NEWS
Seltsamer Parameter von Bluewalker USV
-
Hallo zusammen,
nach dem Wechsel von einer APC auf eine Bluewalker Basic VI 2200 STL USV bekomme ich über NUT einen Parameter der USV angezeigt, aus dem ich nicht so ganz schlau werde: Die Ausgangsspannung "output.voltage" wird mit wechselnden Werten von 0,6 V und 22 V angegeben.
Init SSL without certificate database battery.charge: 100 battery.charge.low: 10 battery.charge.warning: 20 battery.mfr.date: 1 battery.runtime: 2400 battery.runtime.low: 300 battery.type: PbAcid battery.voltage: 27.1 battery.voltage.nominal: 24 device.mfr: 1 device.model: 2200 device.serial: 000000000000 device.type: ups driver.name: usbhid-ups driver.parameter.pollfreq: 30 driver.parameter.pollinterval: 2 driver.parameter.port: auto driver.parameter.synchronous: auto driver.version: 2.8.0 driver.version.data: CyberPower HID 0.6 driver.version.internal: 0.47 driver.version.usb: libusb-1.0.26 (API: 0x1000109) input.frequency: 50.1 input.transfer.high: 290 input.transfer.low: 162 input.voltage: 231.0 input.voltage.nominal: 0 output.frequency: 50.1 output.voltage: 22.2 ups.beeper.status: disabled ups.delay.shutdown: 20 ups.delay.start: 30 ups.load: 6 ups.mfr: 1 ups.model: 2200 ups.productid: 0601 ups.realpower.nominal: 1320 ups.serial: 000000000000 ups.status: OL ups.test.result: Done and passed ups.timer.shutdown: -60 ups.timer.start: -60 ups.vendorid: 0764
Aufzeichnung der "Ausgangsspannung" und Eingangsspannung
Was könnte das für ein Wert sein?
Viele Grüße
Markus -
@markus-7 Gemäß technischer Daten enthält die Bluewalker 2x12V Batterien. Ich würde also vermuten, das ist die Spannung mit der die Batterien geladen bzw. auf Ladung gehalten werden. Wenn die voll sind, wird immer mal kurz Spannung angelegt und wenn nix lädt wieder weggenommen. Warum gerade 0,6 und 22V angezeigt werden kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Gruss, Jürgen
-
@markus-7 Die Antwort von @wildbill ist für mich absolut schlüssig.
Das sogenannte trickle charge ist ein schubweises Nachladen im vollen Zustand.Dass die Batterie voll ist zeigt
@markus-7 sagte in Seltsamer Parameter von Bluewalker USV:
battery.voltage: 27.1
zu den Werten in dieser Liste passt aber nicht der WIN-Graph.
in der Liste steht bei@markus-7 sagte in Seltsamer Parameter von Bluewalker USV:
output.voltage: 22.2
während die 0.6 in der Liste nur bei
@markus-7 sagte in Seltsamer Parameter von Bluewalker USV:
driver.version.data: CyberPower HID 0.6
vorkommen
Andererseits würde eine trickle Charge von nur 22V eine bereits auf 27V geladene Batterie nicht weiter nachladen.
Es könnte sich hier passend zum Namen tatsächlich um die Ausgangsspannung der USV handeln, die warum auch immer ein wenig abgibt, dann vermutlich aber ohne Last (ohne Strom).
Was zeigt dieser Wert denn an, wenn du die USV vom Strom nimmst? -
@Wildbill : Richtig, sie läuft mit nominal 24 V (während Netzspannung vorhanden auf 27 V, in der Akkuphase auf 25 V):
Zwischendurch hatte der Wert "output.voltage" auch öfters 4,6 V. Komisch.Die "Diskrepanz" zwischen 22,2 V und 0,6 V lag daran, dass zwischen der Auf nahem des Screenshots des WIN-Graphen und dem Kopieren der Rohdaten aus dem NUT-Server der Wert gewechselt hat. Mittlerweile wurden ja auch die oben erwähnten 4,6 V geloggt.
So sehen die Werte der Eingangsspannung und des ominösen "output.voltage" Wertes aus, wenn ich den Stecker ziehe:
Die output.voltage Spannung steigt von 0,6 V auf 22,2 V im Batteriebetreib an, um danach (Spannungsversorgung wieder hergestellt) auf 2.6 V zu fallen.
BTW: Sehr enttäuscht war ich von dem Test gerade eben, bei dem bei einer Last von 75 W an der USV die USV nach knapp einer Minute komplett abgeschaltet hatte, obwohl ca. 40 Minuten Laufzeit vorhergesagt wurden und die USV ja auf eine Last von 1300 W ausgelegt ist. Direkt danach hatte ich sie dann nach Neustart ohne Netzversorgung mit der Last von 75 W ca. 10 Minuten am laufen, wobei die Kapazität auf ca. 70& sank (Restlaufzeit ca. 28 Minuten, Batteriespannung konstant auf ~ 25 V).
Alles noch seeeehr merkwürdig