NEWS
Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr
-
@dp20eic
ja, da scheint bei mir was kaputt zu sein. Nach dem Import habe ich nur ein Image, keinen Container. Wenn ich das Image ausführen möchte (Container erstellen) klappt es nicht.Aber Egal. Die andere Lösung hat mit 99,x% wiedergebracht.
Nochmal Danke an alle!
-
@mcbirne sagte in Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr:
Aber Egal. Die andere Lösung hat mit 99,x% wiedergebracht.
Moin,
um Dir zukünftig Stress zu vermeiden, wie sieht denn die aktuelle Konfiguration des Containers aus, denn weiter oben hast Du gesagt, dass Du kein(e) persistente(n) Volumes eingerichtet hast. Das ist hochgradig gefährlich und macht das Updaten des Containers unnötig schwer.
Ich hatte Dir ja schon geraten, sich einmal die wirklich gute Dokumentation von Buanet durchzulesen, da steht viel nützliches drin.VG
Bernd -
@dp20eic
was konkret meinst du? er lauft in einem Docker Container auf einem Synology NAS. -
@dp20eic
was konkret meinst du? er lauft in einem Docker Container auf einem Synology NAS.Moin,
habe heute Morgen keine Zeit, ich muss Frauchen bespaßen und Badezimmer einiges renovieren.
Du kannst ja mal zeigen wie Du den Container eingerichtet hast, ob Du Volumes nutz wie das Environment aussieht.
Mit persistent meine ich, das hier aus der Dokumentation:Persistent data To make your ioBroker configuration persistent it is recommended to mount a volume or path to /opt/iobroker. On command-line add -v iobrokerdata:/opt/iobroker On docker-compose add volumes: - iobrokerdata:/opt/iobroker
Aber wie gesagt, habe jetzt keine Zeit, bei weiteren Fragen, musst Du bis heute Abend warten.
VG
Bernd -
@dp20eic
dann lass es uns auf nächste Woche verschieben. Muss nachher nach Frankreich und bin erst am Freitag wieder at home.
Dann stelle ich die Sachen hier rein. -
@dp20eic
dann kanst du ja heute abend auch mein Bad renovieren. -
@homoran sagte in Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr:
@dp20eic
dann kanst du ja heute abend auch mein Bad renovieren.Moin,
wenn Du schiefe Fugen magst
Neh, tausche nur Handwaschbecken, Spülkasten und Toilette. In 3 Wochen kommt dann die neue Dusche, dann wirds etwas aufwändiger.
VG
BerndP.S.: Mein Kredo, "Zu allem fähig, aber zu nicht zu gebrauchen"
-
@dp20eic sagte in Update vom Container gemacht und nun läuft nichts mehr:
Mein Kredo, "Zu allem fähig, aber zu nicht zu gebrauchen"
das glaube ich dir, wenn man es in deinem Profil liest
-
Hallo zusammen,
ich bin wieder im Lande
mir ist aufgefallen, dass scheinbar seit der Neuinstallation und dem Rückspielen des Updates 3 Adapter ständig gelb sind und nicht funktionieren. Das würde ich gerne erstmal wider an Laufen bekommen, bevor wir schauen, ob man es besser aufsetzten kann.
Einer von denen ist der SQL Adapter. Ich erhalte folgende Fehlermeldung connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:3308. hat jemand eine Idee, warum ich damit keiner Verbindung mehr herstellen kann? Die Datenbank (MariaDB 10) läuft und ich kann über phpMyAdmin daruf zugreifen. -
@mcbirne more Input!
Die Datenbank (MariaDB 10) läuft
wo?
-
@homoran
die Maria DB läuft auf dem Synology NAS, wo auch der ioBroker läuft. Also auf der selben IP -
@homoran
die Maria DB läuft auf dem Synology NAS, wo auch der ioBroker läuft. Also auf der selben IPim selben Container?
oder haben diese Blechbüchsen da wieder was anderes?127.0.0.1 ist localhost
-
@homoran
auf dem selben Gerät, aber nicht im selben Container. Vor der Neuinstallation vom ioBroker samt Rückspielen des Backups hat die Konstellation mit 127.0.0.1 funktioniert. Die Einstellungen wurden ja auch mit dem Backup wiederhergestellt.
Kann es sein, das bei dem neuen ioBrocker Container etwas anders ist und er eine andere IP hat? -
Kann es sein, das bei dem neuen ioBrocker Container etwas anders ist und er eine andere IP hat?
sag du es uns!
du sitzt an deiner Installation -
@homoran
wie finde ich das heraus? -
@mcbirne
es sollte keine eigene andere IP Adresse sein, da ich auf die Admin Konsole mit der gleichen IP komme, die ich auch für phpMyAdmin brauch. -
es sollte keine eigene andere IP Adresse sein, da ich auf die Admin Konsole mit der gleichen IP komme, die ich auch für phpMyAdmin brauch.
wenn du mit docker arbeitest, dann sollten die einzelnen services auch in eigenen container sitzen. wenn man das nicht will und alles in einem vereint haben will, dann sollte man eine vm benutzen, da die vorteile von docker dann eh verloren sind.
leider hast du noch nichts erzählt, wie die konstellation genau ist. bei docker gibt es viele möglichkeiten
ich gehe mal davon aus, das du kein macvlan konfiguriert hast, mit dem du einzelnen container eine eigene ip adresse aus deinem lan vergeben kannst.
wahrscheinlich hast du die container im bridge modus laufen. dh die ports innerhalb des containers werden auf ports deiner synology gemappt.
daher musst du im iobroker by der db konfiguration auch die ip oder namen deiner synology eintragen + ggfs noch den port 3306 (falls durch mapping nicht geändert)127.0.0.1 kann es definitiv nicht gewesen sein, ausser du hast die datenbank im iobroker installiert. aber wie gesagt, das würde ich nicht machen.
-
@oliverio
Wer auf seiner Synology nicht noch etwas betreibt, das mit den Ports des ioBroker kollidiert, sollte den Container besser im Host-Mode betreiben.
Eher früher als später fehlt sonst mal wieder ein Port im Mapping. -
hm verstehe ich nicht so ganz.
durch den hostmode erhält der containre doch nicht automatisch eine eigene ip aus dem lan.
ich hab den unterschied immer so gesehen, das die container bei bridge netzwerktechnisch voneinander isoliert sind und bei host nicht.port mapping konflikte kannst du aber bei beiden bekommen.
daher setze ich macvlan ein. da kann ich einem container eine eigene ip zuordnen. broadcasts funktioniert dann auch wunderbar im lan.ich kenne allerdings nur die docker terminologie und weiß nicht ob synology unter host mode etwas anderes versteht
https://docs.docker.com/network/drivers/host/nachtrag:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Docker/docker_network?version=6
ne kein unterschiedevtl hier meine sichtweise
meine hostmaschine hat die ip
192.168.1.10
bridge modus
erster container 172.17.0.1
erster container 172.17.0.2
host modus
erster container 172.17.0.1
erster container 172.17.0.1innere ports werden durch portmapping auf der host-maschine verfügbar gemacht.
bei macvlan erhält der container eine echte eigene ip-adresse, da der macvlan-treiber eine weitere virtuelle netzwerkkarte mit eigener MAX-Adresse (was die voraussetzung für eine eigene IP ist) erzeugt
-
@oliverio
OK, das Teil läuft auch auf meinem Docker im bridge Modus.
Meinen IO Broker erreiche ich mit 192.168.178.84:8081
Daher habe ich jetzt bei server IP al die 192.168.178.84 eingetragen. Mit folgendem Ergebnis:
Wie kann ich es dem Host erlauben auf die Datenbank zuzugreifen?