Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Allgemeine Frage zu Shelly Produkten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Allgemeine Frage zu Shelly Produkten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

Hi,

ich habe aktuell nur 5 Shelly Produkte im Einsatz oder eher besser wegen einem defekt nur noch 4.

1x Shelly Plug S defekt nach 3 Monaten --> bei Alternate gekauft. Leider antwortet der Laden auf keine Mail und ist scheinbar auch per Telefon nicht erreichbar.

Jetzt wollte ich mir den Plug neu auf der offiziellen Shelly Seite bestellen und kann die da nicht mehr finden. Gibt es den Plug S EU Deutschland Version nicht mehr?

Dann habe ich gesehen das es neue "Mini" versionen gibt, bin aber teilweise von den Beschreibungen verwirrt. Z.B.: für den Shelly Plus PM Mini

Da steht oben im Text: "Der kleinste Schaltrelais der Welt für präzise Stromüberwachung. " und weiter unten in einer Fussnote: "*Dies ist nur ein Leistungsmesser. Es ist kein Relais eingebaut."

Link zur Seite: https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-pm-mini

Kann hier jemand licht ins Dunkel bringen? Kann ich damit den Plug S ersetzen was die Funktion Schalten und Messen betrifft?

Wie ist eure Erfahrung zum Thema Haltbarkeit der Produkte?

Danke und Gruß

Frederik Buss 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Frederik Buss
        Frederik Buss @wendy2702 last edited by

@wendy2702 Ich kann nur meine Erfahrung mit den Unterbaugeräten von Shelly teilen (Shelly Plus 1PM/Shelly Plus/Shelly 1PM usw.). Davon habe ich seit über einem Jahr 20+ Geräte im Einsatz, bislang ohne Ausfall. Die sind allerdings alle ohne Cloud und im Ecomodus betrieben.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

Die PM Geräte können Strom messen und schalten. Sind aber zum Festeinbau gedacht (Schraubklemmen), während du den Plug ja einfach dazwischen stecken kannst.

Ich habe zwar (gerade gezählt) 74 Shelly 1, Shelly 1PM, Shelly plus 1 und Shelly plus 1PM im Einsatz, als Zwischenstecker (etwa 30 Stück) setzte ich Gosund/Blitzwolff/Nous Geräte mit Tasmota geflasht ein. Die waren einfach billiger und verfügbarer.
          Alle Geräte sind bei mir (bis auf einen Shelly 2.5PM) mit Tasmota geflasht. Ist inzwischen nicht besser als die Shelly Originalfirmware, ich hatte das Angefangen und mache damit jetzt auch weiter.

Von den Shelly 1 sind in der ganzen Zeit 3 kaputt gegangen (von 47 vorhandenen). Einer ist gleich beim ersten Einschalten "abgeraucht", ein 2. nach ein paar Monaten, bei einem 3. funktioniert das Relais nicht mehr (es klickt zwar, stellt aber keinen Kontakt mehr her). Seit 2 Jahren ist keiner mehr von denen Kaputt gegangen.

Von den Shelly 1PM sind dagegen schon mindestens 9 Stück kaputt gegangen (von 27 vorhandenen). Das schien nichts mit der Last oder gemeldeten Temperatur zu tun zu haben, die war meist unter 100W / 55 Grad und passierte alles in den letzten 12 Monaten.
          Von den Shelly plus 1PM habe ich erst 2 und noch keine Langzeiterfahrung.
          Defekte Shelly 1Pm tausche ich inzwischen gegen Sonoff POWR16D oder POWR20D aus (brauchen das 3fache an Platz).

Die Shelly 1 ohne PM habe ich alle auf Hutschiene auf 1TE montiert, die Shelly 1 PM auf Hutschiene mit 1,5TE, also Abstand zueinander wegen der Wärme montiert.
          Alle laufen 24x7 eingeschaltet, ich nutze die nur zur Verbrauchsmessung.

Von den 29 eingebauten (ich habe immer einen Karton mit 4 Stück in Reserve) sind auch 3 Kaputt gegangen, ist auch schon länger her. Eine davon besonders "blöd", die funktioniert an sich, sorgt aber zuverlässig dafür das alles andere am gleichen AccessPoint regelmäßig raus fliegt und sich dann nicht mehr verbindet solange diese am Netz hängt (da habe ich echt lange nach gesucht).

Also - bitte beachten das ich alles mit Tasmota geflasht habe - ziehe ich folgendes Fazit:
          Also von den Shelly 1 / Shelly plus 1 sowie den Nous-Zwischensteckern bin ich überzeugt / sehr zufrieden. Den Anteil von Ausfällen halte ich für Akzeptabel, insbesondere da diese meist schon kurz nach dem Einbau defekt waren.

Die Sonoff POWR316 / POWR320D sind richtig geil, und wirken auch im inneren solide aufgebaut, insbesondere auch die Schraubkontakte. Jedoch fehlt denen der Schalteingang, man kann also keinen Taster oder Schalter anschließen. Da ich diese sowieso nur zum Strommessen nutze ist mir das egal. Dafür brauchen diese sehr viel Platz auf der Hutschiene (3TE)

Von den Shelly 1PM bin ich sehr enttäuscht. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Ich diese über einen Zeitraum von mehreren Jahren gekauft (seit es den 1PM gibt). So ganz genau kann ich das nicht auseinander halten, ich hatte das mal neu im Sicherungskasten organisiert und dabei alle vermischt. Vielleicht liegt es an Tasmota, das schreibt ja 3 der Verbrauchsdaten lokal weg. Allerdings sind die Plugs ähnlich aufgebaut (nur das diese auch noch Spannung und Strom messen) und habe dieses Problem nicht. Vielleicht mögen diese auch das ständige Eingeschaltet sein nicht.
          Zu den Shelly plus 1PM kann ich noch nichts sagen, hier liegen erst 2 die auf den Einbau warten (schon auf Tasmota umgeflasht), ich musste dazu erst einmal neue Halterungen drucken.

Mit den Plugs von Blitzwolff / Gosund und Nous bin ich sehr zufrieden. Die Nous kann man seit einiger Zeit direkt mit Tasmota kaufen, genau diese kaufe ich bei Bedarf auch immer nach. Mit denen Schalte ich viel, Messe aber auch, z.B. Waschmaschine, Trockner und meinen Datenschrank (+ diverse Einzelgeräte im Datenschrank)

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 @BananaJoe last edited by

@bananajoe Danke für deine Mega Ausführliche Antwort.

Habe gerade mal bei den drei Herstellern geschaut, per Google.

Bei Nous habe ich bei Amazon diese gefunden Nous Meinst du die?

Auf der Gosund Seite gibt es ja etliche, und bei Blitzwolff habe ich eine gesehen die 25€ kostet.

Kannst du mir zu denen die du verwendest eventuell Links oder die Bezeichnung nennen?

W BananaJoe 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • W
              Wildbill @wendy2702 last edited by Wildbill

@wendy2702 Die von Dir verlinken Nous A1T sind genau die, die mit Tasmota kommen, perfekt funktionieren und die @BananaJoe wohl meint.
              Habe davon auch so einige (>20) im Einsatz.

Gruss, Jürgen

EDIT: Aufpassen: Nous A1Z sind nicht im Wlan sondern für Zigbee!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BananaJoe
                BananaJoe Most Active @wendy2702 last edited by

@wendy2702 ja, das sind genau die (Amazon sagt ich habe die schon 3 mal gekauft)
                Die von Gosund und Blitzwolff gibt es glaube ich schon nicht mehr.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BananaJoe
                  BananaJoe Most Active @wendy2702 last edited by

@wendy2702 öhm, noch etwas was ich dir leider verschwiegen habe:
                  Die Dinger kommen in der Regel nicht kalibriert. Sprich, die Zeigen erst einmal gerne Mondwerte an bei Spannung, Strom und Leistung.

Beim Kalibrieren reicht es wen du die richtige Leistung und Spannung einstellst. Ich nutze dazu so eine Energiemesssteckdose und eine 100W Glühfadenlampe (die sind ideale Lasten für so etwas), für die Spannung ein Voltmeter.
                  Falls du so etwas schon hast 🙂

Wenn du dir erst noch so einen Energiemesser kaufen müsstest und dir keine Leihen kannst: Es gibt auch Energiemesser die gleich Spannung und Strom mit anzeigen, dann hättest du also ein All-In-One zum Kalibrieren. Ich habe vor kurzen den hier bekommen: https://www.amazon.de/dp/B0BZ3K771B
                  Leistung, Spannung und Strom passen mit meinen anderen Messgeräten, ich benutze jetzt nur noch diese

• mcm1957
                    mcm1957 @BananaJoe last edited by

Lt. Beschreibung MESSUNG und RELAIS
                    https://www.shelly.com/de-at/products/product-overview/shelly-plus-pm-mini

Shelly-Plug-S
                    https://www.shelly.com/de-at/products/product-overview/shelly-plus-plug-s-1

Was du mit EU Deutschland Version meinst ist mir nicht klar.

