NEWS
Anfänger Homematic CCU2,Alexa/iobroker
-
Hallo zusammen,
ich bin wirklich absoluter Anfänger was das ganze Thema homematic, CCU2,Alexa (dadurch bin ich erst auf das ganze Thema gekommen, danke Amazon Primeday). Ich bin jetzt soweit, dass ich meine CCU2 eingerichtet habe, eine Rolladen und einen Lichtschalter angeschlossen habe, und diese per Weboberfläche der CCU2 steuern kann. Soweit so gut.
Nun möchte ich das Alexa die Geräte steuern kann. Ich habe gelesen, dass dies u.A. über iobroker geht. Mal eine ganz banale Frage:
Brauche ich für das vorhaben auch einen RasberryPi (2/3) oder kann ich iobroker auch nur mit der CCU2 betreiben, ohne Raspberry?
Sorry für diese Frage, aber nach ein paar Stunden surfen zu iobroker und co, bin ich mir einfach nicht sicher bzw habe noch keine Anleitung gefunden, wie es ohne geht -> geht auch nicht?!
Wer natürlich andere Tipps zu meinem vorhaben hat, immer her damit…Wobei in einem ioBroker Fourm mir wohl keiner Cloudmatic vorschalgen wird, oder ?
Danke euch!
14-07 ": Edit by Dutchman: verschoben nach Alexa Forum + Alexe in title zugefuegt
-
Die Frage ist, was du willst.
Cloudmatic ist die einfache, kostenpflichtige Version, um wirklich sehr "click and play" Alexa an deine Homematic Komponenten zu binden. Wenn es dir nur darum geht und dich 4€ im Monat nicht stören, reicht m.M.n. das aus.
Für ioBroker brauchst du entweder nen Raspi, oder einen Intel NUC oder sonst etwas, worauf du es laufen lässt (dauerhaft, also nimm nicht deinen Laptop).
ioBroker spielt (persönliche Meinung), seine Stärken dann aus, wenn du MEHR willst und Alexa ZUSÄTZLICH einbinden möchtest sowie dann, wenn du Komponenten hast, die nicht nativ von Alexa unterstützt werden.
Die Frage ist imho, wie du dir "Smarthome" definierst.
Ich selber habe vor wenigen Monaten ganz genau so angefangen wie du. Ein paar Homematic Teile gehabt (damals sogar noch HmIP). Migirert auf CCU2. Dann Alexa bekommen. Mehr gewollt. Gedacht, Smarthome wäre Sprachsteuerung.