NEWS
tr-064 Adapter - Gastnetz - Geräte feststellen
-
Hallo Leute.
Um herauszufinden, ob ich gerade Gäste habe. würde ich gerne herausfinden, ob irgendein Gerät (egal welche IP oder welcher Name) in mein Gastnetz eingewählt ist.
Gibt es da mit dem tr-064 Adapter eine Möglichkeit, dies herauszufinden?Das Gastnetz ist ein komplett getrennter IP Bereich, daher ist ohne weiteres Ping aus dem internen Netz (wo der ioBroker ist) nicht möglich (und auch dann müsste ich die IP kennen.
Falls relevant: FritzBox 7390, normales Netz (Class B) und Gastnetz (Standard Einstellungen, Class C).
Wenn es nicht mit dem Adapter geht, gibt es andere Lösungen (gerne mit NodeRed oder im Notfall auch Blockly).
Danke und Gruß
André -
@tableautin sagte in tr-064 Adapter - Gastnetz - Geräte feststellen:
Um herauszufinden, ob ich gerade Gäste habe.
Klingt zwar doof, aber ist das ernst gemeint? Ich meine, du musst doch wissen wem du die Tür aufmachst. Oder hast du ein offenes Gast WLAN bzw. die Zugangsdaten verteilt? Letzters ist in meinen Augen sträflich.
Ro75.
-
@ro75 Ohne zu böse zu wirken, aber was soll die Frage in einem Forum, das sich mit Home Automation befasst? Es gibt hunderte Beiträge, wie man seine eigene Anwesenheit am besten ermittelt, und fragst du da auch immer nach, ob die Leute nicht wissen, ob sie selber zu Hause sind?
Natürlich weiß ich, wann ich Gäste habe, aber mein System weiß es nicht. Und ich möchte auf Basis dieser Information Sachen schalten (andere Lichtszenen, längere Zeiten bis die Lampen ausgehen, andere Heizungseinstellungen, Licht vor dem Haus anlassen, damit man besser zum Auto kommt, Lautstärke von Musik auf Hintergrundeinstellung, Handy auf lautlos,...). Da ich nur selten etwas per Hand schalte (über Jarvis z.B.) möchte ich auch diesen Teil automatisieren.