• wendy2702
                      wendy2702 @BananaJoe last edited by

@bananajoe Danke. Leistungsmesser, Volt, Amperemeter, etc, 100Watt Birne muss ich mal suchen, sonst ist alles vorhanden.

Habe mir gerade mal 4 bestellt.

• wendy2702
                        wendy2702 @mcm1957 last edited by

@mcm57 Wähle mal bei Versandland „Deutschland“ aus und schaue ob du den Plug S dann noch findest.

Und bei dem Link zum Mini steht genau das was ich oben Zitiert habe.

Relais und dann doch wieder ohne Relais.

• Samson71
                          Samson71 Global Moderator last edited by

Der Shelly Plus PM Mini ist KEIN Schalter (d.h. ohne Relais). Der ist nur zum Messen gedacht, also ein reines Power Meter.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • wendy2702
                            wendy2702 @Samson71 last edited by

@samson71 Also ist der Text falsch.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Samson71
                              Samson71 Global Moderator @wendy2702 last edited by

@wendy2702
                              Jupp. Das kann man so sehen. Ganz unten steht es auch nochmal mit Sternchen als Ergänzung.

Der Shelly Plus Plug S ist technisch der Nachfolger des Plug S. Evtl. kann man den im Abverkauf irgendwo noch günstiger abgreifen. Aber Achtung, der Plug S / Plus Plug S ist in der Leistung begrenzt. Da ist ist meine ich bei 2500W oder so Schluss. Für ne WaMa ggf. etwas knapp. Dann muss man den normalen Plug (ohne S) nehmen. Der geht bis 3600W oder so.

• wendy2702

@samson71 Das Teil lief bisher nur als Mess Adapter an meinem Netzwerkschrank. Da komme ich mit weniger Leistung aus aber finde trotzdem keinen der beiden auf der Shelly Seite mit Versand nach Deutschland.

Habe aber jetzt eh die Nous bestellt.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody
                                  da_Woody @wendy2702 last edited by da_Woody

@wendy2702
                                  https://www.shelly.com/en/products/shop/shelly-plus-plug-s
                                  https://shellyparts.de/products/shelly-plus-plug-s

• wendy2702
                                    wendy2702 @da_Woody last edited by

@da_woody Auf der Shelly.com Seite gibt es die nicht beim Lieferland Deutschland.

Bei Shellyparts hatte ich die gefunden.... sind aber preislich aus meiner Sicht überzogen.

Wichtig wäre auch noch zu wissen warum Shelly die scheinbar nicht mehr nach Deutschland liefert.

Samson71 66er 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Samson71

@wendy2702 sagte in Allgemeine Frage zu Shelly Produkten:

Wichtig wäre auch noch zu wissen warum Shelly die scheinbar nicht mehr nach Deutschland liefert.

Ob das wirklich generell so ist oder die Auslieferungslager für das Land/Region gerade keine Bestände haben weiß man ja so nicht. Sonst bekommt man sie ja bei allen möglichen Versendern.

Bei Shellyparts hatte ich die gefunden.... sind aber preislich aus meiner Sicht überzogen.

Das der Preis auf der Shelly.com Seite im Zweifel exklusive Steuern angezeigt wird hast Du aber gesehen?

• wendy2702

@samson71 sagte in Allgemeine Frage zu Shelly Produkten:

Ob das wirklich generell so ist oder die Auslieferungslager für das Land/Region gerade keine Bestände haben weiß man ja so nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Beständen liegt. Schließlich ist merkwürdigerweise für das Lieferland Deutschland der Plus Plug IT und UK ja auf der Seite gelistet.

@samson71 sagte in Allgemeine Frage zu Shelly Produkten:

Das der Preis auf der Shelly.com Seite im Zweifel exklusive Steuern angezeigt wird hast Du aber gesehen?

Bei mir steht da überall der Preis mit Steuer dabei:

Beispiel:

563d2afc-268d-472b-9758-2dc8bd98c28a-grafik.png

Samson71 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Samson71

Olay, wird dann daran liegen, dass ich gerade im Urlaub bin

Was die Lieferbarkeit angeht hatte ich das aber auch schon, dass nach DE Teile angeblich nicht lieferbar waren. Auf Shelly.com ist das Zeug im Zweifel auch nicht immer günstig. Der Shelly Plus Plug S kostet z.B. aktuell bei Reichelt.de 19,95 EUR.

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by

ja, aber der prominent groß gezeigte Preis ist immer ohne

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

838

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            27
                                            2150
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo