NEWS
Synology Docker Update Image wie machen
-
Hallo liebe Leute,
nachdem ich meinen ioBroker beim letzten male zerschossen habe, habe ich ihn wie in der Beschreibung von Buanet mit einem zweitern Directory installiert. Läuft auch alles so weit.
Diesmal habe ich es auch ohne Absturz geschafft den js-controler über die Terminaleingabe per SSH im Container Manager zu Updaten.Jetzt meine Frage.
Ich bekomme im Container Manager unter Image ein Update angezeigt. Wie gehe ich damit um. Einfach auf Update drücken und das Image läuft durch und meine ioBroker installation ist auf dem neuesten Stand ?Oder muss ich noch etwas besonderes machen ?
Siehe Bild
-
@adminwob sagte in Synology Docker Update Image wie machen:
Einfach auf Update drücken und das Image läuft durch und meine ioBroker installation ist auf dem neuesten Stand ?
Nein , diese Funktion lädt ( Update verfügbar ) nur das aktuell Image auf die Synology ( ersetzt dein altes ) , mehr nicht .
und damit kannst du einen Conatiner erstellen mit diesem aktuellen Image ,bei dir dann halt Portainer .
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ContainerManager/docker_image?version=7 -
und meine ioBroker installation ist auf dem neuesten Stand ?
Es wird nur das Image des Containers aktualisiert , nicht der ioBroker selber wie Admin oder andere Adapter .
Nutze doch Watchtower für das Container aktualisieren !
-
@glasfaser Ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden
Wenn ich auf Update klicke wird nur das abgelegte Image aktualisiert. Aber meine Installation nicht .
Wenn ich die Installation auch Updaten möchte kann ich Watchtower installieren, der würde dann das
2.1 Image Updaten
2.2 und dann mit dem neuen Image auch meine Installation UpdatenWie kann ich denn meine Installatiion von Hand Updaten ?
-
Wie kann ich denn meine Installatiion von Hand Updaten ?
So wie es mit Docker immer gemacht wird.
Vorausgesetzt, Deine Daten liegen in einem externen (gemounteten) Verzeichnis:- Container stoppen
- Container löschen
- Image aktualisieren
- Neuen Container (mit identischen Einstellungen) erzeugen und starten
- warten!
Container sind Wegwerfartikel!
-
@codierknecht Danke für die schnelle Antwort. Das wußte ich nicht.
Installation ist getrennt ich habe einen Ornder iobroker_Date auf der Diskstatioin angelegt wie in der Anleitung von Buanet.
Wenn ich den neuen Container erzeuge, macht er dann nicht einen neuen leeren Ordner auf oder benutzt er den alten noch vorhandenen mit meinen alten Daten ?
Meine Frage jetzt noch einmal zu Watchtower. Kann ich damit alles automatisch aktualisieren und erspare mir die o.a. Methode.
-
Installation ist getrennt ich habe einen Ornder iobroker_Date auf der Diskstatioin angelegt wie in der Anleitung von Buanet.
Sehr gut.
Wenn ich den neuen Container erzeuge, macht er dann nicht einen neuen leeren Ordner auf oder benutzt er den alten noch vorhandenen mit meinen alten Daten ?
Wenn Du vor dem Starten des Containers den vorhandenen Ordner mountest, verwendet der Container logischerweise diesen. Und darin sind ja alle Daten bereits vorhanden.
Das bemerkt das Startscript und installiert völlig selbsttätig alle benötigten Adapter.
Aber das dauert halt ... -
@codierknecht Gut habe ich jetzt verstanden, durch das Mounten benutzt er meine Datenordner mit meinen Daten.
Backitup ist auch installiert und sichert in die Dropbox und sync mit der Diskstation.Ncoh einmal die Frage könnte man Watchtower so einrichten, dass er alles automatisch macht ? Stoppen, Löschen, neues Image nehmen, installieren und Verzeichnis Mounten ?
Wichtigste Frage wie häufig sollte man das machen ? Jedesmal wenn ich ein neues Update sehe im Image Bereich Updaten oder eher NEVER Touch a Running System.
Noch einmal Vielen dank für die Super Antworten. Jetzt habe ich das auch mal richtig verstanden und nicht wie beim ersten Mal nur installiert und lief.
-
Hier (https://www.youtube.com/watch?v=ASQSFt8Hugs&t=339s) wird das gut erklärt
-
Ncoh einmal die Frage könnte man Watchtower so einrichten, dass er alles automatisch macht ? Stoppen, Löschen, neues Image nehmen, installieren und Verzeichnis Mounten ?
Mal davon abgesehen, dass ich mittlerweile auf einen NUC umgestiegen bin und Watchtower nie verwendet habe:
Bist Du sicher, dass Du sowas möchtest?
Laut Murphy schlägt sowas genau dann zu, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.