NEWS
Influx Fehler bei manchen Datensätzen
-
Hallo Zusammen,
habe immer wieder einen Fehler im LOG, ich checke nicht sog an wodran es liegt. Ich vermute es hat was mit der Häufigkeit der Datenaktualisierung zu tun? Jemand nen Tipp für mich?
Error in query "from(bucket: "iobroker") |> range(start: 2021-09-07T18:55:00.000Z, stop: 2023-09-07T18:54:59.999Z) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "opendtu.0.114182972721.ac.phase_1.power") |> pivot(rowKey:["_time"], columnKey: ["_field"], valueColumn: "_value") |> group() |> sort(columns: ["_time"], desc: true) |> limit(n: 1)": RequestTimedOutError: Request timed out
In OpenDTU frage ich alle 5 Sekunden ab, Einstellung bei InfluxDB Adapter sind
- Request Timeout: 30000
- Schreibaktionen zusammenfassen: 15000
- Schreibintervall: 600
-
@robbsen sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:
range(start: 2021-09-07T18:55:00.000Z, stop: 2023-09-07T18:54:59.999Z)
ach komm guck genauer hin
-
@arteck sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:
range(start: 2021-09-07T18:55:00.000Z, stop: 2023-09-07T18:54:59.999Z)
ach komm guck genauer hin
did you?
-
|> sort(columns: ["_time"], desc: true) |> limit(n: 1)": RequestTimedOutError: Request timed out
Die Query ist suboptimal und dauert unnötig lange. Hier gibt es ein Issue dazu, der Fix wurde aber meines Wissens noch nicht veröffentlicht.
-
@arteck sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:
nge(start: 2021-09-07T18:55:00.000Z, stop: 2023-09-07T18:54:59.999Z)
Hi Arteck,
mir ist schon klar, dass es ein dummer Fehler sein wird. Aber ich bin auf beiden Augen grade blind. Schande auf mein Haupt.
Ich musst einiges die Tage neu aufsetzten, der Datenpunkt ist aber vorhanden und wird auch grade regelmäßig in ioBroker erneuert.
-
-
mir ist schon klar, dass es ein dummer Fehler sein wird. Aber ich bin auf beiden Augen grade blind. Schande auf mein Haupt.
Ich nehme an, du benutzt Flot? Dann ist das kein Fehler auf deiner Seite, siehe auch mein anderer Post.
-
@arteck, klar ist das ne Hausnummer. Aber ich habe ja auch andere Datenpunkt die ähnlich oft geschrieben werden.
Ist nen Zotac mit 4 CPU, 8 GB Ram und 500 GB SSD.
Der dümpelt bei gemütlichen 21% CPU last, 55% Speicherlast und 33% Storage dahin, wobei da noch mehr drauf läuft als nur die Influx. -
@marc-berg nicht mehr setzte auf eCharts und ja da werte ich die Daten vom Wechselrichter aus bzw. habe Charts damit
Ich hätte lieber der Fehler liegt bei mir... dann ist es schneller behoben XD
-
nicht mehr setzte auf eCharts
eCharts hat das gleiche Problem mit dem Adapter und "getHistory()".
Edit: Wenn du dich dabei sehr fit fühlst, könntest du den Adapter von Github runterladen und mal testen.
-
@marc-berg sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:
Edit: Wenn du dich dabei sehr fit fühlst, könntest du den Adapter von Github runterladen und mal testen.
Bitte nicht. Ein Version >= 3.1.4 des InfluxDB-Adapters sollte ausreichen um den Fix zu bekommen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb#314-2022-06-08
Welche ist denn gerade im Einsatz? 3.2.0 ist ja stable.
EDIT: Kommando zurück, mit 3.1.4 ist wohl eine andere Änderung gemeint und die Performance-Optimierung ist in der aktuellen Version 3.2.0 noch nicht enthalten. Also hilft wirklich nur von GitHub zu installieren oder zu warten.
-
3.2.0 ist im Einsatz. Wieso sollte ich denn zurück auf 3.14? oder gibt es eine Beta die > 3.2.0 ist? Falls ja ich habe eh Updates über Proxmox, testen tut nicht weh.
-
@haus-automatisierung sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:
Ein Version >= 3.1.4 des InfluxDB-Adapters sollte ausreichen um den Fix zu bekommen
Der Commit mit dem Fix ist vom Juni '23, die Version 3.1.4 ist aus 2022. Da kann der Fix eigentlich nicht drin sein, oder übersehe ich da was?
-
@marc-berg sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:
Da kann der Fix eigentlich nicht drin sein, oder übersehe ich da was?
Ja, da mein Issue aus dem März ist, bin ich davon ausgegangen dass das mittlerweile drin ist. Daher habe ich den Beitrag bearbeitet und auch den (offenen) Issue verlinkt.
-
mal am Rande, war ne gute Gelegenheit mal auszumisten. Spannend was ich alles so in die Influx geschrieben hatte nach dem Motto "vielleicht mal spannend".
Dann mal aufs Update warten danke für den Support.