NEWS
Hausautomatisierung für Neubau planen
-
Hallo,
ich bin neu uns plane gerade einen Neubau und möchte dabei verschiedene Abläufe elektrisch steuern.
Was ich bis jetzt geplant habe:
Helligkeitssensor am Dach, geht die Sonne auf - Jalousien hoch, geht sie runter - Jalousien runter.
Lichter vermutlich von HUE, großteils Bewegungsgesteuert (außer im Schlafzimmer). Bei Nacht gedimmt auf ~ 10 % sonst auf 75 %.Heizung sollte tagsüber laufen wenn die PV Anlage Strom produziert eventuell auch nach Außentemperatur.
Ich möchte einen Abwesenheitsmodus, dann sollten Herd, Backrohr, Mirkowelle keinen Strom mehr bekommen - sicher ist sicher.
Autoladen - go e charge Box soll PV Überschuss laden.
Bewässerung Pflanzen außen. eventuell auch nach Erdtrockenheit (Kostenfrage)
Poolsteuerung (Rückspühlen, Pumpe, Wärmepumpe, evtl Licht)
eventuell Außenlicht.
Meine Frage: fällt Euch noch etwas praktisches ein was ich wie automatisieren könnte? Außerdem hat sich bei mir eine Frage ergeben, nachdem ich eigentlich Shelly bevorzugt habe, habe ich nun gelesen das Shelly eigentlich den Zweck hat die fehlende Verkabelung zu kompensieren. Verkabelung ist aber kein Thema, weil wenn ich das weiß, dann kann ich überall Kabeln einziehen beim Neubau daher meine Frage, wäre ein anderes System für Neubau besser? KNX ist mir zu teuer, das weiß ich schon mal.. ^^
Außerdem: hat jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer von Shelly? Weil ich gelesen habe das diese ungefähr 2 Jahre beträgt, wenn dem so wäre, ist mir definitiv nach was anderem...
Danke für Eure Hilfe schon mal.
-
@castiel sagte in Hausautomatisierung für Neubau planen:
Helligkeitssensor am Dach,
hast du doch in xxl
@castiel sagte in Hausautomatisierung für Neubau planen:
die PV Anlage