Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Glasfaser
      Glasfaser @Codierknecht last edited by

@codierknecht

Ich habe keine Ahnung was er da macht 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @Codierknecht last edited by

Erst wenn der ioBroker sich wieder komplett installiert und gestartet hat, kommt - wenn überhaupt - ein Backup des ioBroker ins Spiel.

• mcBirne
          mcBirne @Glasfaser last edited by mcBirne

@glasfaser
          Ich habe 2 Backups

1. Backup ein Image kurz vor dem Update (Export des gesamten Containers ca. 1 GB)
          2. Backup automatisches Backup mit backitup

Restore Variante 2 läuft gerade auf einem neuen Container.
          Restore Variante 1 ist mir etwas leider, weil alle Änderungen drin sind.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlich.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @mcBirne last edited by Codierknecht

@mcbirne
            Du brauchst 1.) nicht.

2.) kommt ins Spiel, wenn der Container endlich wieder läuft.
            Mit dem ganzen Hickhack wird das aber eher nix.

Setz nochmal ganz vorne auf. Deine Daten liegen ja im gemappten Volume - da passiert erstmal nix mit.

Glasfaser mcBirne 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser
              Glasfaser @Codierknecht last edited by Glasfaser

@codierknecht sagte in Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr:

Deine Daten liegen ja im gemappten Volume -

Ich sehe bei Ihm nichts in den Screenshots davon !?

@mcBirne

Ich hoffe ... du hast soetwas gemacht !?

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Codierknecht
                Codierknecht Developer Most Active @Glasfaser last edited by

@glasfaser sagte in Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr:

Dann erledigt das im Notfall halt das Backup.

@mcBirne Hast Du? Ein lokales Verzeichnis der Synology in den Container gemappt?

• mcBirne
                  mcBirne @Codierknecht last edited by

@codierknecht
                  Container lauft dank des Tipps vorhin. Das restore scheint fertig zu sein. Leider hat er vis nicht installiert.

@codierknecht said in Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr:

@glasfaser sagte in Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr:

Dann erledigt das im Notfall halt das Backup.

@mcBirne Hast Du? Ein lokales Verzeichnis der Synology in den Container gemappt?

nein

Glasfaser mcBirne 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser
                    Glasfaser @mcBirne last edited by Glasfaser

@mcbirne sagte in Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr:

Leider hat er vis nicht installiert.

Bekannter Fehler !

iob install vis@1.4.10

danach ein Upgrade auf die Aktuelle version

• ?
                      A Former User @mcBirne last edited by

Ein Möglichkeit das Image wieder herzustellen gibt es nicht?

Moin,

ich denke hier werden Begrifflichkeiten durch einender gebracht und ein vielleicht falsches Verständiss von Docker.

Mal ganz einfach ausgedrückt,

• Du betreibst eine Synology mit DSM
                      • auf diesem Betriebssystem DSM wird die Software Docker installiert
                      • Docker greif auf die Ressourcen der Synology zu
                      • im Docker lädst Du ein Image vom Dockerhub herunter, in diesem Falle buanet/iobroker z.B. 8.0
                      • aus diesem Image baust Du einen Container
                      • in diesem Container liegt dann der Inhalt aus dem Image
                      • beim Star des Containers, wird ioBroker installiert
                      • Du passt im installierten ioBroker Container alles so an wie Du es brauchst
                      • Wenn Du jetzt diesen Container sichern willst, dann musst Du nicht das Image sichern, sondern den Container und
                      • dann auch nicht als Export, sondern eine Kopie erstellen
                        18884647-c624-4d8f-b8dd-821fd87f7a2f-grafik.png
                        c7fed2c0-892e-4238-b265-0e09777414f5-grafik.png
                        66ddc922-ea2c-42b0-951f-ffe1bc5d0392-grafik.png
                        Da dann ja hoffentlich persistente Verzeichnisse/Volumes angelegt worden sind, dann greift die Kopie auch auf dieses Verzeichnis zu, man darf aber nicht beide starten.

Dann kann man den original Container löschen und einen neuen Container mit sagen wir 8.1 neu erstellen, da er die Installation im Volume/Verzeichnis findet, baut er den Container auf dieser Basis wieder auf, da muss man noch nicht mal ein Backup einspielen, siehe den Output aus Deinem Log

2023/09/12 19:26:19	stdout	Existing installation of ioBroker detected in "/opt/iobroker".
                      2023/09/12 19:26:19	stdout	 
                      2023/09/12 19:26:19	stdout	--------------------------------------------------------------------------------
                      2023/09/12 19:26:19	stdout	-----             Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation             -----
                      2023/09/12 19:26:19	stdout	--------------------------------------------------------------------------------

VG
                      Bernd

P.S.: ich setzte DSM 7.2 ein und den neuen Container Manager, war aber im alten auch so und die Bilder sind nur Beispiele.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • mcBirne
                        mcBirne @mcBirne last edited by mcBirne

@mcbirne

@dp20eic said in Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr:

kann man den original Container löschen und einen neuen Container mit sagen wir 8.1 neu erstellen, da er die Installat

@dp20eic said in Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr:

Ein Möglichkeit das Image wieder herzustellen gibt es nicht?

Moin,

ich denke hier werden Begrifflichkeiten durch einender gebracht und ein vielleicht falsches Verständiss von Docker.

Mal ganz einfach ausgedrückt,

• Du betreibst eine Synology mit DSM
                        • auf diesem Betriebssystem DSM wird die Software Docker installiert
                        • Docker greif auf die Ressourcen der Synology zu
                        • im Docker lädst Du ein Image vom Dockerhub herunter, in diesem Falle buanet/iobroker z.B. 8.0
                        • aus diesem Image baust Du einen Container
                        • in diesem Container liegt dann der Inhalt aus dem Image
                        • beim Star des Containers, wird ioBroker installiert
                        • Du passt im installierten ioBroker Container alles so an wie Du es brauchst
                        • Wenn Du jetzt diesen Container sichern willst, dann musst Du nicht das Image sichern, sondern den Container und
                        • dann auch nicht als Export, sondern eine Kopie erstellen
                          18884647-c624-4d8f-b8dd-821fd87f7a2f-grafik.png
                          c7fed2c0-892e-4238-b265-0e09777414f5-grafik.png
                          66ddc922-ea2c-42b0-951f-ffe1bc5d0392-grafik.png
                          Da dann ja hoffentlich persistente Verzeichnisse/Volumes angelegt worden sind, dann greift die Kopie auch auf dieses Verzeichnis zu, man darf aber nicht beide starten.

Dann kann man den original Container löschen und einen neuen Container mit sagen wir 8.1 neu erstellen, da er die Installation im Volume/Verzeichnis findet, baut er den Container auf dieser Basis wieder auf, da muss man noch nicht mal ein Backup einspielen, siehe den Output aus Deinem Log

2023/09/12 19:26:19	stdout	Existing installation of ioBroker detected in "/opt/iobroker".
                        2023/09/12 19:26:19	stdout	 
                        2023/09/12 19:26:19	stdout	-----             Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation             -----

VG
                        Bernd

P.S.: ich setzte DSM 7.2 ein und den neuen Container Manager, war aber im alten auch so und die Bilder sind nur Beispiele.

ja, so ist es.
                        Inzwischen habe ich in der neuen Version durch Backitup alles wieder herstellen können. Einige Werte werden in VIS nicht korrekt angezeigt, aber das sind Dinge, die ich nach dem Backup korrigiert hatte.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich den exportierten Container starten kann, dann würde ich das versuchen. Sonst werde ich die Änderungen der letzten Tage erneut durchführen müssen.
                        Wenn ich den Backupcontainer importiere wird nur ein Image erstellt, kein Container.

Glasfaser ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Glasfaser
                          Glasfaser @mcBirne last edited by

wie ich den exportierten Container starten kann, dann würde ich das versuchen

... der exportierte Container XY1 ... muß dann den gleichen Container Namen haben wie der neue also XY1 beim erstellen .

mcBirne 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mcBirne
                            mcBirne @Glasfaser last edited by mcBirne

@glasfaser
                            ce5ec756-34c9-4600-8b99-b5e894bd2392-image.png
                            Leider klappt das nicht.
                            Wenn ich den anderen lösche, ist der Container samt Image weg und der neu Importierte hat das gleiche Problem, dass ich ihn nicht starten kann.

