NEWS
Nur Datenpunkte mit bestimmtem Wert selektieren
-
Hi,
ich möchte alle Datenpunkte von Homematic-IP mit dem Wert != "MANUAL" selektieren.Aktuelle habe ich:
var devices = $('state[id=hmip.*.groups.*.controlMode]');
Mit ChatGPT und googeln bin ich zu
var devices = $('state[id=hmip.*.groups.*.controlMode][val="AUTOMATIC"]');
gekommen, was allerdings gar nichts zurückliefert.
Wenn das direkt nicht geht, wie mache ich über die devices einen Loop und bestimmte Werte auszuschließen und somit aus der Devices-Liste zu löschen? Egal wie ich es versuche, ich bekomme immer Typen-Fehlermeldungen...
Danke euch!
-
@cedric sagte: was allerdings gar nichts zurückliefert.
Man kann nicht nach Zustands-Attributen selektieren, da diese dynamisch sind.
@cedric sagte in Nur Datenpunkte mit bestimmten Wert selektieren:
wie mache ich über die devices einen Loop und bestimmte Werte auszuschließen
const devices = $('hmip.*.groups.*.controlMode'); devices.each(function(id) { if(getState(id).val != 'MANUAL') { // Aktionen } });
-
@paul53
Danke für die schnelle Rückmeldung und den Code.Was ich eigentlich will ist, alle Geräte die nicht auf "MANUAL" stehen auf "MANUAL" umzuschalten.
Ich möchte jedoch gerne ein 10sek delay haben.
Dafür hatte ich ursprünglich dieses Script:
const devices = $('hmip.*.groups.*.controlMode'); devices.each(function (id, i){ setTimeout(function() { if(getState(id).val != 'MANUAL') { setState(id, 'MANUAL'); } }, i * 10000); });
Jetzt sind allerdings die meistens meiner Geräte bereits auf MANUAL und nur noch die 1-2 die hinzugekommen sind, seit dem letzten Scriptaufruf, müssen umgestellt werden.
Dadurch läuft das Script ewig, weil es bei den ganzen bereits auf MANUAL gestellten auch die 10sek wartet.Wie würdest du das lösen?