NEWS
[Gelöst] Fehlermeldung bei Konfigurations-Wiederherstellung
-
Hallo, ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch einer Konfigurations-Wiederherstellung:
Meine Vorgehensweise (Backups werden täglich in Google-Drive abgelegt):
- "Sicherung abrufen" klicken und entsprechende Sicherungsdatei runterladen
- "Konfiguration Wiederherstellen" klicken und Sicherungsdatei auswählen
node / nodejs: v18.6.1
npm: 9.5.1
js-controller 5.0.12
admin-adapter: v6.10.1 -
@simatec weisst du Rat ?
-
@blacktigga passiert das mit jeder Backupdatei?
oder ist vielleicht nur diese Datei defekt? -
Die Sicherung wird um Punkt 5 Uhr morgens ausgeführt?
Leg die bitte auf eine 'krumme' Uhrzeit, die Server sind gerade zu solchen Zeiten gerne überlaufen und die Dateien sind dann defekt.
-
-
-
@blacktigga sagte in Fehlermeldung bei Konfigurations-Wiederherstellung:
Hallo, ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch einer Konfigurations-Wiederherstellung:
Meine Vorgehensweise (Backups werden täglich in Google-Drive abgelegt):
- "Sicherung abrufen" klicken und entsprechende Sicherungsdatei runterladen
- "Konfiguration Wiederherstellen" klicken und Sicherungsdatei auswählen
node / nodejs: v18.6.1
npm: 9.5.1
js-controller 5.0.12
admin-adapter: v6.10.1Was du versuchst ist nicht richtig...
Wenn du die Backups runtergeladen hast, kann du nicht über den ButtonKonfiguration wiederherstellen
einen Restore vom iobroker ausführen.Der Button bezieht sich auf die eigene Konfiguration von Backitup, welche du mit dem Button
Konfiguration sichern
auf deinem Rechner sichern kannst.Diese Funktion ist dafür gedacht, dass du bei einem Systemwechsel einfach per Mausklick deine Konfiguration von Backitup wiederherstellen kannst und dann im Anschluss den eigentlichen Restore durchführen kannst.
Gerade bei Einrichtung von NAS und Co kann man sonst erstmal viel zeit verbringen, um wieder auf die Backups des alten Systems zugreifen zu können.
Wie du einen Restore ausführst, ist im Wiki von Backitup ausführlich beschrieben.
-
@simatec
Ja, hatte ich dann zwischenzeitlich auch schon vermutet, dass ich das falsch interpretiert hatte.
Danke für die Klarstellung.