Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      rascal last edited by

Hallo,

Seit einiger Zeit ist unter Tags mein Dutycycle sehr hoch. Ich habe herumgesucht und war schon am verzweifeln.
      Jetzt bin ich draufgekommen, dass anscheinend meine neue Solaranlage (Huawei Wechselrichter + 10kW Speicher) die Homematic beeinflusst.
      Hat noch jemand so einen Effekt? Wie soll ich damit umgehen?!?
      Hier das Diagramm mit Solar-Ertrag + Dutycycle.

Bin für Anregungen sehr Dankbar

Screenshot 2023-09-05 082221.png

Homoran W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @rascal last edited by

@rascal ich sehe da keinen Zusammenhang, zumindest nicht während der Produktion.
        Auch wäre eine feinere Auflösung und eine Zeitskala wichtig um das zu beantworten.

Natürlich wäre möglich dass es Interferenzen im 866Mhz Funk gibt, aber eher unwahrscheinlich, wenn die CCU nicht direkt am Wechselrichter hängt.

Hast du zusätzlich noch etwas an der HM-Installation geändert?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          rascal last edited by

@homoran
          Danke für die schnelle Antwort.
          Bin gerade unterwegs und mache den graph später neu.
          Die ccu hängt weiter weg.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            Wildbill @rascal last edited by

@rascal Die einzige Beeinflussung, die mir da einfallen würde wäre, wenn Du den Ertrag der Solaranlage mit einem Homematic-Messgerät (Messsteckdose beispielsweise) messen würdest, und da eingestellt hast, dass alle 10 oder gar 5 Sekunden ein Wert übertragen werden soll. Ich hatte das mal bei einer Steckdose vor der Waschmaschine falsch eingestellt und innerhalb von Minuten war der duty cycle "voll".

Ansonsten wie @Homoran sagt. Störende Einstrahlung ist immer möglich, so dass Pakete oft wiederholt gesendet werden müssen. Da würde ich auch schauen, dass CCU oder was auch immer Deine Zentrale ist, nicht in direkter Nähe des Wechselrichters ist. Und den Erbauer der Solaranlage vielleicht auch mal kontaktieren, ob sichergestellt ist, dass die EMV im rechtlichen Rahmen sind. Ich meine, bei bestimmten Wechselrichtern (war es Deye?) waren starke Störaussendungen gemessen worden. Die liessen sich aber anscheinend durch Klappferite um DC- und AC-Kabel auf ein erträgliches Maß absenken.

Gruss, Jürgen

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @rascal last edited by Homoran

@rascal bitte überprüfe warum

Screenshot_20230905-084721_Firefox.jpg

• Solarenergie und DC gegenläufig sind
              • selbst bei fast parabelförmiger Solarleistung trotzdem der DC in die Höhe geht.

für mich sieht das nach Messsteckdosen oder sonstigem aus, das zu häufig sendet.

Ja, auf den ersten Blick könnte man einen Zusammenhang vermuten. Der muss aber absolut reproduzierbar sein, wenn man den Effekt der (nicht laufenden) Solaranlage zuschreiben wollte.

der DC wird auf eine 60 Minuten fließende kumulierten Sendeaktivität gerechnet, fällt also erst 60 Minuten nach Abschalten des Störers ab.

• R
                rascal @Wildbill last edited by

@wildbill @Homoran

Ich habe 3 Messsteckdosen direkt neben dem Stromspeicher. Ich habe sie einmal herausgezogen um zu sehen was passiert.
                Dem Diagramm nach könnte auch der Speicher schuld sein... .in der Nacht ist der Dutycycle immer hoch, am Tag weniger.

Screenshot 2023-09-05 900.png

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W

@rascal Sind das Homematic-Messsteckdosen? Dann schau, was da eingestellt ist, wie oft sie senden dürfen/sollen.

Gruss, Jürgen

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • R

@wildbill
                    Ja, sind die Messsteckdosen, die habe ich allerdings schon länger dort im Einsatz und hatte kaum Probleme. Ich lasse sie mal eine Weile weg und beobachte.
                    Ich melde mich am Abend hier wieder und berichte.

• Homoran

@rascal sagte in Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe:

die habe ich allerdings schon länger dort im Einsatz

sind aber erst jetzt unter "echter" Last? mit mehr Schwankungen/höherer Leistung?

• R
                        rascal @Homoran last edited by

@Homoran
                        Nein, eine ist das Hebewerk der Dusche, eine die IR-Kabine(ganz selten im Gebrauch) und noch eine mit ein paar LED Lampen

• Homoran

@Homoran
                          Nein, eine ist das Hebewerk der Dusche, eine die IR-Kabine(ganz selten im Gebrauch) und noch eine mit ein paar LED Lampen

das passt nicht, ausser

könnte auch der Speicher schuld sein..

wenn die eine nicht so ganz stabile Spannung produziert und die Steckdosen die Änderungen senden

• R

@homoran
                            Also die Steckdosen neben dem Stromspeicher dürften es nicht sein, da sie den ganzen Tag ausgesteckt waren und der Duty Cycle vor zwei Stunden wieder in die Höhe schnellte.

Ich glaube, ich bestelle mir so ein Ding: https://www.contronics.de/shop/Sonderartikel/Funk-Analyser-868-MHz.html
                            😲

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran

@rascal cool, gibt's den noch!?
                              ich hab mir einen der letzten Bausätze bei elv gekauft, als der aus dem Sortiment ging und billigst angeboten wurde.

• R

@homoran
                                Ich denke ich versuche es erst mit einem normal Spektrumanalyser, der kostet mich nichts 🙂

• Homoran

Also die Steckdosen neben dem Stromspeicher dürften es nicht sein,

Hast du sonst noch welche, oder

@homoran sagte in Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe:

Hast du zusätzlich noch etwas an der HM-Installation geändert?

• R

@homoran
                                    Ich habe sonst nichts an meiner Installation geändert, schon seit längerem eigentlich nicht.
                                    Kann ein leer werdendes Batteriegerät von HM oder HM-IP über einen längeren Zeitraum solche Störungen produzieren?

• Homoran

Kann ein leer werdendes Batteriegerät von HM oder HM-IP über einen längeren Zeitraum solche Störungen produzieren?

das ist der klassische Fall!
                                      Also ja!

muss nicht einmal von HM sein, auch rine 868 Fernbedienung vom Garagentor schafft das

• W

@rascal HM-Fenstersensoren sollen da sehr gut geeignet sein, bei fast leerer Batterie den Duty cycle in die Höhe zu treiben. Spreche aus Erfahrung.

Gruss, Jürgen

Homoran R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by

@wildbill das ist bei den Knopfzellen natürlich besonders leicht.

Gerät beginnt zu senden - Spannung bricht zusammen
                                          Gerät bootet neu - Batterie "regeneriert"
                                          Gerät meldet sich an - Spannung bricht zusammem
                                          ....

Dafür sollte bei den Knopfzellen besonders schnell die Luft raus sein, zumal die Status LED ihr übriges dazu tut.

• R

@wildbill
                                            Die Probleme hatte ich auch schon des öfteren, allerdings dauert mein momentaner Zustand schon ein paar Wochen und unter Tags ist der Dutycycle fast normal, in der Nacht jedoch im roten Bereich 😞
                                            Das hatte ich bisher noch nie.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            duty cycle huawei solaranlage störung funk allgemein
                                            3
                                            50
                                            2248
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo