiner Hartcodierung?
                      Ich denke die Umsetzung der "" sind falsch....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • OliverIO
                        OliverIO @Digitalmechanik last edited by OliverIO

@digitalmechanik

Problem ist, das bei der Interpretation des bindings "url" als Funktion interpretiert wird, die es dann nicht gibt. du musst mit strings arbeiten. damit die inneren Anführungsstriche nicht verwirren, musst du zusätzlich mit Apostroph arbeiten
                        ob doppelte Anführungsstriche ausse3n und einfache innen oder umgekehrt dürfte egal sein.

hier mal noch ein artikel der das abhandelt.
                        es gibt auch noch die Möglichkeit die zu escapen (also die Verwendung von " oder '
                        das finde ich aber noch schrecklicher und schlechter lesbarer
                        https://www.w3docs.com/snippets/javascript/when-to-use-double-or-single-quotes-in-javascript.html
                        ach und dann gibts noch die backticks `
                        die verwende ich nur wenn ich multiline strings definieren muss.

{
                        (wert == 0) ? "url('http://192.168.0.5:8082/0_userdata.0/VIS/Bilddateien/Farbverlauf_gruen.jpg')" : 
                        (wert == 1) ? "url('http://192.168.0.5:8082/0_userdata.0/VIS/Bilddateien/Farbverlauf_gelb.jpg')" : 
                        (wert == 2) ? "url('http://192.168.0.5:8082/0_userdata.0/VIS/Bilddateien/Farbverlauf_rot.jpg')":
                        ""
                        }

man kann in solchen fällen auch immer in die browser konsole schauen.
                        leider erzeugen die bindings auch gewollt fehler (die alle abgefangen werden), aber die browser console zuspammen.
                        auch wird jedes einzelne binding teilweise mehrfach interpretiert auch dann, wenn noch nicht alle werte vorliegen, was dann zu besagten fehlern führt.
                        diesen prozess kann man in der browser konsole "beobachten", wenn man ein neues projekt anlegt und dort exakt nur ein binding hinzufügt.
                        ansonsten wird es zu unübersichtlich.

@Codierknecht hat aber schon recht, um es übersichtlicher zu machen, sollte man nicht zuviel logik in die bindings reinstecken und lieber mit cssklassen arbeiten. das macht es übersichtlicher. über die namen der cssklassen kannst du ja schön bezeichnen, was damit gemeint ist

• D
                          Digitalmechanik @OliverIO last edited by

@oliverio

Danke Dir. Ich muss wirklich noch viel bei Javaskript lernen...

Was ich machen wollte, ich nehme nun Variablen als String in den Objekten und hinterlege dort einmalig den Link auf die images.

STATUS_GELB
                          STATUS_GRUEN
                          STATUS_ROT

Habe dort im Wert den Stringwert mit dem kompletten Pfad eingegeben (auch mit " und '):

"url('http://192.168.0.5:8082/0_userdata.0/VIS/Bilddateien/Hintergrund_gelb.PNG')"

{
                          (wert == 0) ? {0_userdata.0.VIS.Statusfarben.STATUS_GRUEN} : 
                          (wert == 1) ? {0_userdata.0.VIS.Statusfarben.STATUS_GELB} : 
                          (wert == 2) ? {0_userdata.0.VIS.Statusfarben.STATUS_ROT} :
                          ""
                          }

Rein vom Grundsatz würde ich einmalig im Objekt/Wert den Pfad pflegen und kann die Variable im Projekt "überall" einsetzen.

Ich wollte das relativ einfach mit der vorherigen Abfrage lösen. Bekomme aber natürlich wieder keinen Knopf ran...
                          Könntest Du mir nochmal meinen Fehler aufzeigen? Liegt es am "falschen" Wert im String oder am bindings code?

Besten Dank
                          Stefan

• OliverIO
                            OliverIO @Digitalmechanik last edited by

@digitalmechanik

nein, auch so funktioniert es nicht.
                            wenn du inhalte von datenpunkten in einer formel berücksichtigen willst, dann musst du diese in variable laden. genau so wie du es mit hm-rpc... nach wert gemacht hast.
                            du darfst hier auch mehrere anweisungen mit strichpunkt getrennt aneinander reihen.

aber für deine konkrete lösung würde ich das nicht machen, da es besser ist in die widgets möglichst nur einfache logik einzubauen, da es sonst nicht mehr lesbar ist, daher hier ein kleines experiment

1. kopier dir die folgenden css anweisungen in den css reiter in vis auf der rechten seite. achte darauf, das im css reiter projekt ausgewählt ist und du die evtl vorhandene inhalte beim kopieren nicht löschst
                            .red {
                              background-image: url("https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Red-ff0000.png");
                            }
                            .yellow {
                              background-image: url("https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/Pure_yellow_screen.png");
                            }
                            .green {
                              background-image: url("https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/Green_Gradient.png");
                            }

1. lege einen neuen Datenpunkt an
                              vom typ numerisch und trage dort 1 ein

2. lege ein neues html widget an

• rechts bei html trägst du mal test ein (ist nur, das wir das widget auch wieder finden
                            • als größe trägst du bei width und heigth 64px ein
                            • im Abschnitt "general" der widget einstellungen bei CSS Class trägst du das folgende aus dem kasten ein.
                            • den datenpunktnamen 0_userdata.0.test.test_11 ersetzt du durch deinen frisch angelegten von oben.
                            {wert:0_userdata.0.test.test_11;wert==0?"red":wert==1?"yellow":wert==2?"green":""}

1. dann gehst du in vis in den runtime modus und das widget müsste gelb sein
                              wenn du den datenpunkt änderst, dann müsste es automatisch die jeweilig andere farbe annehmen. (ich habe bei den bildern welche rausgesucht die einfach den farben entsprechen. du kannst natürlcih auch x beliebige bilder nehmen. auch welche, die in vis gespeichert sind oder du dort hochgeladen hast.

an diesem beispiel siehst du, das wir die komplizierten dinge (urls in css anweisungen) dort haben, wo sie hingehören-> css anweisungen
                            und per logik nur noch den klassenname ändern.
                            die css klassennamen kannst du nennen wie du willst, musst die halt dann auch in der formel anpassen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

615

31.8k
                            Users

80.0k
                            Topics

1.3m
                            3
                            12
                            433
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo