NEWS
Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe
-
Hallo,
Seit einiger Zeit ist unter Tags mein Dutycycle sehr hoch. Ich habe herumgesucht und war schon am verzweifeln.
Jetzt bin ich draufgekommen, dass anscheinend meine neue Solaranlage (Huawei Wechselrichter + 10kW Speicher) die Homematic beeinflusst.
Hat noch jemand so einen Effekt? Wie soll ich damit umgehen?!?
Hier das Diagramm mit Solar-Ertrag + Dutycycle.Bin für Anregungen sehr Dankbar
-
@rascal ich sehe da keinen Zusammenhang, zumindest nicht während der Produktion.
Auch wäre eine feinere Auflösung und eine Zeitskala wichtig um das zu beantworten.Natürlich wäre möglich dass es Interferenzen im 866Mhz Funk gibt, aber eher unwahrscheinlich, wenn die CCU nicht direkt am Wechselrichter hängt.
Hast du zusätzlich noch etwas an der HM-Installation geändert?
-
@homoran
Danke für die schnelle Antwort.
Bin gerade unterwegs und mache den graph später neu.
Die ccu hängt weiter weg. -
@rascal Die einzige Beeinflussung, die mir da einfallen würde wäre, wenn Du den Ertrag der Solaranlage mit einem Homematic-Messgerät (Messsteckdose beispielsweise) messen würdest, und da eingestellt hast, dass alle 10 oder gar 5 Sekunden ein Wert übertragen werden soll. Ich hatte das mal bei einer Steckdose vor der Waschmaschine falsch eingestellt und innerhalb von Minuten war der duty cycle "voll".
Ansonsten wie @Homoran sagt. Störende Einstrahlung ist immer möglich, so dass Pakete oft wiederholt gesendet werden müssen. Da würde ich auch schauen, dass CCU oder was auch immer Deine Zentrale ist, nicht in direkter Nähe des Wechselrichters ist. Und den Erbauer der Solaranlage vielleicht auch mal kontaktieren, ob sichergestellt ist, dass die EMV im rechtlichen Rahmen sind. Ich meine, bei bestimmten Wechselrichtern (war es Deye?) waren starke Störaussendungen gemessen worden. Die liessen sich aber anscheinend durch Klappferite um DC- und AC-Kabel auf ein erträgliches Maß absenken.
Gruss, Jürgen
-
@rascal bitte überprüfe warum
- Solarenergie und DC gegenläufig sind
- selbst bei fast parabelförmiger Solarleistung trotzdem der DC in die Höhe geht.
für mich sieht das nach Messsteckdosen oder sonstigem aus, das zu häufig sendet.
Ja, auf den ersten Blick könnte man einen Zusammenhang vermuten. Der muss aber absolut reproduzierbar sein, wenn man den Effekt der (nicht laufenden) Solaranlage zuschreiben wollte.
der DC wird auf eine 60 Minuten fließende kumulierten Sendeaktivität gerechnet, fällt also erst 60 Minuten nach Abschalten des Störers ab.
-
-
@rascal Sind das Homematic-Messsteckdosen? Dann schau, was da eingestellt ist, wie oft sie senden dürfen/sollen.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Ja, sind die Messsteckdosen, die habe ich allerdings schon länger dort im Einsatz und hatte kaum Probleme. Ich lasse sie mal eine Weile weg und beobachte.
Ich melde mich am Abend hier wieder und berichte. -
@rascal sagte in Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe:
die habe ich allerdings schon länger dort im Einsatz
sind aber erst jetzt unter "echter" Last? mit mehr Schwankungen/höherer Leistung?
-
@Homoran
Nein, eine ist das Hebewerk der Dusche, eine die IR-Kabine(ganz selten im Gebrauch) und noch eine mit ein paar LED Lampen -
@Homoran
Nein, eine ist das Hebewerk der Dusche, eine die IR-Kabine(ganz selten im Gebrauch) und noch eine mit ein paar LED Lampendas passt nicht, ausser
könnte auch der Speicher schuld sein..
wenn die eine nicht so ganz stabile Spannung produziert und die Steckdosen die Änderungen senden
-
@homoran
Also die Steckdosen neben dem Stromspeicher dürften es nicht sein, da sie den ganzen Tag ausgesteckt waren und der Duty Cycle vor zwei Stunden wieder in die Höhe schnellte.Ich glaube, ich bestelle mir so ein Ding: https://www.contronics.de/shop/Sonderartikel/Funk-Analyser-868-MHz.html
-
@rascal cool, gibt's den noch!?
ich hab mir einen der letzten Bausätze bei elv gekauft, als der aus dem Sortiment ging und billigst angeboten wurde. -
@homoran
Ich denke ich versuche es erst mit einem normal Spektrumanalyser, der kostet mich nichts -
Also die Steckdosen neben dem Stromspeicher dürften es nicht sein,
Hast du sonst noch welche, oder
@homoran sagte in Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe:
Hast du zusätzlich noch etwas an der HM-Installation geändert?
-
@homoran
Ich habe sonst nichts an meiner Installation geändert, schon seit längerem eigentlich nicht.
Kann ein leer werdendes Batteriegerät von HM oder HM-IP über einen längeren Zeitraum solche Störungen produzieren? -
Kann ein leer werdendes Batteriegerät von HM oder HM-IP über einen längeren Zeitraum solche Störungen produzieren?
das ist der klassische Fall!
Also ja!muss nicht einmal von HM sein, auch rine 868 Fernbedienung vom Garagentor schafft das
-
@rascal HM-Fenstersensoren sollen da sehr gut geeignet sein, bei fast leerer Batterie den Duty cycle in die Höhe zu treiben. Spreche aus Erfahrung.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill das ist bei den Knopfzellen natürlich besonders leicht.
Gerät beginnt zu senden - Spannung bricht zusammen
Gerät bootet neu - Batterie "regeneriert"
Gerät meldet sich an - Spannung bricht zusammem
....Dafür sollte bei den Knopfzellen besonders schnell die Luft raus sein, zumal die Status LED ihr übriges dazu tut.
-
@wildbill
Die Probleme hatte ich auch schon des öfteren, allerdings dauert mein momentaner Zustand schon ein paar Wochen und unter Tags ist der Dutycycle fast normal, in der Nacht jedoch im roten Bereich
Das hatte ich bisher noch nie.