NEWS
Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe
-
@wildbill das ist bei den Knopfzellen natürlich besonders leicht.
Gerät beginnt zu senden - Spannung bricht zusammen
Gerät bootet neu - Batterie "regeneriert"
Gerät meldet sich an - Spannung bricht zusammem
....Dafür sollte bei den Knopfzellen besonders schnell die Luft raus sein, zumal die Status LED ihr übriges dazu tut.
-
@wildbill
Die Probleme hatte ich auch schon des öfteren, allerdings dauert mein momentaner Zustand schon ein paar Wochen und unter Tags ist der Dutycycle fast normal, in der Nacht jedoch im roten Bereich
Das hatte ich bisher noch nie. -
@rascal sagte in Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe:
unter Tags ist der Dutycycle fast normal, in der Nacht jedoch im roten Bereich
Das hatte ich bisher noch nie.was hast du denn was nachtaktiv ist?
Ne Spinne in einem optischen TFK? Der dann dauernd Statusänderungen sendet? -
@homoran
guter Ansatz, werde morgen mal ein Augenmerk auf sowas legen -
@wildbill
Die Probleme hatte ich auch schon des öfteren, allerdings dauert mein momentaner Zustand schon ein paar Wochen und unter Tags ist der Dutycycle fast normal, in der Nacht jedoch im roten Bereich
Das hatte ich bisher noch nie.Das hört sich irgendwie aber schon an, als wenn ein Bestandteil der Solaranlage ursächlich sein könnte. Erst recht, wenn es genau seit Montage auftritt und nur dann, wenn da auch Strom produziert wird.
Als lizensierter Funkamateur kenne ich Funkstörungen zur Genüge, weiss auch aus dem Bekanntenkreis, dass eine fehlerhafte Solaranlage (genauer der Wechselrichter) beträchtliche Störungen erzeugen kann, die große Teil des Funkspektrums beeinträchtigt. Das ging schon so weit, dass eine (defekte) Anlage drei Häuser weiter den kompletten Funkbetrieb tagsüber beeinträchtigt hat, weil eben auf allen Funkbändern die Störungen "lauter" waren, als das, was man empfangen wollte.
Wenn das bei Deiner Anlage so sein sollte, so wäre es kein Wunder, wenn die CCU und die HM-Geräte sich zu Tode funken bis der Duty cycle zuschlägt. Ist ja ein bidirektionales Protokoll und wenn die Gegenstelle nicht antwortet (weil sie vor lauter Störung nix gehört hat oder auch andersrum, die Antwort eben nicht ankommt) dann wird die Sendung wiederholt.Also wenn Du die Probleme zeitlich wirklich so genau zur Inbetriebnahme zuordnen kannst, würde ich da ansetzen.
Eventuell kannst Du den Wechselrichter ja mal tagsüber für eine Stunde außer Betrieb nehmen. Wenn der duty cycle dann normal bleibt, hast Du die Anlage als Problemverursacher zumindest bestätigt. Dann würde ich das Problem dem Elektriker, der sie aufgebaut hat melden. Auch ein nagelneuer Wechselrcihter kann defekt sein und seine EMV-Grenzwerte nicht einhalten. Eventuell verursachst Du damit auch Störungen im gesamten Nachbarschaftskreis (Radio, DVB, ...) und es weiss nur noch keiner, dass Du es bist. Spätestens, wenn sich da einer bei der BNetzA meldet und Du dann Besuch bekommst, musst Du dann eh tätig werden, also lieber gleich selbst alles ausschliessen, was sich ausschliessen lässt.Gruss, Jürgen
EDIT: Genausogut könnte aber auch eine neue Solaranlage in Deiner Nachbarschaft ursächlich sein und bei Deiner alles in Ordnung. Aber, ob Deine Anlage das verursacht kannst Du zumindest ausschliessen, indem Du sie mal nicht in Betrieb nimmst und schaust, was passiert. -
@wildbill
Ich danke dir für den Input, werde den Wechselrichter und den Speicher gleich deaktivieren und schauen was passiert.
LG -
@rascal Deaktivieren bringt natürlich dann erst was, wenn die Anlage wieder produzieren würde, also morgen nach Sonnenaufgang. Aber jetzt schon deaktivieren schont das Material, bevor Du morgen im vollen Erzeugerbetrieb hart abschalten musst.
Viel Erfolg!
Und halte uns auf dem Laufenden!Gruss, Jürgen
-
@wildbill alles richtig!
nur dass der DC hochgeht, wenn die Solarertragswerte runtergehen.
da ist dann eher die Batterie resp. der zugehörige Inverter das Problem.
