NEWS
Leistungsaufnahme ca. 80 W reduzieren
-
@dieter_p sagte in Leistungsaufnahme ca. 80 W reduzieren:
Wenn keine Festplatte im Ruhemodus ist,
hatte ich auch reflexartig auf den Fingern.
sind aber SSDs, da hab ich keine Ahnung vom Verbrauch.edit: da sind ja noch 3 HDDs!
je nach Modell ohne Ruhemodus doch ein erheblicher Batzenhab meine Syno mit 6 Platten WD red und ca 70W in Rente geschickt
-
@homoran said in Leistungsaufnahme ca. 80 W reduzieren:
@dieter_p sagte in Leistungsaufnahme ca. 80 W reduzieren:
sind aber SSDs, da hab ich keine Ahnung vom Verbrauch.Zu meiner Beobachtung am RPI mit externer SSD, würde das in der Grobansicht passen:
"HDDs haben einen deutlich höheren Stromverbrauch als SSDs. Der Ruhe-Stromverbrauch liegt für SSDs bei 0,1 bis 0,3 W, für HDDs bei 4 W und mehr. Der Arbeits-Stromverbrauch liegt für eine SSD bei 0,5 bis 5,8 W, für eine HDD bei 6 W und mehr."
Edit: Da mir der Energieverbrauch für eine Surveillance Station wesentlich wichtiger war als Verfügbarkeit. Braucht mein Synology DS116 mit 1TB WD Red ca 10W. P.S.: Eine HDD mit mehr Platten (größer) verbraucht wieder mehr.
-
@dieter_p Hab Brille aufgesetzt und editiert
deine Werte für HDD sind aber "unterstes Optimalniveau"
-
@homoran said in Leistungsaufnahme ca. 80 W reduzieren:
@dieter_p Hab Brille aufgesetzt und editiert
deine Werte für HDD sind aber "unterstes Optimalniveau"
Jep, siehe meine MINI WD Red scheint da schon dran zu stoßen. Die eingesetzten 4TB HDD liegen bestimmt drüber.
-
Zum Vergleich:
Mein QNAP TS 473A 4x 6TB Seagate (IronWolf) HDD + 64GB RAM liegt zwischen 40W und 55W
4 VM's
ioBroker; Grafana; InfluxDB2; Phoscon/DeConz -
@orfix
Ich hab hier nen i3 Gen10 mit ähnlicher Konfiguration.
Größter Energieverbraucher sind die HDDs. Wenn ich die schlafen schicke dann komme ich von 75W auf 33W.
3 HDDs laufen bei mir als Raid5 und sind nur für wichtige Daten. Die meiste Zeit vom Tag schlafen die.
Bei den VMs muss man sich halt anschauen, ob man die Verzeichnisse entsprechend feingranular einstellen kann. Temp. Daten oder Logfiles müssen nicht auf eine HDD, da reicht ne SSD oder auch ne RAM-Disk. Bei 64GB sollte genügend Speicher vorhanden sein. -
@blockmove sagte in Leistungsaufnahme ca. 80 W reduzieren:
vielen dank für die vielen antworten.Ja, wir schreiben da im Sekundentakt hunderte Messwerte. Das wird wohl sonst niemand machen.
Die CPU ist immer auf mindestens 70% Last. Keine der Platten hat Zeit zum schlafen.Allein die Bewegungserkenning von drei Kameras frisst um die 15 Watt.
Dachte wir können einsparen?mfg
orfix
-
@orfix sagte in Leistungsaufnahme ca. 80 W reduzieren:
wir schreiben da im Sekundentakt hunderte Messwerte
Dachte wir können einsparen?
Was ein Widerspruch.
Finde den Fehler -
@djmarc75 sagte in Leistungsaufnahme ca. 80 W reduzieren:
wir schreiben da im Sekundentakt hunderte Messwerte
Dachte wir können einsparen?
Was ein Widerspruch.
Finde den FehlerMoin,
das geht schon, ist aber dann an anderer Stelle mit Investitionen/Knoff Hoff verbunden.
Man kann Daten auch erst im SpeicherRAM-Disk
ablegen, ArtRingpuffer
und nur wenn relevante Daten da sind auf SSD auslagern, wenn dann dort die Daten altern, umschreiben auf Platte, das ist dannHot = RAM Disk
,Warm = SSD
undCold = HDD
undAbsoluter Nullpunkt = Tape
VG
Bernd -
@orfix said in Leistungsaufnahme ca. 80 W reduzieren:
@blockmove sagte in Leistungsaufnahme ca. 80 W reduzieren:
vielen dank für die vielen antworten.Ja, wir schreiben da im Sekundentakt hunderte Messwerte. Das wird wohl sonst niemand machen.
Die CPU ist immer auf mindestens 70% Last. Keine der Platten hat Zeit zum schlafen.Allein die Bewegungserkenning von drei Kameras frisst um die 15 Watt.
Dachte wir können einsparen?mfg
orfix
Schmeiß die Festplatten raus und ersetze sie durch SSD.
Die sind mittlerweile günstig geworden.