NEWS
Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe
-
hab mal gerade Nachgesehen
das war die Waschmaschine
und zwar hauptsächlich die vielen geringen Schwankungen.Der Trockner danach mit kontinuierlicher Last hat den DC nicht belastet.
-
@rascal sagte in Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe:
@homoran
Die Steckdose bildet über 16s den Mittelwert und sendet dann, wenn sich die Leistung um 100W geändert hat... meiner Meinung nach...Also ich lese und verstehe die Einstellungen so, wie Du sie auch siehst. Kanal 2 (der Messkanal) interessiert sich nicht für Strom- Spannungs- oder Fequenzänderungen sondern reagiert nur auf Änderungen der Leistung. Ich würde das bei mir auch so einstellen und würde jetzt mal behaupten, dass eventuelle Schwankungen der Spannung, egal ob im mV oder 100V-Bereich keine separate Sendung veranlassen, sondern nur, wenn sich im Mittelwert über 16 Sekunden die Leistung um mindestens 100W geändert hat.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich das auch komplett missverstehe (eq3 hat da manchmal etwas "komische" Bezeichnungen und ein abenteuerliches Verständnis, was was zu bedeuten hat), aber ich denke, das passt.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe:
ich lese und verstehe die Einstellungen so, wie Du sie auch siehst.
deswegen schrob ich ja nach dem dritten drüberschauen
@homoran sagte in Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe:
bin aber gerade etwas verwirrt
hatte es anders in Erinnerung aber die Beschreibungen schrinen zumindest tatsächlich eindeutig.
(mit der von dir genannten möglichen Einschränkung)Umso mehr interessiert mich jetzt due spätere Auflösung des Phänomens.
Wenn durch die Solaranlage nicht irgendetwas ausgelöst wird, was tatsächlich mehr Funkverkehr erzeugt, bleibt ja fast nur noch ein Jammer-Effekt.
-
@rascal Zur Sicherheit und wenn Du mal auf die Mess- und Schaltfunktion verzichten kannst, würde ich noch den Gegencheck machen. Die Messsteckdosen mal über einen Zeitraum ausstecken und den Duty cycle in den Zeiträumen beobachten, in denen er immer angestiegen ist. Wenn er dann ruhig bleibt und es genau die Messsteckdosen in Nähe des Inverter/Wechselrichter sind, dann kannst Du die Solaranlage als Verursacher wohl ziemlich eindeutig festmachen.
Gruss, Jürgen
EDIT: Ich würde mal alle Messsteckdosen, unabhängig ob in Inverter-Nähe oder nicht, rausnehmen. Dann hast Du sichergestellt, dass das, was wir uns da als richtige Einstellung einbilden, egal ist. Wobei es immer noch sein kann, dass auch andere HM-Geräte, je nach Stärke der Störstrahlung, beeinträchtigt werden und mehrfach senden und angefunkt werden müssen.
-
@wildbill sagte in Solaranlage treibt Dutycycle in die Höhe:
Die Messsteckdosen mal über einen Zeitraum ausstecken
dann darf die CCU due Geräte aber nicht vermissen und dauernd anpingen um eine Antwort zu bekommen (sollte aber erst nach 24h passieren)
-
@homoran
Guten Abend,ich habe das Problem mit den Störungen behoben, da kommt ihr nie drauf was es war.....
Schuld ist der WLAN Dongle des Wechselrichters. Wenn ich den Abziehe, fällt der Dutycycle auf Normalwerte.
Sehr komisch ist, dass die Störung nur dann auftritt, wenn die PV-Panels den momentanen Hausverbrauch nicht versorgen können.
Ich wundere mich, ob ich einen neuen Dongle bestellen soll -
@rascal Danke für die Rückmeldung. WLAN funkt ja auf 2.5 oder 5GHz, Homematic ist auf 868MHz unterwegs. Das sollte sich normalerweise nicht beissen. Aber möglich ist alles, 2.5GHz wäre in etwas die 4. Oberwelle bei 868, vielleicht ist der Dongle einfach nicht sauber entstört. Bei mir zumindest stört sich Homematic nicht an den 5 WLAN-Access points und den ganzen Geräten, die sowohl auf 2.5 als auch 5GHz funken. Ob Du dafür Geld hinlegen willst und im schlimmsten Fall das Problem nicht löst, weil das bei jedem Dongle „von Haus aus“ nicht anders gelöst ist, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten, wenn möglich, mal mit den Positionen der einzelnen Geräte spielen. Ein paar cm können bei Funk schon eine entscheidende Änderung herbeirufen.
Viel Erfolg.
Gruss, Jürgen
-
-
Guten Abend,
Ich habe das Problem gelöst
Der Huawei sdongle war schuld. Ich habe einen anderen angesteckt und siehe da, der Duty-Cycle blieb normal.
Jetzt hoffe ich nur noch, da mein Elektriker den dongle updated davor ich den WR wieder abfragen kann.Danke an alle für eure Hilfe.
-
@rascal Ich denke (und hoffe) nicht, dass durch ein Update ine Dongle plötzlich Störungen verursacht, die vorher nicht da waren. Vermutlich war Dein erster Dongle einfach defekt. Braucht bloß durch eine Erschütterung von einem Entstörbauteil ein Beinchen gelöst werden, oder kalte Lötstelle oder sowas. Kommt vor.
Ich drücke die Daumen, dass es nach dem Update störungsfrei bleibt.Gruss, Jürgen