NEWS
( gelöst ) Zendure Solarflow Werte anzeigen
-
@perladd sagte in Zendure Solarflow Werte anzeigen:
wo ich noch einen Fehler mache?
z.B. gibst du uns überhaupt keine Informationen was du da überhaupt hast
weder Werte, Daten, noch Geräteinformationen oder vis-Einstellungenhttps://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran
Hallo,
ich dachte das reicht evtl schon an DatenIch betreibe ein Balkonkraftwerk, wo ich von Zendure die Solarflow mit dran hängen habe. Die SOlarflow ist ein PV-Hub mit Batteriespeicher. In der App von Zendure, wird mir die Leistung der 2 Solarmodule angezeigt, dann die Leistung, die in die 2 Akkus reingeht. Von den Akkus habe ich jeweils die Akkustände. Dann gibt es noch Abgabe ins Haus, wenn die Akkus voll sind. Diese Daten würde ich mir halt gerne im IOBroker VIS anzeigen lassen. Dafür habe ich die MQTT installiert im IOBroker. Die Instanzen laufen beide auch, aber wie gesagt, es werde wohl keine Sensoren aus der Solarflow ausgelesen, die dann im VIS angezeigt werden können.
-
das reicht evtl schon an Daten
ich sehe keine!
Was hast du denn an Daten?Was hast du denn wie konfiguriert?
immer alles zeigen!!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran
An Daten werden mir ja gar keine angezeigt. Hier sind Bilder aus dem VIS sowie aus dem IOBroker
-
Hier sind Bilder aus dem VIS
ich sehe kein Vis!
und immer noch keine Konfigurationender MQTT Broker(??) ist auch nicht connected
-
@homoran
So hier noch die restlichen Einstellungen
-
@perladd was willst du da machen.
leider erkenne ich nicht das aktive Widget.aber es ist ein input in dem man etwas eingeben soll, verknüpft mit dem connected Datenpunkt vom MQTT.
du hast beide Adaptercals client laufen?
was willst du erreichen?
was ist dein mqtt broker? -
@homoran
Hallo,nein ich habe nur ein Adapterclient laufen, der andere ist gar nicht konfiguriert. Als Broker habe ich den Client sowie den Broker selber getestet. Aber wie man ja auf dem ersten Bild sehen kann, wo man die ID auswählt, fehlen die Werte, die ich bräuchte, da müsste z.B. der "Akkustand" unter info stehen. Also werden diese Abfragen erst gar nicht von dem PV-Hub geholt.
-
@perladd
tut mir leid, ich kann dir nicht folgen.Mag daran liegen, dass ich die Geräte nicht kenne und auf deine Informationen angewiesen bin.
Aber das scheint sehr mühsam zu werden.Du weisst wie MQTT funktioniert?
Du weisst was dein Gerät diesbezüglich macht und kann?Du weisst wie du dazu passend deine Adapter konfigurieren musst?
Als Broker habe ich den Client sowie den Broker selber getestet.
Ein iobroker-client Adapter kann doch kein MQTT Broker sein!
wie man ja auf dem ersten Bild sehen kann, wo man die ID auswählt, fehlen die Werte, die ich bräuchte, da müsste z.B. der "Akkustand" unter info stehen.
???
Das ist der vis-Editor
dort zeigst du die Konfiguration eines Widgets
@homoran sagte in Zendure Solarflow Werte anzeigen:
es ist ein input in dem man etwas eingeben soll, verknüpft mit dem connected Datenpunkt vom MQTT
das ergibt keinen Sinn!
-
Hallo an Alle,
Du bist ja nicht der erste, der Daten aus der Solarflow ermitteln möchte.
z.B. hier:
https://forum.iobroker.net/post/1041005
Und die Suche ergibt ja noch mehr Treffer.
-
@marc-berg
Danke!
Ich denke das hilft!was das mit der Vis soll ist aber immer noch nicht klar
-
@homoran sagte in Zendure Solarflow Werte anzeigen:
was das mit der Vis soll ist aber immer noch nicht klar
Naja, das ist ja erst der zweite Schritt. Ich glaube @perladd ist noch nicht ganz klar, dass die Daten erstmal in den Objekten gefunden werden müssen, bevor man mit der VIS weiter macht.
@perladd Ich würde dir raten, dich an einen bestehenden Solarflow-Thread anzuhängen und direkt die Leute anzusprechen, die das schon umgesetzt haben. Und danach bzgl. der VIS-Anbindung einen neuen Thread zu eröffnen oder den hier weiter zu führen.
-
Hallo,
das ist mir schon klar das erst die Objekte gefunden werden müssen, damit ich diese einbinden kann, aber genau auf dieser Suche bin ich ja, wie ich an diese Objekte komme. Ich denke das ich mich oben einfach zu umständlich ausgedrückt habe.
Gruß
Thomas -
Hallo Marc,
ich komme mal wieder auf meine Frage zurück, nachdem ich das ganze System neu aufsetzen musste.
Also es geht sich immer noch darum die Werte von der Zendure Solarflow im IOBroker VIS sichtbar zu machen.
