NEWS
SQL-Adapter & Grafana: Zeitversatz
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Virtuelles Ubuntu auf QNAP Arbeitsspeicher: 16 GB Festplattenart: HDD RAID 5 Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: 18.7.1 Nodejs-Version: 18.7.1 NPM-Version: 9.6.7 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: https://www.iobroker.net/docu/index-376.htm?page_id=7580&lang=de Folgendes Problem:
Der Sql-Adapter speichert in meine MariaDB zeitbezogene Datensätze. Wenn ich das richtig verstehe wird dabei für das Feld ts (timestamp) eine Integer-Variable genutzt und es wird die Zeit in UTC gespeichert. Grafana erwartet die Zeit grundsätzlich in UTC und konvertiert die Zeit beim auslesen in eine konfigurierbare lokale Zeit, bei uns also CEST. Grafana erkennt das Feld ts von ioBroker aber nicht als Zeit mit der Folge, das eine automatische Rückkonvertierung nicht erfolgt und die Zeitachse um 2 Stunden verschoben ist. Das Problem scheit das Format der Splte ts zu sein. Wenn ich direkt in die DB schaue steht da für ts BIGINT der Länge 20 drin. Größe liegt wophl auch an den 1/1000 in der ioBroker-Zeit.
Kennt jemand das Problem und wie hat er das gelöst?
-
@axel sagte in SQL-Adapter & Grafana: Zeitversatz:
Kennt jemand das Problem und wie hat er das gelöst?
Moin,
ok, ich kann jetzt nichts Genaues zu dem Problem sagen, da ich
influxDB
nutze. Ich würde aber zu aller erst einmal schauen, ob die Zeitzonen aller beteiligten Server/Container/VMs korrekt ist, also auch von dem Rechner, von dem ich Grafana aufrufe.VG
Bernd -
@dp20eic sind korrekt.