Wobei ich die Anlage nicht kenne und bei Hybrid WR wohl der selbe Inverter für PV und Batteriestrom zuständig ist. -
@homoran So genau, hatte ich die Kurven gar nicht angeschaut. Dann schadet es ja nix, jetzt mal gleich alles abzuschalten und morgens 2-3 Stunden nach Sonnenaufgang zu beobachten. Wenn dann alles OK ist, ist zumindest ein bestandteil der Anlage als Verursacher bestätigt.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Ich habe den Wechselrichter und die Batterie für eine Weile abgeschaltet. Siehe da, Dutycycle auf Normalwerten.
Nach dem Einschalten stieg der Cycle wieder
Denke ich kann dem Installateur was schreiben. -
@rascal Zumindest weisst Du nun, dass das Problem bei Dir verursacht wird. Wenn Du ausschliessen kannst, dass Du das Problem selbst „verursacht“ hast, indem Du nicht doch irgendwelche HM-Messsteckdosen oder sonstige Messinstrumente „falsch“ eingestellt hast, und sie beispielsweise, wie @Homoran angedeutet hatte, jede kleinste Änderung der Versorgungsspannung sofort an die CCU melden und den DC damit hoch treiben, dann würde ich da doch von Störungen, die durch die Anlage verursacht werden, ausgehen und das dem Installateur mal beschreiben. Je nachdem wie der Inverter/Wechselrichter arbeiten kann es nämlich sein, dass sich die Netzspannung (die 230/400V) um ein paar Volt ändern, wenn zwischen Bezug und Einspeisung aus Akku/PV gewechselt wird und in den Einstellungen der HM-Messsteckdosen kannst Du selbst Grenzwerte festlegen, ab welcher Änderung der Spannung oder Last ein neues Protokoll gesendet werden soll. Ich habe da bei mir 10V eingestellt, da ich nur an Änderungen der Last interessiert bin. Wenn Du da nur ein paar Volt eingestellt hast, wäre das durchaus im Rahmen dessen, was ich da als Schwankung durch Deine Anlage erwarten würde.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Ich habe jetzt 2 Nächte hintereinander für eine Zeit lang den Wechselrichter und den Speicher abgeschaltet (Ist überigens beides von Huawei)
Beides mal das selbe Ergebnis, der Duty-Cycle beruhigte sich.
Ich habe auch meine Mess Schalter und Dosen angeschaut. Bei fast allen ist die Messung deaktiviert (und 10V eingestellt) und bei den 3 oder 4 die ich zum Messen benötige ist der Grenzwert 100V (schauen ob Waschmaschine/Trocker/Geschirrspüler läuft)Ich denk ich kann das jetzt gut auf den WR oder die Batterie eingrenzen. Mal schauen, was der Installateur dazu sagt.
-
Bei fast allen ist die Messung deaktiviert (und 10V eingestellt) und bei den 3 oder 4 die ich zum Messen benötige ist der Grenzwert 100V (schauen ob Waschmaschine/Trocker/Geschirrspüler läuft)
Da kann ich dir nicht folgen.
Hast du keine Steckdose, die dir die Spannung anzeigt?
-
@homoran
Doch, aber ich verwende die meisten nicht zum Messen, sondern nur zum Schalten.
Und die die messen, haben 10V oder mehr als Grenzwert -
haben 10V oder mehr als Grenzwert
was soll das bedeuten?
-
@homoran
Die Steckdose bildet über 16s den Mittelwert und sendet dann, wenn sich die Leistung um 100W geändert hat... meiner Meinung nach... -
um 100W
das ergibt Sinn! aber nicht 100V
Trotzdem wird die Spannung gesendet
(siehe meinen Screenshot)und zwar alle 16 sek und bei einer Leistungsänderung >100W
was deaktiviert ist, ist die Erstellung eines Entscheidungswerts
-
@homoran
ok... das heißt aber auch, dass ich maximal noch die Sendeversuche verringern kann, um den Duty-Cycle zu schonen.
Oder kann ich sonst noch was bei den Einstellungen optimieren? -
@homoran
Ich protokolliere jetzt einmal bei einer Mess-Steckdose die Stromfrequenz und die Voltage mit. Mal schauen ob da ein Unterschied zwischen Tag und Nacht ist. -
@homoran
ok... das heißt aber auch, dass ich maximal noch die Sendeversuche verringern kann, um den Duty-Cycle zu schonen.
Oder kann ich sonst noch was bei den Einstellungen optimieren?das ist ein hm, kein hmip?
sieht bei mir so aus
davon hab ich 10