Das was ich habe ist folgendesMQTT Broker läuft und bekommt die Sensoren von der Solarflow unter Objekte im IOBroker auch angezeigt. Die Werte werden allerdings wohl nur als JSON angezeigt, das was ich soweit schon gelesen habe. Wie kann ich jetzt diese JSON in ein Objekt umwandeln, damit ich diese weiter im IOBroker VIS anzeigen lassen kann.
{"unique_id":"euqfS315outputLimit","state_topic":"k3seeWnm/euqfS315/state","command_topic":"k3seeWnm/euqfS315/outputLimit/set","name":"outputLimit","value_template":"{{ value_json.outputLimit}}"}
Das ist z.B. ein JSON von einem Sensor
Dieser Wert soll z.B. unten bei Batterieeingangsleistung angezeigt werden als "Watt"
Ich hoffe ich habe mich diesmal an die Forum Regeln gehalten
VG
Thomas
-
Wie kann ich jetzt diese JSON in ein Objekt umwandeln, damit ich diese weiter im IOBroker VIS anzeigen lassen kann.
Okay, du bekommst also die Werte jetzt aus der Solarflow raus, sehr gut. Wie man JSON aufteilt und in eigene Datenpunkte schreibt, ist zum Beispiel hier:
https://forum.iobroker.net/post/980575
beschrieben. Das wird da über ein Alias realisiert. Es gibt natürlich noch andere Wege, z.B. via Blockly, NodeRed, Javascript, je nachdem, was dir am meisten liegt.
-
Hallo,
ich habe wohl auch schon das Problem, das ich erst gar kein Datenpunkt erstellen kann. So wie obigen Link, kann ich nicht Datenpunkt auswählen
Ich habe immer nur diese Auswahl
-
Ich habe immer nur diese Auswahl
Da hast Du wohl etwas überlesen. Der Datenpunkt MUSS unter "Alias.0" angelegt werden, wenn du einen Alias nutzen willst. Außerdem ist die Auswahlbox "Typ" auszuklappen.
-
Ich hab es jetzt unter Alias.0 versucht. Auch da habe ich keine Auswahlmöglichkeit "Datenpunkt".
Hab es mal als Zahl versucht und bekomme folgende Daten zurück{
"common": {
"name": "test",
"desc": "Manuell erzeugt",
"role": null,
"type": "number",
"read": true,
"write": true,
"def": 0,
"alias": {
"id": "mqtt.0.k3seeWnm.sensor.device.euqfS315solarInputPower.config",
"read": "JSON.parse(val).tC"
}
},
"type": "state",
"native": {},
"_id": "alias.0.test",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1695892062223
}Hab es auch schon mit und ohne Konvertierung versucht
-
"read": "JSON.parse(val).tC"
Du müsstest den Wert "tC" aus @mickym s Beispiel schon an deine Umgebung anpassen. Am besten, du postest dein Ursprungs-JSON mal hier in Code-Tags.
-
@marc-berg ```
Guten Morgen,
ich bin halt was Programmierung angeht, eine null :). Ich hab diesen Eintrag halt im Netz gefunden und ausprobiert.
Ich hab mir gestern noch einmal genau die Codes angeschaut und meiner Meinung schreibt Zendure alle Werte, die die bekommen in einen Status rein, der sich immer wieder anpasst, dementsprechend welche Werte kommen. Ändert sich nichts, bleibt auch alles so stehen. Hier kommen mal die Codes vom Status sowie vom aktuellen Solar Ausgang und vom Akkueingang.Status:
Der State steht als Wert im MQTT drinstate = {"solarInputPower":37,"outputPackPower":35}
{ "solarInputPower": 48, "outputPackPower": 45 }
Sensoren:
Solareingang
config = {"unique_id":"euqfS315solarInputPower","state_topic":"k3seeWnm/euqfS315/state","unit_of_measurement":"W","command_topic":"k3seeWnm/euqfS315/solarInputPower/set","name":"solarInputPower","device_class":"power","value_template":"{{ value_json.solarInputPower}}"}
{ "unique_id": "euqfS315solarInputPower", "state_topic": "k3seeWnm/euqfS315/state", "unit_of_measurement": "W", "command_topic": "k3seeWnm/euqfS315/solarInputPower/set", "name": "solarInputPower", "device_class": "power", "value_template": "{{ value_json.solarInputPower}}" }
Akkueingang
config = {"unique_id":"euqfS315packInputPower","state_topic":"k3seeWnm/euqfS315/state","unit_of_measurement":"W","command_topic":"k3seeWnm/euqfS315/packInputPower/set","name":"packInputPower","device_class":"power","value_template":"{{ value_json.packInputPower}}"}
{ "unique_id": "euqfS315packInputPower", "state_topic": "k3seeWnm/euqfS315/state", "unit_of_measurement": "W", "command_topic": "k3seeWnm/euqfS315/packInputPower/set", "name": "packInputPower", "device_class": "power", "value_template": "{{ value_json.packInputPower}}" }
Somit werde alle Sensoren in den State reingeschrieben