NEWS
Zugriff aus dem Internet auf die simple-api - Grundwissen
-
Hey,
ich besitze seit kurzem einen Raspberry Pi, auf dem ich ioBroker installiert habe.Ich habe eine eigene Android-App entworfen, die mit dem simple-api Adapter im Heimnetzwerk über GET- und SET-Requests kommuniziert.
Nun möchte ich gerne auch die Nutzung dieser App ermöglichen, wenn ich mich nicht im eigenen Heimnetzwerk befinde.
Ich habe schon ein bisschen rumprobiert, bin aber bisher zu keiner Lösung gekommen, da mir wahrscheinlich noch einiges an notwendigem Grundwissen fehlt.Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich den simple-api Adapter mit Authentifizierung, Verschlüsselung und SSL-Zertifikaten so konfigurieren kann, dass ich über eine Portfreigabe auf meiner FritzBox den Zugriff auch von außen zulasse.
Bisher hat das allerdings noch nicht geklappt.
Macht dieser Denkansatz Sinn und wenn ja, was mache ich falsch?Ich habe die Vermutung, dass die SSL-Zertifikate etwas damit zu tun haben könnten, kenne mich mit diesen allerdings auch noch nicht so gut aus.
Daher würde ich mich riesig darüber freuen, wenn mir jemand von euch bei der Lösung meines Problems helfen könnte. :^)
Danke!
-
@krabimannbardo sagte in Zugriff aus dem Internet auf die simple-api - Grundwissen:
über eine Portfreigabe auf meiner FritzBox
Damit öffnest Du den bösen Buben Tür und Tor.
-
@krabimannbardo
glaubst du wirklich dass das eine Einsteigerfrage für den Einstieg in ioBroker ist?https://forum.iobroker.net/topic/59411/hinweise-zu-dem-unterforum-einsteigerfragen/1
-
@krabimannbardo Warum nutzt du nicht VPN Wireguard ? Ist für FritzBox verfügbar und für Android.
-
@homoran Ich bin davon ausgegangen, dass das eine Frage für Einsteiger ist, da ich selbst erst ein Einsteiger bin und gedacht hätte, dass Fortgeschrittene schon Erfahrung mit so etwas haben. Aber ich ändere die Kategorie gerne, wenn du mir sagen kannst, wie ich das anstelle. Habe unter "Edit" nichts diesbezüglich gefunden.
-
@mcu Habe ich bereits probiert, konnte es allerdings weder mit IPSEC, noch mit Wireguard zum Laufen bringen (im eigenen Netzwerk ging es problemlos, aber sobald ich im Internet war, konnte er die VPN-Verbindung nicht mehr herstellen). Hast du Erfahrung damit?
-
@krabimannbardo sagte in Zugriff aus dem Internet auf die simple-api - Grundwissen:
dass das eine Frage für Einsteiger ist
Jeder Einsteiger entwickelt seine eigene App??
und will selber gesicherte Zugänge konfigurieren?Du kannst es nicht verschieben.
Ich überlege nur, ob das überhaupt iobroker Thema oder doch eher offTopic ist. -
@krabimannbardo Funktioniert bei mir ohne Probleme.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/allgemein/cloud-zugriff-unterwegs#vpn-wireguard-fritzboxWelche FritzBox + Version?
-
Aber ich ändere die Kategorie gerne, wenn du mir sagen kannst, wie ich das anstelle. Habe unter "Edit" nichts diesbezüglich gefunden
Natürlich nicht weil -zuerst lesen was @Homoran geschrieben hat
https://forum.iobroker.net/topic/59411/hinweise-zu-dem-unterforum-einsteigerfragen/1
lesen, verinnerlichen und dann im Forum glücklich werden !@homoran sagte in Zugriff aus dem Internet auf die simple-api - Grundwissen:
offTopic
-
@mcu FritzBox 5530 + FRITZ!OS 7.57 (aktuell)