Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. tuya Geräte reagieren nicht

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

tuya Geräte reagieren nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      cdn last edited by

Hallo zusammen,
      leider haben meine Tuya Geräte keinen ESP Chipsatz, sodass ich den tuya Adapter nutzen muss. Hier habe ich die Zugangsdaten unter Cloud & Synchronisierung eingetragen und die Geräte wurden auch erfolgreich abgerufen. Ganz zu Beginn funktioniere die Steuerung kurz. Dann nicht mehr.
      Ich habe dann sicherheitshalber einmal das Backup wiederhergestellt und es neu konfiguriert. Hat leider auch nicht geholfen.

Meine erste Vermutung war, dass es an dem separaten VLAN liegt. Der IOBroker ist zwischenzeitlich aber im gleichen VLAN und es klappt immer noch nicht.
      Via Tuya Smart-App klappt die Steuerung ohne Probleme. Hier ein Beispiel. Es sind elektrische Vorhangschienen.

fab10307-f109-4b4f-8b54-a9f1c83013f1-grafik.png

Aphofis 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Aphofis
        Aphofis @cdn last edited by

Das würde mich auch brennend interessieren.
        Ich habe 2 Pir Sensoren (Bewegungsmelder)
        dann 8 Tür/Fenster Sensoren
        3 Schalt & Mess Steckdosen
        5 Heizungs Thermostate

alle Geräte werden im Tuya Adapter sauber erkannt und in den Objekten auch angezeigt und
        aktuelle Daten wie zustand Temp etc werden angezeigt doch kann ich zB Schaltsteckdosen nicht per iobroker schalten.
        Wo liegt der Fehler.
        Vielleicht weisst du ja Rat @paul53
        Du hattest mir ja schon mega viel beim Meerwasser Aquarium geholfen. Vielleicht kennst du dich mit dem Tuya Adapter ja auch aus.
        Alle meine Geräte kann ich in der Smart Life App auf meinem Iphone sehen schalten und walten.
        Alle Geräte werden auch in der Fritzbox angezeigt.
        Doch per iobroker schalten klappt nicht.
        Tür Sensoren und Pir Sensoren hatte ich noch nicht getestet ob diese Werte anzeigen bei Bewegungserkennung bzw bei öffnen eines Fensters.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User last edited by

@cdn

Tuya arbeitet mit UDP und TCP, wenn du vlan's und firewall/gateway rules hast, dann diese anpassen...

@Aphofis
          ich habe ueber 130 Tuya-Devices im Adapter, die einwandfrei funktionieren, darunter auch Bewegungsmelder Wifi als auch Zigbee, die mit dem Tuya-Gateway connected sind.

Vlan's habe ich auch, das Einbinden in iobroker ist total einfach.. siehe Readme des Adapters.

Warum du die Steckdosen nicht schalten kannst, tja, da versagt meine Glaskugel, etwas mehr Infos zu den Steckdosen, Datenpunkten und wie du schaltest, waere ja das mindeste, um helfen zu koennen... 🙂

Aphofis 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Aphofis
            Aphofis @Guest last edited by

@ilovegym sagte in tuya Geräte reagieren nicht:

@cdn

Tuya arbeitet mit UDP und TCP, wenn du vlan's und firewall/gateway rules hast, dann diese anpassen...

@Aphofis
            ich habe ueber 130 Tuya-Devices im Adapter, die einwandfrei funktionieren, darunter auch Bewegungsmelder Wifi als auch Zigbee, die mit dem Tuya-Gateway connected sind.

Vlan's habe ich auch, das Einbinden in iobroker ist total einfach.. siehe Readme des Adapters.

Warum du die Steckdosen nicht schalten kannst, tja, da versagt meine Glaskugel, etwas mehr Infos zu den Steckdosen, Datenpunkten und wie du schaltest, waere ja das mindeste, um helfen zu koennen... 🙂

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
            Ist eine normale Tuya Schaltsteckdose, ist halt über Smart Life verbunden.
            Wenn ich die Steckdose per Handy Smart Life schalte, sieht man in dem Objekt unter State Switch das der Zustand von false auf true wechselt doch wenn ich dann in iob auf true schalte und bestätige, wird die Steckdose nicht geschaltet. Ich hab gerade die letzte Glas Murmel aufgesaugt. Kann also auch nicht mehr in Glaskugeln gucken. Vielleicht mache ich ja nur einen mini Fehler.
            Im Router (fritzbox) müssen nicht irgendwelche ports freigegeben werden (8888 oder 8889) ? wenn ja dann TCP oder UDP !?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @Aphofis last edited by

@aphofis

wenn du im iobroker in den States siehst, dass der Status von false auf true wechselt, dann funktioniert der Adapter wie er soll.
              Wenn du schaltest, dann liegt es wohl an deinem Script, zeig doch mal, wahrscheinlich nimmst du, wenn es blockly ist, "aktualisiere" und nicht "steuere" ????

nein, keine Ports in der Fritzbox freigeben! braucht man fuer iobroker garnicht.

P Aphofis 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • P
                Pooldiver @Guest last edited by

Hallo
                Ich habe das gleiche Problem.
                Mit Tuya aber auch mit einen Pool Controller (procon.ip) von PoolDigital.
                Die Geräter reagieren auch nicht auch wen man es manuell schaltet.
                Grüsse

• Aphofis
                  Aphofis @Guest last edited by Aphofis

@ilovegym
                  Ja Adapter funktioniert.
                  Wenn ich per Blockly schalte, dann wird die Schaltsteckdose geschaltet.
                  Früher war es halt so, das man dieses auch per Objekt tun konnte.
                  Kann nur nichts genaueres dazu sagen. Habe keine Tasmota geflashten ESP8266 mehr.
                  Dort konnte man per Objekt schalten um zu testen.
                  Ich hatte ein einfaches zeitgesteuertes Blockly um die Geräte zu testen.
                  Damit ging es.
                  Nun funktioniert es ja also vielen Dank.

• First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

529

32.0k
                  Users

80.4k
                  Topics