NEWS
Influx V2 Daten in History DB schreiben geht nicht
-
Hallo,
mir raucht langsam der Kopf und ich kann den Fehler nicht finden.
Ich logge meine PV Leistungen mit iobroker in die influx DB.
Über Grafana kann ich mir die Gesamt Leistung meiner PV auch anzeigen lassen. Da ich
drei Wechselrichter habe, muss ich die Daten natürlich addieren. Das ist alles kein Problem.Ich möchte nun einmal täglich in der Influx einen Task laufen lassen, damit meine DB nicht so groß bleibt.
Mit einzelnen Werten in kWh klappt das auch alles.
Nur wenn ich jetzt die drei Daten (ich habe drei Wechselrichter) addiert habe, sagt mir Influx immer, das ich kein _measurement label habe.... mhhh
Ich habe schon viel rum probiert, aber ich habe es nicht gelöst bekommen.import "timezone" option location = timezone.location(name:"Europe/Berlin") from(bucket: "iobrokerInflux") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Hoymiles_WR1_Gesamt_Leistung" or r._measurement == "Hoymiles_WR2_Gesamt_Leistung" or r._measurement == "LeistungSolarShelly1") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 15s, fn: mean, timeSrc: "_start") |> aggregateWindow(every: 60s, fn: mean, timeSrc: "_start") |> pivot(rowKey: ["_time"], columnKey: ["_measurement"], valueColumn: "_value") |> fill(column: "LeistungSolarShelly1", value: 0.0) |> fill(column: "Hoymiles_WR2_Gesamt_Leistung", value: 0.0) |> map(fn: (r) => ({ r with _Gesamt: r.Hoymiles_WR1_Gesamt_Leistung + r.Hoymiles_WR2_Gesamt_Leistung + r.LeistungSolarShelly1})) |> to(bucket: "test3", fieldFn: (r) => ({ "_Gesamt": r._Gesamt }) )
In der letzten Zeile habe ich schon viel probiert. Ich hätte gedacht, das es so geht. Aber leider nicht. Ich habe auch schon dieses probiert, aber auch kein Erfolg. Gleiche Fehlermeldung... mhhh
|> to(bucket: "test3")
So sieht meine Tabelle aus:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen...
Danke schon mal.
Andreas -
@kapitaen31 sagte in Influx V2 Daten in History DB schreiben geht nicht:
Moin,
ich habe keine PV Anlage, aber ich mache das so,
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") option task = {name: "Downsampling Vb_Stromzaehler", cron: "15 0 * * *"} data = from(bucket: "iobroker_strom") |> range(start: -1y, stop: now()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sonoff.0.DVES_8AA766.SENSOR.SML.total_kwh") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") // Spalten "_start", "_stop", "ack", "from", "q", ausschliessen |> drop(columns: ["ack", "q", "from"]) data |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_time") // In Wh ohne Komma |> toInt() |> set(key: "_measurement", value: "Hauptzaehler") // Use the to() function to validate that the results look correct. This is optional. |> to(bucket: "Stromverbrauch", org: "iobroker_strom")
VG
Bernd -
Nur wenn ich jetzt die drei Daten (ich habe drei Wechselrichter) addiert habe, sagt mir Influx immer, das ich kein _measurement label habe.... mhhhKönnte hier ein Verständnisproblem vorliegen?
Du berechnest doch schon heute den Summenverbrauch "dynamisch" mit der Grafana-Abfrage, wenn ich dich richtig verstanden habe. In Zukunft wird das auf den kumulierten Werten das Gleiche sein. Es gibt (aus Visualisierungssicht) keine Notwendigkeit, die Summe nochmals separat in die InfluxDB abzulegen.
-
@marc-berg said in Influx V2 Daten in History DB schreiben geht nicht:
Nur wenn ich jetzt die drei Daten (ich habe drei Wechselrichter) addiert habe, sagt mir Influx immer, das ich kein _measurement label habe.... mhhhKönnte hier ein Verständnisproblem vorliegen?
Du berechnest doch schon heute den Summenverbrauch "dynamisch" mit der Grafana-Abfrage, wenn ich dich richtig verstanden habe. In Zukunft wird das auf den kumulierten Werten das Gleiche sein. Es gibt (aus Visualisierungssicht) keine Notwendigkeit, die Summe nochmals separat in die InfluxDB abzulegen.
Hallo Marc,
ja, ich habe mich vielleicht auch nicht so ganz richtig ausgedrückt.
In meinem jetztige bucket werden die Werte gespeichert, wenn diese sich ändern. Meine Wechselrichter melden alle 5sec die Werte. D.h. also das ich fast alle 5sec neue Werte bekomme. Damit steigt die Anzahl der Werte pro Tag immens an.
Dieses wollte ich reduzieren. Wenn ich mehr als 7 Tage anzeigen lasse, habe ich die maximale Zahl an Datenpunkte erreicht. So meldet es mir auf jeden Fall Grafana.
Und das Ganze wollte ich umgehen, in dem ich die Daten auf 1min zusammen schrumpfe. Vielleicht auch noch mehr.Grafana Meldung:
A query returned too many datapoints and the results have been truncated at 9111 points to prevent memory issues. At the current graph size, Grafana can only draw 911.Daher wollte ich die Daten in ein neues bucket schreiben.
-
Daher wollte ich die Daten in ein neues bucket schreiben.
Ja, das habe ich auch alles verstanden und das ist auch sinnvoll, aber (und jetzt wiederhole ich mich) die SUMME muss doch nicht zusätzlich (zu den Ausgangswerten) in die InfluxDB geschrieben werden, nachdem du die Ausgangswerte "geschrumpft" hast. Du beziehst dich in deiner Grafana-Abfrage einfach auf die reduzierten Ausgangsdaten und lässt dir in der Abfrage die Summe berechnen.
-
@marc-berg said in Influx V2 Daten in History DB schreiben geht nicht:
Daher wollte ich die Daten in ein neues bucket schreiben.
aber (und jetzt wiederhole ich mich) die SUMME muss doch nicht zusätzlich (zu den Ausgangswerten) in die InfluxDB geschrieben werden, nachdem du die Ausgangswerte "geschrumpft" hast.
Ja, so habe ich den Ansatz noch nicht betrachtet.
Das ist auch eine sinnvolle Methode. Dann werde ich die einzelnen Daten schrumpfen.
Schon mal danke dir. -
@dp20eic said in Influx V2 Daten in History DB schreiben geht nicht:
Moin,
ich habe keine PV Anlage, aber ich mache das so,
Danke, dir.
Hier sehe ich auch Ansätze, die ich noch nicht probiert habe. Werde ich auch so mal testen. -
@kapitaen31 Schau Dir mal die You*ube-Videos von Haus-automatisierung über InfluxDB an, die sind sehr lehrreich!
Und seinen "Nebenkanal" nicht zu vergessen! -
@guergen said in Influx V2 Daten in History DB schreiben geht nicht:
@kapitaen31 Schau Dir mal die You*ube-Videos von Haus-automatisierung über InfluxDB an, die sind sehr lehrreich!
Und seinen "Nebenkanal" nicht zu vergessen!Joo, die habe ich ja gesehen und das war auch mein Ansatz und das wollte ich genauso umsetzen. Nur Matthias schreibt die Daten über ein eigenes Script in die DB. Ich nehme die Instanz von ioBroker. Dadurch ist die Struktur der Rohdaten bei mir anders....