NEWS
Probleme mit ‚der Fall ist‘
-
Hallo zusammen,
Seit gestern hab ich ein Problem mit einem Blockly. Da war ein ‚Der Fall ist‘ drin und da wurde auf einen Wert geprüft, der eine Zahl sein konnte. Wenn die Zahl 0 ist dann sollte was gemacht werden und bei 100 auch.
Das lief wochenlang problemlos. Letztens ein paar Updates von Adaptern gemacht und seitdem bekomme ich schon beim Öffnen des Blocklys Fehlermeldungen:Änderungen am Blockly kann ich nicht mehr vornehmen, ich kann die Blöcke nicht mal mehr verschieben ohne dass der Fehler angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
PS. Da fällt mir noch was Komisches ein - wenn ich bei selbst als Zahl angelegten Datenpunkten eine 2.5 eingeben will, dann geht das Komma nicht. Letzte Woche noch ohne Probleme, heute nur noch Integers möglich. Was ist denn da los?
Adapter sind seit dem Wochenende alle auf dem letzten Stand im Stable. Ich denke da hat ein Update was verpfuscht?
-
@guitardoc sagte: Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Das war bei mir schon immer (oder seit etlichen JS-Versionen?) so, dass man an "der Fall ist" keinen Funktionsaufruf übergeben kann. Man muss den Datenpunktwert erst in eine Variable einlesen.
-
@paul53 Hmm. Seltsam. Das Script hat aber funktioniert... Ich konnte es bearbeiten und ausführen, alles kein Problem. Hat keine Fehlermeldung gebracht. Erst seit neuestem... Komisch. Werde es mal probieren erst in eine Variable einzulesen. Blöderweise kann ich das Script nicht ändern, da ja ständig die Fehlermeldung kommt... Werde es daher noch mal neu schreiben müssen. War ja nicht so schrecklich viel.
-
@guitardoc sagte: Ich konnte es bearbeiten und ausführen
Mit welcher Version des Javascript-Adapters?
-
@paul53 Gute Frage - mit der, welche vor der aktuellen Version im Stable war. Kann schon ein paar Versionen her sein.
-
@guitardoc sagte in Probleme mit ‚der Fall ist‘:
mit einem Blockly. Da war ein ‚Der Fall ist‘ drin
du solltest inzwischen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
kennen.Warum zeigst du nichts?
und warum hast du @paul53 negativ bewertet?
-
@homoran ups, da bin ich wohl auf den falschen Pfeil gekommen. Geht beim iPhone leider sehr schnell dass man das falsche Kästchen erwischt. Hab es hoffentlich jetzt richtig korrigiert…
Ich konnte doch nichts zeigen - sobald ich das Script geöffnet hab kam sofort der Fehler, sogar wenn man nur irgendeinen Block davon angefasst hat oder den Bildschirm vergrößern wollte. Hatte ich das nicht geschrieben?
-
geschrieben
keine Ahnung, die Frage war ja
@homoran sagte in Probleme mit ‚der Fall ist‘:
Warum zeigst du nichts?
da stand nichts von Nacherzählung
-
@homoran Naja, noch mal, damit keine Missverständnisse entstehen. Das Bild im allerersten Post ist das einzige Bild was ich dazu posten kann, denn sofort wenn ich das Script öffne, erscheint dieser Bildschirm und nichts mehr weiter. Dieser Bildschirm auf grauem Hintergrund. Was hätte ich da zeigen sollen? Ich bin wirklich jetzt etwas verwirrt, denn einen Screenshot zu machen geht ja schnell und sagt mehr als tausend Worte, ich mache da gern einen wenn es denn ginge…
-
@guitardoc
Das ging auch lange nicht ohne eine Zwischenvariable, funktioniert aber neuerdings: -
Was hätte ich da zeigen sollen?
das log von dem Vorfall!?
das geht auch noch nachträglichlief das Skript?
hast du es deaktiviert?
lief der js Adapter?
hast du den mal angehalten?
...und dann das Skript geöffnet?......
-
@homoran sagte: lief der js Adapter?
Die Meldung liefert der Blockly-Editor. Ich weiß nicht, was er vom Blockly übrig lässt, wenn die angemeckerte Verbindung aus einer alten Version vorhanden ist.
-
@paul53 Witzigerweise lief der Adapter. Ich hatte keine Ausgaben für das Protokoll reingeschrieben, daher war da auch nichts drin. Welche Version des Adapters es war kann ich auch nicht mehr sagen - es war die Version welche davor im stable war. Ich hab beim Update gesehen, dass einige Versionen dazwischen waren. Schätzungsweise 4-5. Major Versionen schätzungsweise eine und sonst nur Minor Versionen.