• mcBirne
                              mcBirne @mcBirne last edited by

Aber egal, ich werde die Änderungen nochmal durchführen.
                              Allen ein riesiges Danke für die Hilfe!

• ?
                                A Former User @mcBirne last edited by A Former User

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich den exportierten Container starten kann, dann würde ich das versuchen. Sonst werde ich die Änderungen der letzten Tage erneut durchführen müssen.
                                Wenn ich den Backupcontainer importiere wird nur ein Image erstellt, kein Container.

Moin,

Du bist nicht leicht von Deinem falschen Weg abzubringen 😉

38dc0779-1db3-40b4-aeff-9de6f4a66f07-grafik.png
                                df0ef03c-8256-419c-8e3b-f413f3ca41eb-grafik.png
                                dd9d76a0-fa99-462c-ae4c-0345de8e74b3-grafik.png
                                b1ee3783-477d-468c-8c46-ae8a639ff31d-grafik.png
                                1100e5b6-42c3-434c-bd11-687c7235a6ec-grafik.png
                                c2f1762b-0324-411e-9de0-ae3539f341a0-grafik.png

1c49f08c-61c3-4a1f-95df-680f2076017a-grafik.png
                                d338dc12-1c1c-4560-b7f1-c65061400e6e-grafik.png
                                c167599e-e454-4142-8bdc-2814cd01c9b6-grafik.png

Also es scheint bei Dir etwas falsch oder kaputt zu sein.

Aber nochmal, so macht man das nicht in einer Dockerumgebung!
                                Ließ Dir mal die Dokumentation von buanet durch https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#updates-upgrades

VG
                                Bernd

• mcBirne
                                  mcBirne @Guest last edited by

@dp20eic
                                  ja, da scheint bei mir was kaputt zu sein. Nach dem Import habe ich nur ein Image, keinen Container. Wenn ich das Image ausführen möchte (Container erstellen) klappt es nicht.

Aber Egal. Die andere Lösung hat mit 99,x% wiedergebracht.

Nochmal Danke an alle!

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?

Aber Egal. Die andere Lösung hat mit 99,x% wiedergebracht.

Moin,

um Dir zukünftig Stress zu vermeiden, wie sieht denn die aktuelle Konfiguration des Containers aus, denn weiter oben hast Du gesagt, dass Du kein(e) persistente(n) Volumes eingerichtet hast. Das ist hochgradig gefährlich und macht das Updaten des Containers unnötig schwer.
                                    Ich hatte Dir ja schon geraten, sich einmal die wirklich gute Dokumentation von Buanet durchzulesen, da steht viel nützliches drin.

VG
                                    Bernd

mcBirne 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • mcBirne

@dp20eic
                                      was konkret meinst du? er lauft in einem Docker Container auf einem Synology NAS.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • ?

@dp20eic
                                        was konkret meinst du? er lauft in einem Docker Container auf einem Synology NAS.

Moin,

habe heute Morgen keine Zeit, ich muss Frauchen bespaßen und Badezimmer einiges renovieren.

Du kannst ja mal zeigen wie Du den Container eingerichtet hast, ob Du Volumes nutz wie das Environment aussieht.
                                        Mit persistent meine ich, das hier aus der Dokumentation:

Persistent data

To make your ioBroker configuration persistent it is recommended to mount a volume or path to /opt/iobroker.

On command-line add

-v iobrokerdata:/opt/iobroker

On docker-compose add

volumes:
                                              - iobrokerdata:/opt/iobroker

Aber wie gesagt, habe jetzt keine Zeit, bei weiteren Fragen, musst Du bis heute Abend warten.

VG
                                        Bernd

• mcBirne

@dp20eic
                                          dann lass es uns auf nächste Woche verschieben. Muss nachher nach Frankreich und bin erst am Freitag wieder at home.
                                          Dann stelle ich die Sachen hier rein.

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@dp20eic
                                            dann kanst du ja heute abend auch mein Bad renovieren.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            82
                                            2975
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo