NEWS
Umzug Raspi 3b auf 4 8gb
-
@homoran
OS wurde doch aber mit dem Raspberry Pi Imager neu geschrieben.
Habe ich gerade nachgeschaut.=== Mark text until here for copying === Martin@RaspberryPi-Iobroker:~ $ iobroker logs -watch -bash: iobroker: command not found Martin@RaspberryPi-Iobroker:~ $ === Mark text until here for copying === Martin@RaspberryPi-Iobroker:~ $ iobroker logs -watch -bash: iobroker: command not found Martin@RaspberryPi-Iobroker:~ $
-
@gonzokalle sagte in Umzug Raspi 3b auf 4 8gb:
aber mit dem Raspberry Pi Imager neu geschrieben.
auf eine neue Karte?
-
@homoran
Das nicht.
Nehme jetzt mal eine andere Karte.
Nach dem schreiben des OS und installieren des Iobroker komme ich ja noch auf die Weboderfläche.
Erst nach dem Restore geht es nicht mehr. -
-
@gonzokalle Bringt Dir aber nix, wenn die Karte bereits defekte Bereiche hat und beim restore dann dahin geschrieben wird. Merken: Das stromlos machen ohne vorheriges sauberes Herunterfahren zerstört nicht nur sehr schnell das Dateisystem sondern bei Raspi sehr oft auch die SD-Karte irreparabel. Heißt: Karte auf den Müll und neue besorgen.
Wenn Du nach dem Installieren nicht bereits mal den Strom weggenommen hattest und die Fehler daher rühren, dass „nur“ das Dateisystem teildefekt ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Karte entsorgt gehört den Meldungen nach.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Okay, hätte nicht erwartet, dass die SD-Karten so anfällig sind. Werde die Karte mal überprüfen.Das ist jetzt die neue Karte. Ist das normal?
-
Ja, ist zu Zeit normal. Der Installer muss umgeschrieben werden.
-
iob diag sagt:
Moin,
was auch immer da passiert ist, da sind keine Adapter installiert, geschweige denn gestartet, aus Deinem
iob diag
Core adapters versions js-controller: 4.0.24 admin: "admin" not found <---- javascript: "javascript" not found <-- ok, den braucht man am anfang nicht Adapter State ### und weiter + instance is alive Enabled adapters with bindings
Ist Dein Backup auch korrekt, Du kannst ja mal in die Backupdatei hineinschauen, was sich da alles darin befindet!
VG
Bernd -
@dp20eic
Das habe ich befürchtet.
Wollte jetzt ein Restore mit einen neuen Karte machen.
Womit fange ich an? -
Womit fange ich an?
immer mit iobroker!
da ist sehr viel schon inkludiert -
@homoran sagte in Umzug Raspi 3b auf 4 8gb:
Womit fange ich an?
immer mit iobroker!
da ist sehr viel schon inkludiertUnd vorher sollte der VIS-Adapter einmal installiert werden, soweit ich weiss, sonst gibt es einen Fehler?!
-
Vis installiert, Web wurde dadurch auch installiert.
Das neueste Iobroker Backup genommen.
Dauert nur 2-3 Minuten. Nach dem Restore bleibt es so stehen. Kann dann nichts mehr machen.
-
Das neueste Iobroker Backup genommen.
und ein älteres?
stand da wieder etwas, dass du erst den Controller ändern musst3st?
-
@homoran
Update für den JS-Controller wurde angeboten.Was mir aufgefallen ist, dass älter Backups etwas größer sind. So 10MB
Ja, würde jetzt gerne ein älteres Backup einspielen. System hängt ja jetzt. Stromlos machen soll man ja nicht. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
-
Update für den JS-Controller wurde angeboten.
heisst was?
-
@homoran
Das es ein Update gab, ich es aber nicht installiert habe. -
Das es ein Update gab, ich es aber nicht installiert habe.
welcher controller ist jetzt drauf?
und welcher ist im backup?@gonzokalle sagte in Umzug Raspi 3b auf 4 8gb:
Stromlos machen soll man ja nicht. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
über putty rebooten
-
@Homoran
Habe über putty rebootet.
Komme jetzt wieder nicht auf die Weboberfläche.Kann dir dadurch auch nicht sagen, welcher Controller drauf ist.
Wie kann ich den Controller im Backup ausbekommen? -
Wie kann ich den Controller im Backup ausbekommen?
müsstest du wissen, oder es müsste eine Meldung geben
-
@homoran
Okay, dann mache ich diesmal vor dem Restore ein Update des Controllers.