NEWS
(Erld.) Tasmota: Tasmocompiler auf Gitpod nutzen?
-
Hi
versuche mich gerade hier durchkämpfen und mittels der Anleitung den Tasmocompiler in der Gitpod Umgebung zu benutzen um mir für ESPs entsprechende Tasmotaversionen zu erstellen.Leider fängt es schon an und meine Gitpod Umgebung hat links im Menü keinen Remote Explorer (Monitor Symbol).
Die eigentliche Umgebung auf Port 3000 scheint zu starten, aber es öffnet sich kein weiterer Tab in Chrome, wenn die Umgebung läuft um den Tasocompiler zu bedienen. Hierauf ist in der Anleitung verwiesen, wenn zB PopUp-Blocker greifen, aber das manuelle Vorgehen über den Menüpunkt "Port" bzw. die Baumstruktur ist wiederum nicht möglich bei mir da mein es ganz anders aussieht bei.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen wie das zu nutzen ist?
Besten Dank!
GitPod lt. Anleitung:
GitPod bei mir:
-
@dieter_p sagte in Tasmota: Tasmocompiler auf Gitpod nutzen?:
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen wie das zu nutzen ist?
Moin,
ohne Dein Problem genau zu verstehen, benutz einfach einen anderen Browser, gerade mal schnell eingerichtet unter Firefox, da scheint das alles zu funktionieren.
Auch unter Chrome scheint das kein Problem zu sein
Beim roten Pfeil erlauben und Seite neu laden.
VG
Bernd -
@dp20eic
Vielen Dank!
Das Hauptproblem liegt sicher daran, dass ich das zum ersten Mal nutze und sobald etwas klemmt, gehe ich ziemlich blind auf die Suche und stolper über alles was da im Weg liegt.
Mit etwas Zuversicht und Deinen aktuellen Beispielen (zB des Menüs) lief es erst in Firefox und jetzt auch in Chrome. Spitze
Danke!
-
@dieter_p
Hast du einen Popup-Blocker aktiv?
Das Einstellungsmenü geht nach dem Start als Popup auf.
Wenn du Pop-ups deaktiviert hast, dann kommt es genau zu deinem Verhalten.
Hab ich beim ersten Mal auch ne Weile gebraucht, bis ich es bemerkt hab.
Der Tasmota-Compiler ist für die meisten Anwendungen wirklich nicht schlecht. -
@blockmove said in (Erld.) Tasmota: Tasmocompiler auf Gitpod nutzen?:
@dieter_p
Hast du einen Popup-Blocker aktiv?
Das Einstellungsmenü geht nach dem Start als Popup auf.
Wenn du Pop-ups deaktiviert hast, dann kommt es genau zu deinem Verhalten.
Hab ich beim ersten Mal auch ne Weile gebraucht, bis ich es bemerkt hab.
Der Tasmota-Compiler ist für die meisten Anwendungen wirklich nicht schlecht.Im Fall von Chrome scheint es der Popup-Blocker gewesen zu sein. Im Firefox geht da normal unter der Lesezeichenleiste eine zusätzliche Leiste auf, wenn er "zuschlägt". Da war aber definitiv nichts.
Nachdem jetzigen 2ten Versuch in Firefox kam die Leiste dann endlich zur manuellen FreigabeNuja, eigentlich reicht mir gerade die Standardausführung von Tasmota nur hätte ich sie gerne für einen C3 in Deutsch und die Sprachversionen werden nur für den ESP32 Standarfall angeboten. Das lässt sich mit dem Compilier schnell erledigen